• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kürzerer Vorbau oder anderer Lenker für Trek Checkpoint ALR5

Grundsätzlich gut. Für mich wären die Hoods/Schellen zu weit oben in der Beuge.
Ich möchte es so, dass der Übergang Lenker-Hood praktisch in der waagerechten liegt.
 
Wie schaut die Einstellung für jemanden mit erfahrenem Blick aus?
Wenn man den Fahrer nicht kennt hilft da der erfahrenste Blick nicht.

Ob es für Dich passt, das merkt man erst beim Fahren.

Das Lenkverhalten wird durch die Kürzung sensibler/nervöser.

Also nicht übertreiben.

Ich habe bei meinem CP den Vorbau 25mm gekürzt und Die Sattelstütze von "gekröpft" auf "gerade" umgerüstet. Das hat mir genügt.

(Dann war auch schon ein Kürzen der Züge erforderlich.)
 
Nach einer kurzen 15km Runde kann ich zumindest sagen, dass ich nun automatisch fast die ganze Zeit die Hände an den STI's hatte. Muss also bequem gewesen sein ;)
Ich werde die STI's noch ein wenig weiter nach innen drehen und etwas tiefer. Hatte beim fahren auch das Gefühl, sie könnten etwas tiefer sitzen. Ob ich den Vorbau noch austauschen werde, weiß ich noch nicht. Ich hatte die Arme fast ganz ausgestreckt und spüre einen leichten Schmerz in der Schulter. Ist vielleicht aber auch eine Sache der Gewöhnung...

Insgesamt hat sich auch das Handling deutlich verbessert. Ich fühle mich auf dem Bike viel sicherer, besonders auch beim fahren am Berg im Stehen.
 
Bei den 2022er Modellen (orange) hat Trek auch einen Lenker mit weniger Reach verbaut.
1640030938886.png



Hier ist mein CP mit kürzerem Vorbau und gerader Sattelstütze.
1640030849095.jpeg
 
Zurück
Oben Unten