• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassette: Campa/Miche-Mix

Hummel [ITA]

...bergmensch
Registriert
24 Mai 2007
Beiträge
1.374
Reaktionspunkte
14
Ort
in den Bergen
Servus!

Ich habe letztens eine Miche 12-27 Kassette für Campa bekommen und möchte sie verbauen. Eigentlich will ich aber nur das 27er Ritzel an meine 12-25er Chorus dranbauen, da diese noch super in Schuss ist und um einiges leichter :rolleyes: Mein Gedanke war: Einfach das 27er dranklatschen und vorn irgendein Ritzel rausnehmen. Laut Augenmaß geht das aber nicht so gut...deshalb habe ich mir gedacht, frage ich mal nach, wie das am besten geht. Ich hab das mal schematisch dargestellt:
attachment.php


Nun habe ich folgendes Problem: Bei meiner Campa Kassette gibt es 2 verschieden breite Spacer, wenn ich den schmaleren zwischen das 25er und das 27er lege, dann ist der Abstand zu knapp. Wenn ich den breiteren hineinlege, dann ist bei 9fach Schluss: zu wenig Platz auf dem Rotor :eek:

Was für eine Rolle spielt die letzte Position?

Welche Möglichkeit(en) gibt es, so wenig wie möglich Miche-Ritzel zu verbauen? Muss ich tatsächlich die letzten 3 Ritzelpaare von der Campa gegen die Miche-Ritzel austauschen?

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten ;)

Gruß
Igor

PS: Explosionszeichnung Miche und Explosionszeichnung Campa


€D!T: Ich seh grad auf der Campa-Zeichnung, es gibt 3 verschiedene Spacer :eek:
 

Anhänge

  • Untitled-3.jpg
    Untitled-3.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 457
AW: Kassette: Campa/Miche-Mix

Servus Igor,

das einfachste wäre gewesen bei Radplan-Delta.de ein 28er Ritzel zukaufen, dass kannst normal einfach drauf stecken, nachdem DU ein mittleres entfernt hast.
Ist bei der Chorus Kasette nicht das 23er und das 25er Ritzel auch zusammen? Gehen sollte das aber mit der Miche Kasette genauso, evtl die letzten 3 tauschen, aber genau kann ich das auch nicht sagen, hab da noch nicht mit experimentiert.
 
AW: Kassette: Campa/Miche-Mix

Hallo Igor,

letztendlich ist das eine Rechenaufgabe: du entnimmst ein Ritzel und einen Spacer, die zusammen eine Dicke aufweisen, die du durch das neue Ritzel, dessen Dicke du messen kannst und einen neuen Spacer, dessen Dicke sich daraus ergibt, ersetzen willst/mußt.

Ich würde mir das zunächst mal ausrechen und dann schauen, wo ich einen geeigneten Spacer herbekomme. Folgende Möglichkeiten fallen mir ein:

- Bei Campa gibt's etliche verschieden dicke Spacer. Schau dir die Ersatzteil-PDFs an und vergiß' dabei nicht, euch einen Blick auf Centaur, Veloce und auch auf die 9fach Kassetten zu werfen.

- Schau dir die Spacer deiner Miche-Kassette an

- Auch Spacer aus SRAM- oder Shimano-Kassetten (9fach und 10fach) könnten passen

Wenn gar nichts auch nur annähernd passen sollte, dann kannst du dich an xrated wenden, denn der hat sich, wenn ich nicht irre, einen Spacer zurechtgeschliffen.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Kassette: Campa/Miche-Mix

Ah...dem Herrn Hummel geht der Stift...wenn er sich mir in den Alpen stellen muss! :D:D:D:D:D:D:D:D
 
AW: Kassette: Campa/Miche-Mix

Ich habe auch 2 Kassetten so gemischt. Also Campa-Kassette mit 28er Miche und Campa-Kassette mit 24er und 27er.

Bei mir waren da nur 2 verschieden dicke Spacer drin und ich hab mich da einfach optisch orientiert, bis die Abstände optisch gleichmäßig waren. Spacer zurechtschleifen oder kaufen musste ich nie.

