• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

JIS oder ISO, ein für alle Mal

reisberg

Aktives Mitglied
Registriert
14 April 2015
Beiträge
2.271
Reaktionspunkte
5.125
Das hab ich gefunden, man kann also mit nem guten Messschieber durchaus messen what it is.
Scheint mir auch vertrauenswürdiger als 30-50 Jahre alte Kurbeln.
Ist dem noch etwas hinzuzufügen? Wenn ja, würde ich mich über Ergänzungen freuen.
LG
Reisberg
3C12BB24-77CC-437B-A1A9-4FE88FFCEF98.jpeg
 

Anzeige

Re: JIS oder ISO, ein für alle Mal
Hilfreichster Beitrag geschrieben von aledran

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von aledran

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das hab ich gefunden, man kann also mit nem guten Messschieber durchaus messen what it is.
Scheint mir auch vertrauenswürdiger als 30-50 Jahre alte Kurbeln.
Ist dem noch etwas hinzuzufügen? Wenn ja, würde ich mich über Ergänzungen freuen.
LG
Reisberg Anhang anzeigen 877369
Meinst du das ist Herstellerübergreifend und alle halten sich daran , das glaub ich nie im Leben .
Was ist denn die Quelle ?
Hersteller vermengen selbst Gewindenormbezeichnungen oder signieren falsch .
Beispielbild : ja watt denn nu BSA oder ISO/BSC....🤪
BSC ist nicht BSA.jpg
 
Nach längerer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir.
Zum Thema 4kant-Normen ISO (alt 12,5 mm und neu 12,73 mm) und JIS (12,63 mm) möchte ich den sehr guten Beitrag von @HeikoS69 verlinken:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/nochn-vogel-randonneur.144387/post-4464833

Hallo @aledran, schön mal wieder was von Dir zu hören.

In meinem von Dir verlinken Beitrag schrieb ich was von einer Vorlage der Firma Thun für die Normenänderung, die jahrelang auf deren Seiten herunterzuladen war, ich aber nicht wiederfinden konnte.

Hah! Vor einiger Zeit stolperte irgendwo auf meiner Festplatte darüber. Ich habe Sie unten drangehängt.

Eine Bilddatei mit den JIS Daten habe ich auch bei mir gefunden:

JIS D 9403 2004.png



Die JIS und ISO Vorgaben sind aber nicht 1:1 vergleichbar:
  • bei der ISO Norm wurden / werden die 12,5 mm (alt) bzw. 12,73 mm (neu) 1,5 mm vom äußersten Ende der Welle gemessen
  • bei den 12,65 mm der JIS Norm gibt es bzgl. des Messpunktes keine konkrete Vorgabe

Sehr bemerktenswert finde ich in der Thun-Vorlage folgenden Absatz:
Umso verwunderlicher war es dann, daß die JIS D 9415:2008 die Geometrie der ISO 6695 übernahm. Aus nachvollziehbaren Gründen hat sich diese "Aktenlage" jedoch nicht auf die Realität der Geometrie der Vierkante ausgewirkt, denn dazu war das Beharrungsvermögen angesichts der jahrelangen Anwendung des früheren JIS-Standards viel zu groß. Somit ist die Änderung der JIS am Markt weitgehend unbekannt, so daß irrtümlicherweise immer noch zwischen ISO und JIS-Vierkant unterschieden wird (Beispiel: Anlage 1 Prospektblatt FAG).

D 9415 ist nicht die richtige Norm für solche Aussagen! Oder um es deutlicher zu sagen: das Zitat bietet inhaltlichen Quatsch. Und sowas geht als Vorlage zu Gremien, die über Industrienormen entscheiden...

In D 9415 werden zwar u.a. auch Dinge aus ISO 6695 behandelt (Kurbeln), allerdings stehen dort keine Maß-Vorgaben zum Vierkant. Die sind in JIS D 9403. Ich kenne zwar nicht die aktuellste Fassung von D 9403, würde aber mal behaupten, da stehen immer noch 12,65 mm drin.

Der zitierte Passus hat mich 10 Jahre (bis heute) glauben lassen, dass die JIS 2008 Norm die 4-Kant-Maße aus den alte ISO Normen übernommen hätte, es quasi seit Einführung der neuen ISO Norm eine umgekehrte Welt gäbe.
 

Anhänge

  • ISO JIS Innenlagerwellen.pdf
    2,2 MB · Aufrufe: 608
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heiko,

vielen Dank für die Infos und das pdf. Sehr interessant!
Das Referenzebenenabstandsmaß von 1,5 mm kannte ich noch nicht.
Das berücksichtigt komme ich bei dem Sugino ISO lager auf ca. 12,55 mm sowie bei dem Token und dem BB-6400? auf jeweils ca. 12,75 mm.

Thun hat allerdings m.E. teilweise nicht korrekt bzw. sinnvoll bemaßt. So wäre es m.E. passend (Maß 12 siehe rot und Maß 1,5+2 siehe blau):
1647757679200.png
 
Thun hat allerdings m.E. teilweise nicht korrekt bzw. sinnvoll bemaßt. So wäre es m.E. passend (Maß 12 siehe rot und Maß 1,5+2 siehe blau):

Die Skizze ist auch in der finalen Version der Norm nicht 1 zu 1 ein übernommen worden.

Die Mindesteinstecktiefe von 12 mm ist gar nicht in der Norm.

Für das Überstandsmaß l3 nach Monatge von 1,5 mm (bis max. 3,5 mm) ist die Zeichnung auch nicht ganz richtig. Die Zeichnung zeigt einen bündig abschließenden 4-Kant.

ISO 6695 Assembly.png
 
Die Zeichnung zeigt einen bündig abschließenden 4-Kant.
Wenn der verrundete bzw. nicht "gevierkantete" Bereich in der Kurbel in den Ecken genauso groß ist wie bei Welle, würden sich die Linien einfach fortsetzen. Ich denke, dass ist nur unglücklich gezeichnet. Sonst gebe es die dicke, senkrechte Körperkante auch nicht. Haarspalterei ... ;)
 
Wenn der verrundete bzw. nicht "gevierkantete" Bereich in der Kurbel in den Ecken genauso groß ist wie bei Welle, würden sich die Linien einfach fortsetzen. Ich denke, dass ist nur unglücklich gezeichnet. Sonst gebe es die dicke, senkrechte Körperkante auch nicht. Haarspalterei ... ;)
So habe ich das noch gar nicht gesehen 😅
 
Zurück
Oben Unten