• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung: Cervelo S2

Anzeige

Re: Kaufberatung: Cervelo S2
was mir noch aufgefallen ist: 105er Simplon wird nur mit Compact Kurbel (50/32) angeboten.
Meine Frage: hat man mit der Variante weniger Übersetzung, als mit der klassischen (53/39)?

Und noch eine andere, merkwürdige Geschichte:
bei meinem Händler wird die Ultegra Variante (105 gibts nicht) mit Mavic Aksium S angeboten für 2999 euro angeboten, wobei aber die original Ausstattung von Simplon Ksyrium Equipe S Laufräder hat, für 3200. Ist es nicht irgendwie etwas seltsam, denn somit ist das Rad etwas teurer als bei dem Erstanbieter.
Aksium =40 euro
Ksyrium=300
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du nutzbare Gänge? Mit 50/34 hast du leichtere Gänge. Für Anfänger, Gelegenheits- und Bergfahrer (also für die meisten von uns :D) zu empfehlen.
53/39 wird nicht umsonst "Heldenkurbel" genannt ;)
 
Ich wills nicht leichter, ich wills schneller: es ist echt beschämend sich ständig überholen zu lassen:eek:
 
Ich wills nicht leichter, ich wills schneller: es ist echt beschämend sich ständig überholen zu lassen:eek:
Das liegt aber nicht in erster Linie an der Übersetzung sondern an fehlenden Oberschenkeln :) und eine Heldenkurbel muss man erstmal mit der nötigen Frequenz dauerhaft treten können......
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles eine Frage der Kraft, wenn du genug Treibstoff in den Beinen hast, kannst du auch 53/39 fahren. Wird nur peinlich, wenn du auf der Geraden vorbei fliegst und am ersten Berg schieben musst :D

Mit 50-11 kommst du auf der Geraden deutlich über 50 km/h, wenn du das nicht nur bis zum Ortsschild halten kannst, wirst du nicht mehr so oft überholt ;)
 
Ich kann mich vielleicht irren, da ich noch kein 53/39 ausprobiert habe, aber rein theoretisch ist es doch leichter weniger Umdrehungen zu machen als mehr oder geht meine Rechnung nicht ganz auf? Und noch eines: kann man bei 53/39 nich einfach einen kleineren Gang schalten um aufs gleich Ergebniss wie bei 50/34 zu kommen?

Aber eigentlich hab ich immer noch keine Ruhe bezüglich meiner Wahl: irgendwie gefallen mir die Räder, die ich bei örtlichen Händlern finde, nicht so richtig. Für einige Zeit hab ich gedacht , dass Simplon Kiaro meine wahl wäre, aber den finde ich einfach überteuert.

Deswegen bin ich aus lauter Verzweiflung auf die online Suche gegangen und bin mit zwei rennern fündig geworden, daher bitte ich nochmals um euren Rat.

Storck Scenero G2 ca. 2600 euro




    • Rahmen: Storck Scenero G2
    • Modell: 2015
    • Material: Carbon
    • Gabel: Storck Stiletto Aero
    • Steuersatz: Storck
    • Kassette: Shimano Ultegra (12-25)
    • Laufräder:Veltec Speed AL
    • Vorbau: Ritchey WCS 4-Axis white
    • Lenker: Ritchey WCS
    • Sattelstütze: Ritchey WCS
a_d1353e707b.jpeg
 
Und die alternative wäre
Ridley - Noah Ultegra 2015 ca.2500 euro

Achsentyp vorn: 9 mm Schnellspanner
Modelljahr: 2015
Rahmen: NOAH, 50-40-30 Zähne HM unidirektionales Carbon
Gabel-Material: Carbon
Gabel: Noah, F-Split Gabeltechnologie
Steuerrohr: 1 1/8''
Aufnahme für Flaschenhalter: 2 Stück
Befestigung für Umwerfer: Zum Anlöten
Ausfallenden: Austauschbares Schaltauge (hinten)
Laufradgröße: 700 C (622)
Laufradsatz: Fulcrum Racing Quattro H35
Gruppenset: Shimano
Brems- & Schalthebel: Shimano Ultegra
Umwerfer: Shimano Ultegra
Schaltwerk: Shimano Ultegra
Bremsentyp: Felgenbremse
Bremsen: Shimano Ultegra Hebel
Bremssättel: Shimano Ultegra
Kurbeltyp: Kompakt
Kurbel: Shimano Ultegra 11-fach, 52/36
Kettenblattgröße: 52 Zähne, 36 Zähne
Kette: KMC X11
Innenlager: Shimano
Kassette: Shimano Ultegra 11-fach, 11-28
Übersetzungsverhältnis: 11-28 Zähne
Lenker: 4ZA Cirrus
Lenkerband/Griffe: Schwarz
Vorbau: 4ZA Cirrus
Sattelstütze: 4ZA Cirrus
Sattel: 4ZA Cirrus
Reifen: Continental GrandPrix FB 700x23c

(das Bild zeigt anderes Model)
2516.jpg
 
Also rein optisch finde ich beide einfach umwerfend, bin mir aber durchaus bewusst, dass diese Eigentschaft eher zweitrangig ist.
Trozdem würde ich gerne wissen: taugen die Renner was, kann man bedenkenlos zugreifen, welches ist besser( Ridley ist ein Angebot, Storck ist regulärer Preis), ist bei dem Rahmenwahl etwas zu beachten (eventuell gelten bei Aerorennern andere Ansätze) ?

kleines Update: habe doch noch einen Händler gefunden, der Storck anbietet, allerdings
mit Mavic Acsium und der Preis beträgt ca. 2700 euro. Zuviel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sei dir der Ritzelrechner empfohlen: http://www.gear-calculator.com/

Es kommt auf deine Oberschenkel an was du leisten kannst. 50/34 ist gängig und wie schon erwähnt für fast alles geeignet. Mittlerweile ist 52/36, so ein Mittelding zwischen Helden und Kompaktkurbel en vogue. Persönlich bin ich zum Trittfrequenzfahrer mutiert, früher lieber dicke Gänge, heute lieber schneller kurbeln. :)
 
Ich kann mich vielleicht irren, da ich noch kein 53/39 ausprobiert habe, aber rein theoretisch ist es doch leichter weniger Umdrehungen zu machen als mehr oder geht meine Rechnung nicht ganz auf? Und noch eines: kann man bei 53/39 nich einfach einen kleineren Gang schalten um aufs gleich Ergebniss wie bei 50/34 zu kommen?

Theorie ist das eine, Praxis das andere. Die von Dir aufzubringende Leistung um sich vorwärts zu bewegen ist begrenzt (ist bei allen so;)).
Leistung ist physikalisch definiert durch: Drehmoment x Drehzahl. Wobei Drehmoment= Kraft x Hebelarm.

Jetzt hat jeder Mensch einen Wohlfühlbereich zum Thema Drehzahl im dem das Optimum an Leistung abgerufen werden kann. Der eine ist glücklich bei 60 1/min, der andere bei 100 1/min. (+- ist immer drin). Viele liegen irgendwo dazwischen.
Alleien daraus ergeben sich schon gewisse Präferenzen zur Auswahl Kompakt / Heldenkurbel. Wenn z.B. der Schaltpunkt, um vorne von klein auf groß zu wechseln genau in den bevorzugten Geschwindigkeitsbereich fällt, ist das so eine Sache. Ständiges Hin und herschalten, mit gegenschalten hinten ist die Folge.

Jetzt kommen noch Steigungen hinzu, wohnst Du flach, oder bergig, schon stehst Du vor dem Problem, die "ertragbare Drehzahl" zur sich ergebenden Geschwindigkeit Aufgrund Deiner Leistugnsfähigkeit anzupassen.

Solange genug Gänge vorhanden sind, kannst Du auf einen kleineren Gang runterschalten. Leider ist irgendwann Ende.

Achja, das Kiaro ist ein super Rad, ich fahre es seit 1 Jahr mit großer Begeisterung.
Allerdings, wäre das Angebot, für das Cannondale Super Six Evo 1 Woche früher da gewesen, hätte ich wohl auch das genommen.
 
welches Rad ist es denn nun geworden ?? :cool:

Habe mich für Kiaro entschieden, ob das nun jetzt eine Komfortkatapulte sein soll kann ich nicht sagen, denn dazu fehlen mir Vergleichsmöglichkeiten aber im Verbindung mit einer Ergon Sattelstütze (dafür musste aber die Stützenklemme angepasst werden) fährt es sich durch und durch angenehm.
Das einzige , was ich eventuell bereue sidn die Laufräder: hatte anstelle von Aksium Elite lieber Zonda nehmen sollen, aber der Aufpreis von 250 euro hat mich damals abgeschreckt.
 
um ehrlich zu sein: nur die Optik - finde die Zonda um vielfaches stylischer. Ich weiss, es gibt wichtigere Kriterien, aber da kann ich mangels Erfahrung schlecht mitreden.
 
Zurück
Oben Unten