• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Joeblow verliert Luft

jok

Mitglied
Registriert
20 Mai 2007
Beiträge
63
Reaktionspunkte
12
Ort
Freiamt - Schwarzwald
Hallo,

meine Standpumpe Joeblow (ca. 6 Jahre alt) verliert Luft beim Aufpumpen des Prestaventils.
Geschätzt 1/2 bar pro Sekunde.
Es ist kaum möglich z.B. 8 bar vernünftig rein zu pumpen.
Ich habe schon das Gummi im Adapterkopf gewechselt.

Ich habe das Ventil mal ganz aufgeschraubt, mal halb und mal nur 1 Umdrehung.
Dann den Adapterkopf mal nur knapp aufs Ventil, mal halb und mal ganz aufgeschoben.

Es ist immer das gleiche Problem. Nach erreichen von einigen bar zischt die Luft schnell wieder raus und das Manometer fällt zügig.

Bei einem anderen Rad entweicht auch Luft, nur sehr viel langsamer.

Hat jemand eine Idee was ich machen kann?

Liegt es vielleicht am defektem Ventil?

Gruss , Jan
 
Am besten einer pumpt mal auf und die andere person schaut wo die Luft entweicht. Bei mir wars mal, dass das schwarze Oberteil, andem man den Schlau zur Aufbewahrung klemmt wieder festgedreht werden muss. Aber Schlauch, Verbindungsstellen, Kopf etc. kann es alles sein
 
Hallo,

na bei dem anderen Rad bekomme ich die Luft gut rein.
Wie oben beschrieben entweicht sie sehr langsam.
Die Ventile der Rennräder sehen gleich aus.
Wenn ein Riss in der Pumpe wäre, dann würde doch bei beiden Rennrädern das gleiche passieren.
Die graue und schwarze Kappe, die das Dichtungsgummi hält habe ich schon angezogen.
Welche Pumpe empfehlt ihr?
Nach 6 Jahren sollte eine 36€ - Pumpe noch funktionieren.

Gruss , Jan
 
Hallo,

na bei dem anderen Rad bekomme ich die Luft gut rein.
Wie oben beschrieben entweicht sie sehr langsam.
Die Ventile der Rennräder sehen gleich aus.

Gibt aber auch da Unterschiede. Die einen sind komplett glatt die anderen haben außen noch Gewinde. Je nach Hersteller der eine so der andere so.


Wenn ein Riss in der Pumpe wäre, dann würde doch bei beiden Rennrädern das gleiche passieren.
...

Würde ich jetzt auch mal sagen

Welche Pumpe empfehlt ihr?
Nach 6 Jahren sollte eine 36€ - Pumpe noch funktionieren.

Gruss , Jan

SKS Rennkopressor hab ich seit Anfang der 1990 hier im Einsatz.

Hier gibst den zur Zeit für 36 Euro
 
Hallo,

ich habe es heute nochmal getestet.

Die Luft zischt aus dem Aufsatz für das Autoventil = schwarze Seite des Klemmadapters.

Wenn ich den Daumen drauf halte ist Ruhe.
Der Druck im Schlauch wird aber trotzdem nicht konstant angezeigt.
Mit dem Daumen auf dem Adapter schaffe ich es nicht mit nur 1 Hand 8 Bar zu pumpen.

Hat jemand eine Idee was defekt ist?
Oder SKS Rennkompressor kaufen?

Gruss , Jan
 
Ich besitze die JB II. Als ich die Pumpe neu im Besitz hatte, kam es noch ab und zu mal vor, dass die Luft, wie bei dir, an der anderen Seite des Pumpkopfes/-aufsatzes herauskam. Ich hatte festgestellt, dass ich den Pumpenkopf fest auf das Ventil gedremmelt habe. Es zischte dann sobald ich den Hebel umgelegt habe. Lieber etwas geschmeidiger damit umgehen und den Pumpenkopf nicht so fest und tief auf das Ventil stecken. Sollte dann klappen.
 
Hallo,

ich habe die Pumpe reparieren können.

Vielleicht für andere Besitzer der Joeblow noch interessant.
Ich habe den Pumpenkopf auseinander geschraubt und die O-Ringe von dem Teil im Innenleben, das durch den Gelben Hebel nach rechts und links gerückt wird, gefettet.
Danach ist keine Luft mehr auf der Gegenseite entwichen, weil es besser abgedichtet ist.

Ich hatte den Pumpenkopf repariert den ich vor 2 Jahren schon mal ersetzt hatte aufgrund des gleichen Problems. Fiel mir erst heute ein, als ich es in der Garage fand. Jetzt habe ich 2 die funktionieren.
Es scheint ein Schwachpunkt zu sein.

ad seto
wenn ich den Pumpenkopf nur wenig auf das Ventil stecke, fliegt er mir beim Pumpen durch den Druck gleich runter.
Bei Ventilen mit durchgehendem Aussengewinde ist es etwas besser.

Gruss , Jan
 
Ich hatte den Pumpenkopf repariert den ich vor 2 Jahren schon mal ersetzt hatte aufgrund des gleichen Problems. Fiel mir erst heute ein, als ich es in der Garage fand. Jetzt habe ich 2 die funktionieren.
Es scheint ein Schwachpunkt zu sein.

Weiss nicht, meine Joeblow funktioniert gerade mit gewindelosen Latexschlauchventilen wesentlich besser als der Rennkompressor, der fliegt nämlich gern mal ab. Mit besserer Skala und einem besseren Lösemechanismus nehme ich jedenfalls die Joeblow lieber :)
 
Weiss nicht, meine Joeblow funktioniert gerade mit gewindelosen Latexschlauchventilen wesentlich besser als der Rennkompressor, der fliegt nämlich gern mal ab. Mit besserer Skala und einem besseren Lösemechanismus nehme ich jedenfalls die Joeblow lieber :)
...weshalb meine nächste Modifikation auch den JoeBlow-Kopf an Rennkompressor-Pumpe vorsieht. Ich find den fehlenden Druckablass-Mechanismus beim Rennkompressor bescheuert. Macht nur schneller die Pumpendichtung am Kopf kaputt.
 
Zurück
Oben Unten