• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kürzerer Vorbau die Lösung?

Hab's ein paar Monate später online bestellt und schicken lassen.
 
Nachdem grippebedingt jetzt tagelang gar nichts ging, hab ich jetzt zumindest mal versucht die Sattelhöhe zu korrigieren. Mit dem Zollstock gemessen vom Pedal bis zur Oberkante des Sattels steht der Sattel jetzt viel tiefer als vorher, da kann was nicht stimmen :rolleyes:
Schrittlänge: 78cm

IMG_20180309_154542.jpg
 
Die Sattelhöhe misst man von Mitte Tretlager bis zur Satteloberkante und nicht von der Pedalachse, das ganze geht von der linken Seite viel einfacher...;)

78 x 0,885 = 69,03cm von Mitte Tretlager bis zur Satteloberkante
 
Mit dem Zollstock gemessen vom Pedal bis zur Oberkante des Sattels steht der Sattel jetzt viel tiefer als vorher, da kann was nicht stimmen :rolleyes:
Schrittlänge: 78cm
Voraussetzung ist das Du deine genaue Innenbeinlänge kennst. Diese mit 0,885 multiplizieren und beim messen genau auf den Zollstock peilen. Ist wie gesagt nur ein Annäherungswert. Um wieviel tiefer steht der Sattel denn jetzt?
 
Alles klar, ich mess noch mal von der Mitte des Tretlagers und melde mich!
 
So, Danke für die Hilfe. Jetzt habe ich die Sattelhöhe exakt auf 69cm eingestellt und zwar gemessen von der Mitte des Tretlagers bis zur Oberkante des Sattels. Das scheint schon eher zu passen. Die Sattelstütze hat auch 'ne Skala dran, die Stütze ist jetzt 5cm raus gezogen. Gefahren bin ich noch nicht und dem Wetterbericht nach (soll Schnee geben) wird das auch erst nächste Woche was, aber es fühlte sich so schon mal nicht grundverkehrt an. Ob es geholfen hat werden wir dann sehen. Auf jeden Fall war der Sattel vorher nach der Einstellung nach Gefühl ca. 2cm höher, was ja schon eine Menge ist. Schönen Abend und Gruß
Dirk
 
So, Danke für die Hilfe. Jetzt habe ich die Sattelhöhe exakt auf 69cm eingestellt und zwar gemessen von der Mitte des Tretlagers bis zur Oberkante des Sattels. Das scheint schon eher zu passen. Auf jeden Fall war der Sattel vorher nach der Einstellung nach Gefühl ca. 2cm höher, was ja schon eine Menge ist. Schönen Abend und Gruß
Dirk
Wichtig ist das Dein Becken beim treten gerade bleibt. Bitte doch mal jemanden hinter Dir zu fahren und da drauf zu gucken.
 
So, Danke für die Hilfe. Jetzt habe ich die Sattelhöhe exakt auf 69cm eingestellt und zwar gemessen von der Mitte des Tretlagers bis zur Oberkante des Sattels. Das scheint schon eher zu passen. Die Sattelstütze hat auch 'ne Skala dran, die Stütze ist jetzt 5cm raus gezogen. Gefahren bin ich noch nicht und dem Wetterbericht nach (soll Schnee geben) wird das auch erst nächste Woche was, aber es fühlte sich so schon mal nicht grundverkehrt an. Ob es geholfen hat werden wir dann sehen. Auf jeden Fall war der Sattel vorher nach der Einstellung nach Gefühl ca. 2cm höher, was ja schon eine Menge ist. Schönen Abend und Gruß
Dirk
Ich weiß, dass man da auch halbwissenschaftlich rangehen kann. Aber es ist ja nicht der Zollstock, der mit dem Rad fahren soll, sondern ich. Daher und bevor ich da lange rummesse mach ich es so: passend (im Sinne von Ferse auf dem Pedal) einstellen, und dann noch 1 cm höher. Erfahrungsgemäß fühl ich mich damit am wohlsten. Ansonsten kann man das auch unterwegs oder nach der nächsten Ausfahrt noch ändern.
 
@Simpson_x : genau so hatte ich den Sattel ursprünglich eingestellt. Fühlte sich auch gut an, wenn nur die Rutscherei nach vorne nicht wäre... Deshalb mal schauen wie es jetzt nach der Einstellung mit dem Zollstock ist. Unterwegs wieder etwas höher stellen kann ich ja immer noch. Als nächstes käme es dann auf den Versuch an, den Vorbau zu drehen.
 
Du schreibst in deinem Eingangspost, dass der Sattel soweit vorne wie möglich ist. Ich glaube nicht an einen zu kurzen Vorbau als Ursache, sondern vermute in der Sattelposition das Problem: du sitzt vermutlich zu weit vorne im Verhältnis zu Tretlager und Pedalen, die Beine und Füße müssen zu weit nach hinten, dadurch kippt und wandert dein Gesäß nach vorne. Stell mal den Sattel mehr nach hinten, in etwa mittig über dem oberem Ende der Stütze, wo er hingehört, und probier es dann nochmal. Die Neigung sieht auf dem Foto immerhin ok aus.
 
Ich weiß, dass man da auch halbwissenschaftlich rangehen kann. Aber es ist ja nicht der Zollstock, der mit dem Rad fahren soll, sondern ich. Daher und bevor ich da lange rummesse mach ich es so: passend (im Sinne von Ferse auf dem Pedal) einstellen, und dann noch 1 cm höher. Erfahrungsgemäß fühl ich mich damit am wohlsten. Ansonsten kann man das auch unterwegs oder nach der nächsten Ausfahrt noch ändern.
Ferse mit oder ohne Schuh? Ich kenne diese Regel ohne den Zentimeter drauf, aber mit Schuh an.
 
Ferse mit oder ohne Schuh? Ich kenne diese Regel ohne den Zentimeter drauf, aber mit Schuh an.
Hab ich noch nie drüber nachgedacht. Mach das aber immermit Schuh. Ich fahre ja auch mit Schuhen...

Edit wollte noch ergänzen, dass das mit dem 1 cm (ungefähr) meine eigene Erfahrung ist. Gerade bergauf fühle ich mich damit wohler.
 
Ich weiß, dass man da auch halbwissenschaftlich rangehen kann. Aber es ist ja nicht der Zollstock, der mit dem Rad fahren soll, sondern ich. Daher und bevor ich da lange rummesse mach ich es so: passend (im Sinne von Ferse auf dem Pedal) einstellen, und dann noch 1 cm höher. Erfahrungsgemäß fühl ich mich damit am wohlsten. Ansonsten kann man das auch unterwegs oder nach der nächsten Ausfahrt noch ändern.
Bei der Methode aber darauf achten das der Pedalarm in Verlängerung zum Sitzrohr steht und nicht senkrecht nach unten. Dann brauchst Du auch keinen Zentimeter dazu geben. Und achte darauf, dass das Bein nicht voll gestreckt ist sondern sich noch nen kleinen Tick durchdrücken lässt.
 
Diese Regeln sind nur Faustregeln. Sie sollen helfen erstmal eine Grundeinstellung zu finden. Je nach Vorlieben und körperlichen Voraussetzungen kann man von den Regeln abweichen.
Sieht man ja hier, der eine findet die richtige Einstellung, wenn er 1cm dazu gibt, der andere, wenn das Pedal in Verlängerung des Sitzrohrs steht.
 
Diese Regeln sind nur Faustregeln. Sie sollen helfen erstmal eine Grundeinstellung zu finden. Je nach Vorlieben und körperlichen Voraussetzungen kann man von den Regeln abweichen.
Sieht man ja hier, der eine findet die richtige Einstellung, wenn er 1cm dazu gibt, der andere, wenn das Pedal in Verlängerung des Sattelrohrs steht.
Natürlich. Ich sitze z.b. deutlich tiefer als es die Formel Beinlänge x 0,885 ergibt. Schließlich muss auch das Pedalsystem und der Schuh mit einbezogen werden.
 
Was mMn die größte Schwachstelle dieser Formeln ist: sie lassen Kurbellänge, Bauhöhe des Pedalen und die der Sohle vollkommen außer acht. Gerade bei letzteren zwei Faktoren kommen durchaus gut und gern 1-1,5cm dazu, je nach Material.

Und die Frage ob man lieber mit waagerechtem oder angewinkelten Fuß tritt, ist dabei noch immer nicht gestellt.
 
Ah, jetzt sehe ich auch mal, wie man Bügelschlösser mit Kabel verwendet!
Ich Landei hab das über Jahre hinweg falsch gemacht!
Danke Tope!
Ja es gilt mittlerweile eher die Regel "Mein Fahrrad könnt ihr haben, aber nicht mein vorderes Laufrad". Über die Umsetzung wie sie im Bild zu sehen ist, kann man jetzt streiten.
 
Zurück
Oben Unten