Ausgang war eine 10x Veloce- und eine Mirage-Kassette.
 
AW: Kassette: Campa/Miche-Mix

Hallo Max,

10fache Campa-Kassetten unterhalb von Chorus haben andere Spacer als Chorus und Record. Wie ich das sehe, liegt das daran, daß es bei den unteren Qualitäten (fast) nur Einzelritzel gibt.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Kassette: Campa/Miche-Mix

Ja, die billigeren Kassetten haben auch so ihre Vorteile. ;)
Da gibt es nur zwei verschiedene Spacerbreiten.

Wenn man nicht von diversen Kassetten die Spacer über die Jahre gesammelt hat, bleibt einem dann wirklich nur der Bastelweg.
 
AW: Kassette: Campa/Miche-Mix

Danke für die Antworten, ich werde mal schauen, was ich mache. Vielleicht mache ich die Kassetten auch immer nur komplett rauf und runter, so ist der Verschleiß gleichmäßig verteilt. Die 27er montiere ich einfach nur, wenn es über 3000 hm oder 15 % geht ;)

Ah...dem Herrn Hummel geht der Stift...wenn er sich mir in den Alpen stellen muss! :D:D:D:D:D:D:D:D

http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=1051135&postcount=1

Bastelzwecke :rolleyes: brauchst doch nur das 29er :D:D:D
 
AW: Kassette: Campa/Miche-Mix

Weiß nicht wie das bei Campa ist aber bei Shimano hat das größte Ritzel immer eine Kröpfung, so das es weiter in Richtung Speichen geht.
 
AW: Kassette: Campa/Miche-Mix

Hallo Max,

10fache Campa-Kassetten unterhalb von Chorus haben andere Spacer als Chorus und Record. Wie ich das sehe, liegt das daran, daß es bei den unteren Qualitäten (fast) nur Einzelritzel gibt.

Viele Grüße
Franz

Soll das heißen das meine neue Veloce 10-fach Kassette auch verschieden dicke Spacer hat????
 
AW: Kassette: Campa/Miche-Mix

Soll das heißen das meine neue Veloce 10-fach Kassette auch verschieden dicke Spacer hat????

Der letzte Spacer ist dünner, da das letzte Ritzel gekröpft ist. Alle anderen sind gleich dick. Die Spacer der größeren Ritzel sind anders geformt mit 4 Laschen, die der kleinen Ritzel sind nur einfache Ringe.
 
AW: Kassette: Campa/Miche-Mix

Ich habe die 2007er, soweit ich weiß. Das Rad ist halt von Dezember 2007. Außerdem ist sie 12-25!
Insgesamt sind es 5 Spacer, 3 verschiedene Dicken. Bild gibts in 15 min.
 
AW: Kassette: Campa/Miche-Mix

Deine Veloce betrifft das nicht. Die hat nur einen abweichenden Spacer und der ist immer der innerste.

Sorry, aber welche meinst Du ?
Zumindest die Modelljahre 2006-2009 haben alle
4 verschiedene Spacer mit 3 verschiedenen Dicken wobei der zwischen dem 17er und dem 19er nur 15/100 mm dicker ist als die anderen (ausser dem letzten)

Boah eh! Hoffentlich schnall´ich das!?
Keine Panik,
deine Kasette ist doch passend auf dem Träger, den Du ohne Probleme direkt auf den Freilauf aufsetzen kannst. Damit gibts doch kein Problem dass Du irgendwas vertauschst.
 
AW: Kassette: Campa/Miche-Mix

Sorry, aber welche meinst Du ?
Zumindest die Modelljahre 2006-2009 haben alle
4 verschiedene Spacer mit 3 verschiedenen Dicken wobei der zwischen dem 17er und dem 19er nur 15/100 mm dicker ist als die anderen (ausser dem letzten)


Keine Panik,
deine Kasette ist doch passend auf dem Träger, den Du ohne Probleme direkt auf den Freilauf aufsetzen kannst. Damit gibts doch kein Problem dass Du irgendwas vertauschst.

Meine 11-25 hat in der Tat vier verschiedene Spacertypen, einer ist sogar in einer anderen Farbe(transparentes Orange):rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten