• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kürzerer Vorbau oder anderer Lenker für Trek Checkpoint ALR5

ettan

Aktives Mitglied
Registriert
18 Februar 2018
Beiträge
150
Reaktionspunkte
28
Hallo zusammen,

ich fahre seit ein paar Monaten ein Trek Checkpoint ALR5, Rahmengröße 52, was bei 168cm Körpergröße vom Rahmen her passt. Da ich aber zu gestreckt sitze und somit meistens an den Biegungen des Lenkers greife, möchte ich hier etwas ändern. Um den Reach zu reduzieren, könnte ich (wenn ich es richtig vertanden habe) entweder einen kürzeren Vorbau verbauen, oder einen Lenker der in sich kürzer ist. Wo soll ich ansetzten und auf was muss ich achten?

Danke und Gruß
Dirk
 
soll ich ansetzten und auf was muss ich achten?
Hallo Ettan,

stell doch bitte ein Foto von Deinem Rad in der Seitenansicht ein, damit man sehen kann welche Möglichkeiten vorhanden sind. Als nächstes solltest Du Maß nehmen, welche Abmessungen der Vorbau und Lenker hat. Vielleicht kannst Du auch noch an der Sattelposition ansetzen.

Je nach Jahrgang sind am Checkpoint Komponenten mit unterschiedlichen Abmessungen verbaut. Der Vorbau ist wahrscheinlich ein 80mm. Da hättest Du noch 1cm Luft, denn das kürzeste am Rennrad sind 70er. Notfalls muss man ins MTB-Regal zu einem noch kürzeren greifen.

Der Lenker hat vermutlich einen 75mm Reach. Von Specialized gibt es einen mit einem besonders kurzen von 65mm. Ohne am Sattel Hand anzulegen könntest Du 2 cm gewinnen. Durch einen kürzeren Vorbau kann sich das Fahr- bzw Lenkverhalten verändern, nur zur Info.

https://nanobike.de/specialized-short-reach-rennrad-lenker-31.8-mm-black?number=372022-003
Viele Grüße!

Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich sagen? Hans hat Recht! Protzen hatte ich mich bei meinem Checkpoint für den Lenker entschieden. Das Rad solle mein Resterad (ist es dann heute doch nicht mehr 🙈) werden. Dabei verbaute ich unter anderem einen Lenker, den ich von meinem Domane übrig hatte, mit 100mm Reach und einen 100er Vorbau.
Generell mochte ich zwar die Oberlenkerposition, aber auf den Hoods fühlte ich mich zu gestreckt. Hätte ich den Vorbau geändert, wären danach beide Griffpositionen anders gewesen. Ergo, habe ich den Lenker gewechselt und nun bin ich mit 25mm weniger Reach und zusätzlichem Flare sehr glücklich.
 
Danke für die Infos. Leider hab ich das Bike gerade nicht da und habe nur dieses Foto, auf dem man zumindest das Cockpit erkennen kann. Das Lenkerband wird noch getauscht ;-)

Den Sattel habe ich schon etwas nach vorne gestellt, ist mir gefühlt aber schon fast einen Tick zu viel.

Wäre es denn schlimm, wenn der Oberlenker zu nah käme? Fahre ich sowieso so gut wie nie... Ich möchte vor allem erreichen, das ich bequem sitze, wenn die Hände an den Hoods sind. Spricht für die einfache Variante mit einem anderen Vorbau. Ich meine bei Trek gelesen zu haben, dass der Vorbau bei meinem Modell 90mm ist. Worauf müsste ich achten? Ist mein erstes Bike mit Rennlenker. Welcher Winkel? Sind die vom Durchmesser genormt? Und wie viel kürzer sollte es werden, ist das reine Geschmacksache? 1cm hört sich erstmal sehr wenig an...
 

Anhänge

  • 1639468373483.jpg
    1639468373483.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 200
Worauf müsste ich achten? Ist mein erstes Bike mit Rennlenker. Welcher Winkel? Sind die vom Durchmesser genormt? Und wie viel kürzer sollte es werden, ist das reine Geschmacksache? 1cm hört sich erstmal sehr wenig an...
Dein Lenker (sofern Original) ist ein 31,8er und mit 1 ⅛“ Klemmung liegst Du auch gut. Welchen Winkel Du willst und wie kurz es werden soll liegt wohl eher bei Dir. Hier wissen sicher die wenigsten wie Du auf Deinem Rad sitzt.🤷🏼‍♂️ Wieviel fehlt Dir denn, dass Du wie gewünscht an die Hoods kommst? Es könnte Deine Orientierung sein - einfach 1 cm hinter den Schaltbremsgriffen fassen und dann schauen was Du denkst.
 
Auch wenn das Rad aus der Bildperspektive schwer einzuschätzen ist:
Spacerturm, Vorbau nach oben, STI scheinen auch sehr weit hochgedreht?
Dazu eher breiter Trekking? Sattel, der schon weit vorne geschoben ist.
Puh. Rad definitiv zu lang. Entweder nur für den Körper oder für den Einsatzzweck.
Das ALR ist mit Stack reach ratio von 1.45 ja auch eines der sportlicheren Räder. Eher wenig für vor allem "komfortabel sitzen". Geometrie eines echten "Rennrades".
Auch wenn es bei 168cm nominell passt, könnte es gerade bei Langelbeinern (typisch Frauen) viel zu lang sein.
Man kann aber im Extremfall auch mit Stummelvorbau an einem CX Rad rumfahren.
_20211214_164912.JPG
Nachwuchs hat damit (54er CX Rahmen / Fahrerinnen 166/168cm) viele Rennen bestritten. Sieht natürlich mistig aus und ist nicht ideal. Keine Lösung für Dauerbetrieb. Vorbau ist aber nur 50mm. Typ "downhill".


Edit
Wenn es immer noch so eingestellt ist
https://www.rennrad-news.de/forum/attachments/1631818160732-jpg.989809/Das gilt gemeinhin als "unfahrbar"
https://www.rennrad-news.de/forum/attachments/1631818160729-jpg.989806/
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Trek Rechner hat knapp Größe 54 empfohlen, meins ist Größe 52. Ich habe das Bike vor ein paar Monaten gebraucht gekauft. Neue sind ja nicht zu bekommen und probefahren konnte ich leider auch nichts, da kein Händler irgendwas vorrätig hatte. Da kam das Trek in Größe 52 schon ganz passend und fühlte sich auch erstmal gut an. Wurde mir freundlicherweise hier im Forum auch abgesegnet, dass der Rahmen passt.

Meine Körpermaße, ca. 2017 bei Canyon in Koblenz gemessen:
Körpergröße: 168cm
Schrittlänge: 78cm
Torsolänge: 59cm
Schulterbreite: 40cm
Armlänge: 59cm
Keine Ahnung ob ich nun ein Langbeiner bin 🤔

Erst auf Dauer merkte ich, das es hier zwickt und da schmerzt und dann fing ich an es etwas anders einzustellen. Zuerst den Lenker weiter nach unten, weil der wie auf den Fotos unmöglich nach oben gedreht war. Das die STIs auch verstellbar sind, war mir nicht bekannt. Wie gesagt, ist mein erstes Bike mit Rennlenker.
Vielleicht muss ich nochmal komplett von vorne anfangen. Gibt es so was wie eine Grundeinstellung von der ich ausgehen kann? Sattelhöhe ist klar. Der Sattel ist übrigens von meinem vorherigen Fitnessbike. Aber Lenker, Vorbau, STI's, da muss ich dann wohl nochmal ran. Sportlicher wollte ich es haben, aber schmerzfrei fahren sollte da doch auch kein Widerspruch sein.

Von wo bis wo, wird ein Vorbau gemessen? Wenn ich richtig gemessen habe, ist der Vorbau eher 100mm. Bevor ich einen kürzeren kaufe, würde ich mit den Infos jetzt aber erstmal eine Grundeinstellung machen wollen. Die Vorbesitzerin war übrigens deutlich größer (176cm) und hat das Bike verkauft, weil sie Probleme im Nackenbereich hatte...🤔🤔

Grüße
Dirk
 
Die am Checkpoint verbauten Lenker von Trek haben wohl einen extra großen Reach.
Also mit einem anderen Lenker kannst du hier schon Anpassungen vornehmen.

