• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist Grüßen uncool?

AW: Ist Grüßen uncool?

Wir waren über Pfingsten in Frankreich im Urlaub.
Meine Frau (Cityrad) und ich (Treckingrad) wurden von sämtlichen
anderen Radfahrern (auch Rennradfahrern) gegrüßt. Irgendwie sind
die Radfahrer dort cooler als bei uns. Und von den Autofahrern wird
man als Radfahrer respektiert. Ich war angenehm überrascht.

manchmal hat man das Gefühl, überall ist es besser als hier. Vor allem wird überall mehr gegrüßt als hier...
 
AW: Ist Grüßen uncool?

Wenn ich ehrlich bin grüße ich auch eher selten beim Radfahren... Ich denke, dass die meisten sich nicht stören lassen wollen und kein Interesse daran haben. Aber wenn mich jemand grüßt, dann grüß ich immer zurück :)
 
AW: Ist Grüßen uncool?

Winter: Pfote vom Lenker, freundliches Lächeln, "Servus"

Sommer: 1 Finger vom Lenker, wenns ne hübsche is evtl. ein Kopfnicken

Ich mach das anders: Bei Temperaturen über 16 Grad grüße ich nur mit Kopfnicken, bei Temperaturen von 8 bis 16 Grad grüße ich mit Finger.
Bis 8 Grad grüße ich mit der Hand.
 
grüß nur wen ich kenne/erkenne

kopfnicken und den "fingezeig" find ich total bescheuert! wenn grüßen, dann beide hände vom lenker, oberkörper schön aufrecht.. weeßte bescheid!
 
AW: Ist Grüßen uncool?

Ich winke immer erst links, dann rechts, nicke mit dem Kopf und lächle freundlich. Manchmal gehe ich auch kurz aus dem Sattel, steige ab, mache einen Purzelbaum und klettere auf einen Baum. Das aber nur nachmittags.

Sonntags mit Trikot, Überschuhen, Armlingen, Socken, Knielingen, Helmmütze (natürlich ohne Helm), Handschuhen und Trinkflaschen der lokalen Profi-Amateurmannschaft grüße ich jedoch grundsätzlich nicht. Sonst merkt noch einer, dass ich eigentlich nicht dazugehöre.
 
AW: Ist Grüßen uncool?

Ist ja tatsächlich so daß man jemanden übersieht wenn man gerade Intervalle fährt oder Tempotraining macht.

Was ich aber nicht verstehe ist, wenn mir jemand entgegen kommt, mich fixiert und anstarrt und nicht auf meinen Gruß reagiert sondern nur blöd weiterglotzt :confused: :ka:
 
AW: Ist Grüßen uncool?

Ich winke immer erst links, dann rechts, nicke mit dem Kopf und lächle freundlich. Manchmal gehe ich auch kurz aus dem Sattel, steige ab, mache einen Purzelbaum und klettere auf einen Baum. Das aber nur nachmittags.

Sonntags mit Trikot, Überschuhen, Armlingen, Socken, Knielingen, Helmmütze (natürlich ohne Helm), Handschuhen und Trinkflaschen der lokalen Profi-Amateurmannschaft grüße ich jedoch grundsätzlich nicht. Sonst merkt noch einer, dass ich eigentlich nicht dazugehöre.

Heiderdei ist das cool!!
Anstelle eines ordinären Purzelbaumes würde ich es mal mit einem Flikflak versuchen. Damit kannst du wesentlich mehr Eindruck schinden;)
 
AW: Ist Grüßen uncool?

also meistens grüße ich auch schon aus reflex, aber wenn mich einer richtig ignoriert immer geradeausstarrt usw. dann verkneif ichs mir schon mal. und meine erfahrung ist - nichts gegen die älteren unter uns, die bestimmt alle grüßen - dass hauptsächlich Personen über 50-60 einen nicht grüßen. vllt ist es auch falsch, aber ich hab zumindest das gefühl
 
AW: Ist Grüßen uncool?

Also seitdem ich regelmässig mit dem Rennrad unterwegs bin, wurde ich nur 2-3 mal gegrüßt. Von vielleicht 200 Rennradlern ? Keine ahnung wieviel das waren...
Ich hab mir mittlerweile abgewöhnt zu grüßen, grüßt eh keiner zurück.
Bin auch keinem deshalb böse und würd ihn auch deshalb nicht vermöbeln.
Grüßen scheint in meiner Region nicht sehr verbreitet zu sein... :cool:

Hab mir jetzt 4 Carbonfinger an den Lenker geschraubt vielleicht hilft das... :D
 
AW: Ist Grüßen uncool?

Ich grüß immer, MTB wie RR wie liegende Radfahrer und alte Omis/Opis, sofern sie freundlich gucken oder überhaupt hinschauen.

Bei denen, die vor mir fahren, laufen, gehen, läuft das dann etwa so:
ich komm von hinten, schrei "Achtung!" oder "Vorsicht!", fahr dann vorbei, ruf "Danke!" und manchmal hör ich sogar ein "Danke gleichfalls" (ähm, ja, das bedeutet wohl, dass viele einfach vorbeirasen).

Ich find's gut, wenn alle grüßen, so ein Nicht-grüßen-zweimal-Atem-holen-sparen hilft MTBs und RR doch auch nicht weiter.
 
AW: grüß nur wen ich kenne/erkenne

kopfnicken und den "fingezeig" find ich total bescheuert! wenn grüßen, dann beide hände vom lenker, oberkörper schön aufrecht.. weeßte bescheid!

cool ne pistole machen und "peng peng" sagen, dazu dämlich zwinkern...welche frau wird da nicht schwach!
 
Zurück
Oben Unten