• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kürzerer Vorbau oder anderer Lenker für Trek Checkpoint ALR5

ettan

Aktives Mitglied
Registriert
18 Februar 2018
Beiträge
150
Reaktionspunkte
28
Hallo zusammen,

ich fahre seit ein paar Monaten ein Trek Checkpoint ALR5, Rahmengröße 52, was bei 168cm Körpergröße vom Rahmen her passt. Da ich aber zu gestreckt sitze und somit meistens an den Biegungen des Lenkers greife, möchte ich hier etwas ändern. Um den Reach zu reduzieren, könnte ich (wenn ich es richtig vertanden habe) entweder einen kürzeren Vorbau verbauen, oder einen Lenker der in sich kürzer ist. Wo soll ich ansetzten und auf was muss ich achten?

Danke und Gruß
Dirk
 
soll ich ansetzten und auf was muss ich achten?
Hallo Ettan,

stell doch bitte ein Foto von Deinem Rad in der Seitenansicht ein, damit man sehen kann welche Möglichkeiten vorhanden sind. Als nächstes solltest Du Maß nehmen, welche Abmessungen der Vorbau und Lenker hat. Vielleicht kannst Du auch noch an der Sattelposition ansetzen.

Je nach Jahrgang sind am Checkpoint Komponenten mit unterschiedlichen Abmessungen verbaut. Der Vorbau ist wahrscheinlich ein 80mm. Da hättest Du noch 1cm Luft, denn das kürzeste am Rennrad sind 70er. Notfalls muss man ins MTB-Regal zu einem noch kürzeren greifen.

Der Lenker hat vermutlich einen 75mm Reach. Von Specialized gibt es einen mit einem besonders kurzen von 65mm. Ohne am Sattel Hand anzulegen könntest Du 2 cm gewinnen. Durch einen kürzeren Vorbau kann sich das Fahr- bzw Lenkverhalten verändern, nur zur Info.

https://nanobike.de/specialized-short-reach-rennrad-lenker-31.8-mm-black?number=372022-003
Viele Grüße!

Karl
 
Zuletzt bearbeitet: