• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Cyclocross. Giant, Focus oder doch wieder Cube?

Himbeergeist

Mitglied
Registriert
28 September 2008
Beiträge
174
Reaktionspunkte
2
Ort
Dresden
Hallo Leute!
Auch wenn es einen ähnlichen Thread bereits gibt wollte ich dennoch einen eigenen eröffnen, um den anderen nicht zuzusenden.
Meine Prioritäten haben sich etwas verschoben, seit ich mein Rennrad ge- und später wieder verkauft habe. Seit fast 3 Jahren hab ich nun eine Tochter und seit knapp einem Jahr noch eine zweite. Deshalb nutze ich mein Hardtail derzeit zu 80% als Zugmaschine für den Kinderanhänger. Jetzt suche ich etwas Geeigneteres für Rad- und Forstwege, möchte aber auch mal (die restlichen 20%) mit nem Kumpel schneller durch den Wald fahren können. Was liegt da näher als ein Cyclocrosser!?
Ich hatte mich eigentlich schon für ein Giant TCX SLR 2.0 2015 entschieden (die 1299,- stellen auch die absolute Schmerzgrenze dar), doch heute habe ich ein Focus Mares AX 2.0 2015 für den selben Preis gesehen (reduziert von 1499,-). Prinzipiell nehmen sich diese Räder ja nix, allerdings besitzt das Focus die HY/RD von TRP, das Giant hingegen "nur" die Spyre.

Nun zu meiner Frage: Welches Rad würdet Ihr bevorzugen? Bedenkt aber, dass die meiste Zeit ein Anhänger mit einem ungefähren Gewicht von 40kg gezogen und vor allem gebremst werden muss. Allzu schnell fahre ich aber mit den zwei Mädels nicht...

Oder sollte ich noch etwas warten und das Cube Cross Race Pro 2016 mit der vollhydraulischen BR-RS785 nehmen? Das kostet genauso viel.
Das einzige, was ich gerne ändern würde, wäre ein 34 Kettenblatt (nicht sehr teuer) und eine 11-32er Kassette (beim Cube bereits verbaut), um am Berg noch ein paar Reserven zu haben.
Außerdem habe ich heute ein Focus Mares AX 2.0von 2013 für 750,- gebraucht gesehen. Preislich ist das natürlich attraktiver, die Rahmengröße passt auch. Nur weiß ich nicht, was von der Tektro Lyra zu halten ist.

Edit: Was ist vom Haibike Hai Noon SL zu halten? Ich könnte es neu für 999,- bekommen. Die Ausstattung ist bis auf die Bremse gleich dem Cube Cross Race Pro, hier ist die aber die CX-77 von Shimano verbaut.

Ich würde mich freuen, wenn sich ein paar der CX-Profis zu Wort melden und mir bei der Entscheidung behilflich sein könnten.

Viele Grüße aus Dresden,
der Himbeergeist
 
Hi Himbeergeist (jetzt hab ich Lust auf nen Schnaps)

Ich bin zwar kein Profi im CX-Fahren, kann dir aber meine Erfahrung mit dem Cube weitergeben. Ich hab die 2015er Variante davon und bin überglücklich über diese Entscheidung. Die vollhydraulischen Bremsen sind der Hammer, was Bremsleistung angeht, da kommt keine andere auch nur ansatzweise ran. Ich muss ehrlich sagen, allein wegen den Bremsen würde ich wieder das Cube wählen (Vor allem, wenn man bedenkt, dass du nochmal 40kg zusätzlich abbremsen musst).
Die Geometrie vom Cube finde ich sehr angenehm (ist natürlich Ermessenssache), das einzige, was ich gemacht habe, ist einen kürzeren Vorbau montieren. Ansonsten halt komplette Ultegra dran.
Das einzige, was mich nervt, ist die Bereifung, der OEM Schwalbe Rocket Ron ist bei mir nach nichtmal 500km hinten total abgefahren. :D

Ich hoffe, das hat ein wenig geholfen.

(p.s.: Ich bin nächsten Monat in Dresden und wollte den Crosser mitnehmen. Gibts da eine Seite mit guten Strecken in der Gegend?)
 
Die Reifen sind doch eh Verschleißteile und je nach Vorlieben des Fahrers sehr individuell. Wenn der Hersteller dafür möglichst wenig Geld verpulvert sehe ich das sogar als Vorteil.

Die Tektro Lyra fand ich mist, als ich sie 2012 probiert habe. Die nötige Hebelkraft war arg hoch.
 
Moin,

ich habe in Ulm das 2015er Mares AX 1.0 für 1299€ gesehen und bin es gegen das 2.0er direkt im Vergleich gefahren. Die Sram Bremsen greifen schon deutlich besser als jene von Shimano. Das 2.0er war übrigens auch auf 1499€ reduziert. Von den 2013/2014er Modellen würde ich abraten, da die Geometrie sehr speziell ist und eine Nummer kleiner ausfällt. Also eine 2015 Größe M ist eine 2014 Größe L. Ich habe mich auf den Modellen nicht wohl gefühlt.

Von Haibike würde ich abraten, die haben wir im Laden und technisch gesehen eher mehr so geht so.
 
Kann auch nur meine Erfahrung mit einem TCX weitergeben:

Ich habe seit vier Jahren ein TCX, das mich bei jedem Wetter ans Ziel bringt. Die Verarbeitung des Rads ist sehr gut. Lack ist auch sehr gut. Die Schweißnähte sehr sauber verschliffen. Fährt sich prima. Ich finde es vom Look etwas sportlicher als ein Mares, mit dem ich lange geliebäugelt habe. Mich hat beim Mares aber immer die Wurstgabel abgeschreckt. Die Gabel des TCX wirkt da doch deutlich schnittiger. :)

Leider hat es keinerlei Möglichkeiten ein Schutzblech zu befestigen. Mit Eyelets und etwas Kreativität geht es aber dann doch sehr gut.

Ich würde ein TCX jederzeit wieder kaufen.

CX Räder immer 1-2 Nummern kleiner kaufen als ein normales Rennrad. Das Tretlager sitzt höher. ;)
 
Vielen Dank für die Antworten Leute! :daumen:

Ich habe heute ne email von Andreas aus dem Crossladen bekommen (sehr nett übrigens) und die Auswahl hat sich auf nur noch 2 Modelle reduziert:

Giant TCX SLR 2.0 2016 mit SRAM Rival und Crossladen R1 Bremse (ähnlich der TRP HY/RD) und

Genesis Croix de Fer 2016, ebenfalls mit SRAM Rival und Crossladen R1 sowie Carbongabel (die gibt's für das CdF 2016 exklusiv nur bei Crossladen.de)

Ich finde den Stahlrahmen des CdF ja schon ziemlich sexy, die innenverlegten Züge und die wohl sehr komfortable Sattelstütze des TCX aber auch.
Das CdF wäre auch etwas günstiger als das Giant und ist wie gesagt optisch mein Favorit. Aber ist das Giant "besser" im Hinblick auf meine Anforderungen?
Hmmm... Schwierig.

P.S. Das Cube ist wegen der furchtbar klobigen und hässlichen ST-RS505 (anders als im Katalog, da sind die ST-RS685 abgebildet) aus dem Rennen. Da muss man ja Angst haben, dass man beim Bremsen vornüber fällt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten