• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

kann man die Daten von SRM PC 5 zu Strava übermitteln /hochladen?

Der_kleine_Yugo

nur leidenschaftlich neugierig
Registriert
15 Oktober 2009
Beiträge
1.506
Reaktionspunkte
998
Ort
Stuttgart, Deutschland
Hallo liebe SRM Nutzer,

ich habe gerade ein (für mich persönlich) sehr interessantes Angebot bekommen.... es handelt sich um ein SRM PC 5 System (Kabelversion) - mit Kurbel, Powercontrol, Halterungen und ganzem Zubehör was man für den Training braucht....

was mir noch nicht klar ist und der Vorbesitzer mir nicht antworten konnte, sind die folgenden Fragen:

- kann man die Daten von dem Powercontrol PC5 auf Strava hochladen??? egal ob man irgendwas synchronisieren muss oder direkt per Kabel als Anhang, hauptsache ob das möglich ist....

- hat das System GPS Aufzeichnung?


falls das System eine GPS Aufzeichnung hat und man die Daten auf Strava hochladen kann, wird das Teil auf mein TT Rad über Sommer verbaut werden und im Winter wird auf der Rolle benutzt :) .... sonst, kommt nur auf die Rolle dran :)

bis jetzt habe ich die Erfahrungen nur mit Power2max gemacht und mit den Dingen lief alles einfach und reibungslos.....


viele Grüße aus Stuttgart,

M.
 
Dürfte schwierig werden.
Die einzigen mir bekannten Offline-Programme, die SRM-Geräte einlesen können und eine Upload-Funktion zu Strava besitzen sind Golden Cheetah (http://www.goldencheetah.org/) kleiner Vers. 4.x (ab V. 4 wird derzeit meines Wissens der SRM Direktimport nicht mehr unterstützt) und die TrainingLab Pro 7.x (http://www.traininglab.com/test/traininglab-pro-software/) mit dem entsprechenden SRM Plugin.
Soweit mir bekannt, können diese Programme aber nur PC6/PC7 Geräte direkt auslesen.

Die alte SRM Software, die noch den alten PC5 unterstützt, bietet keine Schnittstelle zu Strava an.
Insofern müßtest Du die Geräte mit der alten SRM Software auslesen und dann im nächsten Schritt die von der SRM Software gespeicherten Daten in eines der oben genannte Programme importieren, um diese dann an Strava übergeben zu können. Das funktioniert, nur mußt Du dann immer mit mehreren Programmen hantieren
(es kann natürlich sein, dass Strava mittlerweile die SRM Dateien auch direkt einlesen kann (glaube ich aber nicht).
Die neue SRMX Software bietet Schnittstellen zu diversen Clouddiensten, ich weiß aber nicht, ob die den alten PC5 noch unterstützt.

Der PC5 ist ja ziemlich alt, GPS-Aufzeichnung hat der m.W. nicht. Insofern kann Strava die Daten sowieso nur sehr rudimentär auswerten, da Strava ja in erster Linie auf GPS basierte Daten abzielt.

PS: Gut möglich, dass auch andere Software Kombinationen Deine Vorhaben ermöglichen, mit den beiden genannten Programmen funktoiniert das Einlesen eines SRM7 aber recht unkompliziert und sie unterstützen einen Direkt-Upload zu Strava.

Michael

Hallo liebe SRM Nutzer,

- kann man die Daten von dem Powercontrol PC5 auf Strava hochladen??? egal ob man irgendwas synchronisieren muss oder direkt per Kabel als Anhang, hauptsache ob das möglich ist....

- hat das System GPS Aufzeichnung?

M.
 
Dürfte schwierig werden.
Die einzigen mir bekannten Offline-Programme, die SRM-Geräte einlesen können und eine Upload-Funktion zu Strava besitzen sind Golden Cheetah (http://www.goldencheetah.org/) kleiner Vers. 4.x (ab V. 4 wird derzeit meines Wissens der SRM Direktimport nicht mehr unterstützt) und die TrainingLab Pro 7.x (http://www.traininglab.com/test/traininglab-pro-software/) mit dem entsprechenden SRM Plugin.
Soweit mir bekannt, können diese Programme aber nur PC6/PC7 Geräte direkt auslesen.

Die alte SRM Software, die noch den alten PC5 unterstützt, bietet keine Schnittstelle zu Strava an.
Insofern müßtest Du die Geräte mit der alten SRM Software auslesen und dann im nächsten Schritt die von der SRM Software gespeicherten Daten in eines der oben genannte Programme importieren, um diese dann an Strava übergeben zu können. Das funktioniert, nur mußt Du dann immer mit mehreren Programmen hantieren
(es kann natürlich sein, dass Strava mittlerweile die SRM Dateien auch direkt einlesen kann (glaube ich aber nicht).
Die neue SRMX Software bietet Schnittstellen zu diversen Clouddiensten, ich weiß aber nicht, ob die den alten PC5 noch unterstützt.

Der PC5 ist ja ziemlich alt, GPS-Aufzeichnung hat der m.W. nicht. Insofern kann Strava die Daten sowieso nur sehr rudimentär auswerten, da Strava ja in erster Linie auf GPS basierte Daten abzielt.

PS: Gut möglich, dass auch andere Software Kombinationen Deine Vorhaben ermöglichen, mit den beiden genannten Programmen funktoiniert das Einlesen eines SRM7 aber recht unkompliziert und sie unterstützen einen Direkt-Upload zu Strava.

Michael


Vielen Dank für die Infos :) schade dass kein GPS bei PC5 ist, aber das macht nix.... es wird dann auf die Rolle montiert.... dafür wurde eigentlich angeschafft :D ....

Viele Grüße aus Stuttgart,

Mesud
 
Wie gesagt, die aktuelle SRMX Software kann die importierten Daten auch an Strava übergeben.
Du mußt halt testen, ob die neue SRMX Software den alten PC5 noch einlesen kann. Das wird aus der Beschreibung auf der SRM Webseite nicht ganz klar.

Die SRM Software kannst Du direkt bei SRM herunterladen (die Alte als auch die Neue).

Ich selbst verwende, die im anderen Beitrag erwähnte Traininglab, damit geht das Hochladen zu Strava sehr einfach und auch mit Golden Cheetah sollte das funktionieren, sofern Du den PC5 mit einem der Programme einlesen kannst.

p.s. und mit Import bei Strava muss ich kurz abwarten, bis die Kurbel ankommt und dann erst getestet :)
 
Zurück
Oben Unten