• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Anfänger

Anne1991

Neuer Benutzer
Registriert
21 Mai 2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hallo liebe Forengemeine,

ich bin auf der Suche nach meinem ersten Rad :)
Villt einmal kurz zu mir und dem was ich mir vorstelle, ich bin 26 und 1,76 gross möchte gern ein 56/58 Rh Rennrad. Dieses soll ein 2 Rad werden und eher ein "älteres" Model sein, sprich das was momemtan so modern ist ;-)
Ich möchte auf jedenfall eine STI Schaltung, wobei ich diese auch nachrüsten lassen würde.
Ansonsten soll das Rad als 2Rad/Hobbie genutzt werden und wahrscheinlich auch umlackiert werden

Ich habe bei ebay nun einige gefunden, die mir gefallen würden und wollte einmal fragen, ob diese etwas taugen.
Als Anfänger bin ich da echt leicht überforfert und würde mich über eine kurze Einschätzung freuen.

Die Daten für das blaue Rad:
Rahmen: Stevens
Lenkervorbau: Ritchey
Lenker: Ritchey Bio Max Pro
Felgen: 28" Mavic XP 11
Reifen: Continental Grand Prix 4000
Größe: 23-622 / 700-23c
Schaltung/Bremse: 16 Gang,
Shimano RX 100

preis: 220€

Alternativ gäbe es noch ein Peugeot CAD PBS Rennrad.
Mavic 190FB Felgen Shimano Schaltung, Bremsen und Naben. Neuer Echtleder Sattel von Comfort Line, neues Lenkerband, neue Continental Super Sport Reifen und neue Schläuche. Der Rest und der Rahmen haben deutliche Gebrauchsspuren. Sehr gute Basis. 57cm Rahmengröße.
Für 399€ hier gefällt mir der Stil und die Farbe besser, müsste die Bremse allerdings umbauen

Und dann gibt es noch ein Raleigh Rennrad, Reynolds 500 Rahmen
57cm Rahmenhöhe
Komplette Shimano 600 Ausstattung
Lenker und Vorbau 3ttt
Rad funktioniert einwandfrei, jedoch müssen neu reifen rauf
preis 249

Und zum Schluss noch ein Rennrad von Pinarello im Telekom-Design

"Das Rennrad hat einen Stahlrahmen mit hochwertigen Komponenten.
Es ist ein Schmuckstück und in einem absoluten TOP Zustand.

An der Mittelstange links ist über ca. 1 cm die Farbe abgeplatzt (s. Foto, wurde so gekauft).

Hier die Einzelheiten:

- Rahmen: Pinarello; Rahmenhöhe: 55 cm
- Vorbau: Pinarello / 3ttt
- Bremsen: Campagnolo Mirage
- Bremshebel: Campagnolo Mirage
- Schaltwerk: Campagnolo Mirage 8 Speed
- Umwerfer: Campagnolo Veloce
- Kurbel: Campagnolo Mirage
- Pedale:
aktuell: CFP (nagelneu !)
zusätzlich: Shimano weiß (sog. Klicks)
- Naben: Campongnolo
- Felgen: Campongnolo SWT
- Sattel: Vader (neu)
- Fahrradcomputer: Sigma weiß
Für 480€

Vielen lieben Dank für eure Hilfe :)
Anne
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    130,6 KB · Aufrufe: 63
  • image.jpeg
    image.jpeg
    128,3 KB · Aufrufe: 48
  • image.jpeg
    image.jpeg
    131,3 KB · Aufrufe: 41
  • image.jpeg
    image.jpeg
    121,3 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
... und 1,76 gross möchte gern ein 56/58 Rh Rennrad.

Ich bezweifele, dass deine gesuchte RH für dich passend ist. Ich fahre bei 1,84 einen Klassiker in 58er RH, 59er wäre sicher optimaler. Bei moderneren Rädern nehme 56.

Ich denke, du solltest eher nach 54er RH schauen.
 
Danke für deine schnelle Rückmeldung.
Ja ich dachte das auch,bin aber einige Probe gefahren und komme mit den größeren etwad besser klar :-(
 
Das mit der Rahmengröße kommt nicht nicht hin. Ich bin selbst 183 und fahre eine 57er Raleigh,
Bin in den 80er allerdings auch ein 59er gefahren und das ging auch.

