• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jan Janssen 'Tour de France' Aufbau-Threat

Ich vermute, dass die Distanzscheibe nicht so fein gearbeitet ist, wie eine Schale.
 
Heute war ich mit Rad, Lager und Kurbel mal beim Händler meines Vertrauens. Gegenseitiger Konsens: Das Lager wird plan gefräst wie schon angedacht. Ob ich dann ein altes Lager besorge oder (weils ja ein Tourenrad sein soll) gleich zum Patronenlager greife, weiß ich noch nicht so genau. Preislich liege ich da bei 20,- Kommt das so hin oder sollte ich da besser noch handeln? Gruß
 
Ich verstehs nicht.

Hab da mal eine Skizze angefertigt. Das Problem ist wirklich, dass die Distanzscheiben (je 1mm, eher weniger) die Kugellager sicher versauen würden.

IMG_0896.jpg
 
Hab da mal eine Skizze angefertigt. Das Problem ist wirklich, dass die Distanzscheiben (je 1mm, eher weniger) die Kugellager sicher versauen würden.

Anhang anzeigen 42892

Ich verstehe auch nicht so ganz, was Du mit den Scheiben dort erreichen willst. Die Kugeln müssen doch sowohl an den Laufflächen der Achse, als auch an denen der Lagerschalen anliegen. So wie Du es gezeichnet hast, liegen die Kugeln an der Achse und an den Scheiben an und können nur Axialkräfte aufnehmen. Kurz, das funktioniert nicht.

Der Unterschied zwischen BSA und ITA beträgt übrigens mehr als einen Millimeter im Durchmesser (http://de.wikipedia.org/wiki/Innenlager). Also am besten nachmessen.

Gruß,
Carsten
 
Es ist BSA. Definitiv. Aber ich hab ja jetzt eine gute Lösung gefunden. So, ich bin erstmal raus. Wünsche ein schönes WE und melde mich sobald es weitergeht!
 
Zurück
Oben Unten