LG
 
Ich habe noch viel gelesen. Ich denke ich werde einen neuen Lenker bestellen und einen kürzeren Vorbau. Muss nur noch ein bisschen messen und rechnen, damit es nachher nicht zu kurz wird. Wenn ich mir Fotos von anderen Bikes anschaue, wie da der Lenker ausgerichtet ist, wundert mich nicht, das ich mit meinen Bike nicht klar komme.
Auch der Spacerturm muss vielleicht gar nicht unbedingt so hoch sein, wenn der Vorbau kürzer wäre. Unterlenker fahren finde ich okay, wenn ich relativ weit vorne greife...

https://www.bike-components.de/de/Specialized/Hover-Alloy-15-mm-Rise-Flare-31-8-Lenker-p78490/
Ich tendiere zu diesem Lenker in 40cm Breite, entsprechend meiner Schulterbreite.
 
Von wo bis wo, wird ein Vorbau gemessen? Wenn ich richtig gemessen habe, ist der Vorbau eher 100mm.
Der wird unabhängig von dem Neigungswinkel von Mitte Steuerrohr zu Mitte Lenker gemessen. Gut möglich dass es ein 100er ist, so wie Du es gemessen hast und es auf dem Foto aussieht. Laut Trek wird das 52er ab Werk mit einem 80er bestückt. Demnach könnte es sein, dass die Vorbesitzern eine Anpassung vorgenommen hat, und der "alte" noch vorhanden ist? 🤔

Wenn Du den Speci-Lenker mit Rise nimmst, dann kannst Du ein paar Spacer rausnehmen. :D Poste bitte wenn Du die Änderungen durchgeführt hast, und wie es sich dann für Dich anfühlt.

Viele Grüße!

Karl
 
Hallo Karl,

Danke für den Tipp mit dem Lenker und dem Support. Und Danke auch an den Flachlandtiroler für den Wink mit der Holzhandlung bzw. zu der kritischen Beurteilung der Einstellungen meines Bikes. Als Sofortmaßnahme habe ich jetzt mal den großen der beiden Spacer nach oben gesetzt, siehe Foto. Jetzt ist nur noch der kleine Spacer da, den ich eventuell auch noch entfernen kann. Außerdem habe ich den Vorbau wieder gedreht. Es war mir nicht bewusst, dass dieser von der Vorbesitzerin gedreht wurde. Jetzt gibt es auch eine Sattelüberhöhung, die ich schon vermisst hatte 😂

Der Vorbau ist ein 90er. Der Lenker hat einen Reach von ca. 100mm. Der Specialized Lenker mit Rise hat einen Reach von 70mm. Das ist ja schon ein gewaltiger Unterschied und ich könnte mir gut vorstellen, dass das reichen würde. Insofern würde ich den Vorbau erstmal lassen und nur den Lenker tauschen. Sollte das nicht reichen, könnte ich den Vorbau ja schnell noch gegen einen 80er tauschen. Ich werde berichten, wie es sich fährt...

Grüße Dirk
 

Anhänge

  • 1639652693361.jpg
    1639652693361.jpg
    316,2 KB · Aufrufe: 200
Das sieht doch direkt mal viel besser aus. Und fahrbar.
Bei Trek steht ja beim Lenker reach 93mm. Das ist wirklich ungewöhnlich heute. Dazu die langen STIs.
Die Richtung stimmt.
Beim Lenkertausch das Band erstmal weglassen und erst wickeln, wenn alles passt.
 
Gibts auch kürzere STIs? Wenn ich schon mal dabei bin: kann man die Griffweite der Bremshebel eigentlich auch einstellen? Ich habe sehr kleine Hände und komme, insbesondere am Unterlenker, nur mit Mühe an die Hebel.
 
Habe heute den neuen Lenker verbaut und noch den letzen Space nach oben gesetzt. Fahren konnte ich noch nicht, aber ich wäre dankbar, wenn einer der Profis mal einen Blick werfen könnte. Auf dem Lenker ist leider keinerlei Markierung, keine Skala oder irgendwas. So habe ich Lenker und STI's zunächst mal nach Optik und Gefühl eingestellt. Die STI's dabei ungefähr so ausgerichtet, dass die Bremshebel am unteren Ende auf Höhe des Unterlenkers sind. Den Lenker habe ich versucht so auszurichten, dass er auf der Ebene zu den Hoods ungefähr parallel zum Vorbau steht. Ist das zu hoch?
Wie schaut die Einstellung für jemanden mit erfahrenem Blick aus?
 

Anhänge

  • 1639936702335.jpg
    1639936702335.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 159
  • 1639936702351.jpg
    1639936702351.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 194
  • Inked1639936702335.jpg
    Inked1639936702335.jpg
    341,6 KB · Aufrufe: 148
Zurück
Oben Unten