Bei die sollte ein 57er die Obergrenze sein. Du müsstest auch wirklich mal in UNterlenkner und Bremsgriffhaltung testen-

Von der Angeboten ist das Pinarello und Raleigh sind passenderen. Reynods 500 nicht sein kann, entweder 501 oder 531. Gruppe ist auch gut. Aber das ist nicht auf den Bildern ?

Beim Pinarello zahlst natürlichen einen Markenaufschlag
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Nachrüsten auf STI's lohnt kaum und falls das "unlackiert" umlackiert heissen soilte, muss das Rad sowieso komplett neu aufgebaut werden.
In dem Fall fidne ich es sinnvoller du suchst dir erst einen guten Rahmen und baust das dann nach deinen Vorstellungen neu auf
 
Okay, das ist schon mal gut zu wissen. Bin natürlich nur 10-15 min jeweils gefahren, vielleicht lag es daran.
Anbei einmaldie Bilder. Im Ebaytext steht leider500, vielleicht ist da jmd noch ahnungsloser als ich;-)
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    128,3 KB · Aufrufe: 38
  • image.jpeg
    image.jpeg
    175,4 KB · Aufrufe: 42
Das ist kein Raleigh, der Rahmen wäre auch zu alt und für STI'S nicht geeignet
 
Umlackieren heißt auch alles ab- und wieder dranbauen. Kannst du das?
Bei so einem alten Rad lohnt sich das doch in den seltensten Fällen, weil es recht teuer ist.

Gesuchte Rahmenhöhe mal richtig bestimmen und dann weiter suchen.
 
Umlackieren kostet idR 150-250€.
Wenn die mit der Sprühdose lackieren willst, besser einen Rahmen kaufen, der bereits farblich gefällt.
Wenn Sti, dann auf 130 mm Einbaubreite hinten achten.
 
Hallo,

bei 1,76m ist RH58 schon grenzwertig.
Außerdem: warum ein so altes RR kaufen, um dann teuer nachzurüsten?
Für 500 Euro sollte man schon was passendes MIT STI kriegen...

Gruß
 
Hmm ich verkaufe gerad ein RR mit 58er Rahmen, wenn da jemand mit 176cm Körpergrösse ankommen würde wäre meine erste Empfehlung erstmal einen Blick in den Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst Faden zu werfen und sich dann mit Hilfe einer zweiten Person mithilfe von Competetive Cyclist zu vermessen. Das kann ja eigentlich unmöglich passen....
 
Hallo zusammen,

Das ist kein Raleigh, der Rahmen wäre auch zu alt und für STI'S nicht geeignet
Was limitiert da an alten Rahmen? Rahmenschalthebel gegen Schaltzuganschläge tauschen, auf die Einbaubreite des HR und die Länge der Bremsarme achten.. was sonst?

Hmm ich verkaufe gerad ein RR mit 58er Rahmen, wenn da jemand mit 176cm Körpergrösse ankommen würde wäre meine erste Empfehlung erstmal einen Blick in den Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst Faden zu werfen und sich dann mit Hilfe einer zweiten Person mithilfe von Competetive Cyclist zu vermessen. Das kann ja eigentlich unmöglich passen....

Mein Sohn fährt mit 178cm ein 54er Rahmen.

Ich bin 177 cm und fühle mich auf vielen 54er Rahmen wie ein Affe auf dem Schleifstein. Beim CAAD 12 finde ich sogar 52 grenzwertig. Das wird bei mir allerdings Gewöhnung sein, da ich generell kleine Rahmen bevorzuge, egal ob Straße oder MTB. Bei von Rechnern für mich als passend befundenen Größen habe ich regelmäßig das Gefühl auf dem Rad unterzugehen und keinerlei Kontrolle zu haben. Irgendeines der Programme/Webseiten hat mir auch schon mal einen 56er vorgeschlagen..

Ich denke, das können gute Anhaltswerte sein, aber gegen selbst testen und wie auch immer geartete Präferenz kommt halt kein Maßband und keine Tabelle an. Als Anhaltspunkt vielleicht einfach zu irgendeinem Händler und ein paar Größen um den Block fahren?
 
Was limitiert da an alten Rahmen?
der ist vermutlich so als das nicht mal gewährleistet ist das er wenigstens 126mm Hinterbaubreite hat. Ich hab schon 125-126mm mehrmals auf 130mm aufgeweitet, bzw 127-128 so gefahren. Wenn das aber noch ein ältere Rahmen ist mit 124mm oder kleiner, dann wird es mit dem aufweiten geringwertig.
Ausserdem ist nicht gelötete Schaklthebelsockel hat. Kann man auf dem Foto nicht erkenne, aber das die Kabelführung mit Schellen gelöst ist deutet darauf hin
 
Ausserdem ist nicht gelötete Schaklthebelsockel hat. Kann man auf dem Foto nicht erkenne, aber das die Kabelführung mit Schellen gelöst ist deutet darauf hin

Aber wozu benötige ich die, wenn ich die Anschläge auch mittels Schelle anbringen kann?
 
Dann muss mal ja euch erstmal ne Schelle für die Kabelanschläge, bzw gleich ne Schelle für die Kabelführung, finden. Das kostet dann auch nochmal Zeit und Geld.
Da ist m.E. sinnvoller von vorne herein besser geeignetes Material zu kaufen.
Ich hab auch nicht geschrieben es wäre unmöglich, sondern das es ungeeignet ist

Ich baue jetzt was für mein Frau auf Basis eines Peugeot cr 500 perthus von ca. 1990. Da hab ich all diese Probleme nicht. Und er Rahmen hab auch nur einen Hunni gekostet
 
Ich bin 177 cm und fühle mich auf vielen 54er Rahmen wie ein Affe auf dem Schleifstein. Beim CAAD 12 finde ich sogar 52 grenzwertig. Das wird bei mir allerdings Gewöhnung sein, da ich generell kleine Rahmen bevorzuge, egal ob Straße oder MTB. Bei von Rechnern für mich als passend befundenen Größen habe ich regelmäßig das Gefühl auf dem Rad unterzugehen und keinerlei Kontrolle zu haben. Irgendeines der Programme/Webseiten hat mir auch schon mal einen 56er vorgeschlagen..

Waren das denn Messungen die alle Körpermasse betroffen haben oder nur Schrittlängen? Wenn Du eher kleinere Rahmen brauchst wird ja wohl die Oberrohrlänge das Problem sein - bei einem der Schrittlänge entsprechenden Rahmen ist das Oberrohr zu lang.
 
Waren das denn Messungen die alle Körpermasse betroffen haben oder nur Schrittlängen? Wenn Du eher kleinere Rahmen brauchst wird ja wohl die Oberrohrlänge das Problem sein - bei einem der Schrittlänge entsprechenden Rahmen ist das Oberrohr zu lang.

Proportional habe ich wohl etwas längere Beine. Daher gehe ich mit Deiner These mit.

Ich habe verschiedene Rechner ausprobiert, z.B. auch den von Competitive Cyclist, mit alles relevanten Körpermaßen Der schlägt mir, je nach Fit, 55 bis 58 cm vor.

Schrittlängenbasiert bekomme ich etwas wie 57 cm empfohlen.
 
Ich bin 177 cm und fühle mich auf vielen 54er Rahmen wie ein Affe auf dem Schleifstein. Beim CAAD 12 finde ich sogar 52 grenzwertig. Das wird bei mir allerdings Gewöhnung sein, da ich generell kleine Rahmen bevorzuge, egal ob Straße oder MTB. Bei von Rechnern für mich als passend befundenen Größen habe ich regelmäßig das Gefühl auf dem Rad unterzugehen und keinerlei Kontrolle zu haben. Irgendeines der Programme/Webseiten hat mir auch schon mal einen 56er vorgeschlagen..
Mein Sohnemann sitzt weder zu gestreckt noch zu aufrecht. Sein Rad ist ein CAAD3. Ich müsste mal das Oberrohr messen.

Nun gut, hier geht's aber nicht um Sitzpositionen, sondern um eine Kaufberatung für, so wie ich das sehe, Klassiker der Rennradwelt. Da muss ich zugeben, dass sich meine Erfahrungen in ziemlich engen Grenzen halten.
 
Zurück
Oben Unten