• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jan Janssen 'Tour de France' Aufbau-Threat

Ich habe heut aus meinem Rahmen das knirschende innenlager entfernt und gereinigt und suche jetzt:
- Entweder ein komplett neues 70mm BSA Lager, Shimanokompatibel, mit kurzer Welle (~113 mm)
- oder: ausschließlich eine kurze Welle, Schimanokompatibel für 70mm BSA, da die Schalen u Lager noch vernünftig sind.
Eure Zahlreichen ( ;-) )Vorschläge bitte wenns geht mit Bild. Danke schonmal fürs schauen!
 
Lass doch das Tretlagergehäuse auf jeder Seite um 1 mm runterfräsen, dann hast du eine fast unbegrenzte Auswahl an Tretlagern.
 
Die Gewinde sind normalerweise lang genug. Aber eine ordentliche Stirnfräse brauchts schon. Wer so eine hat, der hat normalerweise auch die Schneideisen zum Gewinde nachschneiden.
 
Okay. Hab jetzt mal Bilder online für eure eignenen Augen: Die Linke Schale drehe ich im Uhrzeigersinn drauf (Rechtsgewinde?) und die Rechte entgegen dem Uhrzeigersinn (Linksgewinde?). Gehäuse misst 70mm. Was nun was nun was nun?

 
Achja, und dann hab ich heut noch das hier am rechten Ausfallende gesehen:

Was denkt ihr? Ausfeilen und schauen wie tief es geht? Oder erstmal lassen? Ich denke wenn ich das Tretlager abfräsen lasse muss der Rahmen wenigstens an der Stelle eh neu lackiert werden oder? Dann kann der Lack auch komplett runter, alle stellen entrostet, gefüllt und geglättet werden und dann ab damit zum Lackierer. Wäre wieder das Problem mit den Decals... Aber da hab ich ja schon 2-3 Ansprechpartner. Also, was meints ihr?
 
Wegen welchen Kleinigkeiten die Leute immer gleich ihre Räder lackieren wollen... :(
Das schleifste an, verarztest es mit Rostumwandler, Pinselst mit Klarlack drüber und gut is - da kuckt doch eh keiner hin.
Du raubst dem Rahmen sämtlichen Charme, ist dann nur noch ein frisch lackierter Stahlrahmen, für den Du laaange nach Decals suchen wirst.

Würdest Du sowas auch lackieren lassen?

imgp7621.jpg
 
Immer mit der Ruhe! Mit der Anschleifen drüberpinseln gut sein lassen Methode bin ich doch vollkommen d'accord! Wollte nur mal hören wie tief der Krater gefühlt wohl werden wird. Den Rost am angehängten Bild würd ich allerdings so nicht akzeptieren auch wenns nur Flugrost ist. Da würde mich das Aussehen schon stören. Will doch ein annähernd sauberes Rad.
 
Immer mit der Ruhe! Mit der Anschleifen drüberpinseln gut sein lassen Methode bin ich doch vollkommen d'accord! Wollte nur mal hören wie tief der Krater gefühlt wohl werden wird. Den Rost am angehängten Bild würd ich allerdings so nicht akzeptieren auch wenns nur Flugrost ist. Da würde mich das Aussehen schon stören. Will doch ein annähernd sauberes Rad.

Das Rad ist schon im Rentenalter, das darf man ihm auch ruhig ansehen, wenns fertig ist.

imgp7626j.jpg


imgp7632d.jpg


imgp7619.jpg


Was ich mit dem Oberrohr mache, mu0 ich mir aber noch überlegen...

Das mit dem Innenlager ist eine gute Frage, vielleicht ist es ja ein schweier Gewinde!? :p
Und Du hast dich sicher nicht vermessen? Schraub doch probehalber mal irgendein andres BSA Lager rein, sowas zur Hand?
 
100%ig sicher nicht vermessen. Schweizer hab ich auch schon überlegt. Ich zeigs morgen mal dem Händler meines Vertrauens. N anderes BSA Lager hab ich nicht da, aber da wär dann ja wohl auch die Gewinderichtung verkehrt oder?
Ist es vielleicht auch möglich BSA Schalen und Lager mit ner Welle aus nem ITA Innenlager zu kombinieren? ne Dauerlösung ist das wohl nicht oder?
Das ist n schöner Rahmen. Was willst du draus machen?
 
Tretlagersitze werden bei guten Monteuren immer nachgefräst und nicht lackiert. Das hätte wenig Sinn, denn die Farbe würde sofort wieder abplatzen. Du kannst die Stellen maximal etwas fetten, wenn das Tretlager montiert ist, ist fast nix mehr zu sehen.
Steht auf den Lagerschalen irgendwas drauf? Normalerweise müssen die doch gekennzeichnet sein, damit der Schrauber weiß, was er da in die Hand nimmt.
 
Eben das isses ja. Da steht absolut nichts!!! Aber deine Aussage übers fetten klingt erstmal gut, hatte vermutet dass durch das Fräsen schon Lack wegplatzt.
 
Grad ne Wahnsinns Idee gehört: BSA Schalen mit 1mm Distanzring pro Seite (zwischen Schale und Lager) einsetzen sollte doch die billigste, schonendste und einfachste Variante sein! Spricht da irgendwas dagegen?
 
Was brauchst du eigentlich genau? Wenn es ein BSA-Lager ist, dann brauchst du ein BSA-Lager und musst die Sitze abfräsen.
Wenn du bei einem BSA-Lager noch 1 mm auf jeder Seite unterschiebst, dann haste ja am Ende 72 mm, das ist doch gerade die falsche Richtung, oder?
 
Aber wenn ich zwischen Schalen und Kugellager ne distanzscheibe einsetze kann ich doch vllt auch bei 70mm Breite ne Welle für 68mm benutzen oder? Muss dann halt nur ein bisschen länger sein.
 
Zurück
Oben Unten