• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist ein Campagnolo Record 10-fach Umwerfer abwärtkompatibel?

Berliner Kreisel

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2013
Beiträge
193
Reaktionspunkte
69
Weiß jemand, ob ein alter Campa Record 10-fach Umwerfer kompatibel mit einer kompletten 8-fach Campa Ausstattung ist?
Oder ist die Kette dann zu breit für den Umwerfer, bzw. der Schwenkbereich zu gering?
 
Passt nicht. Mit 9fach ginge esnoch wenn man den Plaste-Nöppel am Außenblech weg nimmt.
Aber man kann auch auf 8x-Antrieb ne 9x Kette fahren, dann ginge es wohl.
 
Wenn Du einen 8-fach Campa Anlötwerfer sucht melde Dich mal. Hab noch einen Record da
 
Ohne den Kunststoff-Einsatz geht es. Mag sein dass man ggf. einen Gang eher nachtrimmen muss - falls das so ist und falls das stört hilft wie beschrieben die 9-fach Kette. (Ist ohnehin die einzige Möglichkeit eine Campa-Kette darauf zu fahren, denn 8-fach Ketten gibt es keine.)
 
Danke für die Antworten!
Wär ja trotzdem mal interessant, in welchem Jahr Campa den Record Umwerfer schmaler (zu schmal für 8-fach Ketten) gemacht hat? Von 1996-99 hatte der Record Umwerfer die Artikelnummer FD-31RE. 1996 war ja noch rein 8-fach (1997 kam dann 9-fach), insofern muß der noch bis 1999 breit genug gewesen sein. 2000 hieß der Artikel dann "Record 9/10 Speed" zumindest die angegebenen Ersatzteilnummern sind weitesgehend identisch mit dem Vorgängermodell. Und auch der "Käfig" sieht identisch aus. Hinzugekommen ist der herausnehmbare Kunststoffeinsatz für 10-fach Ketten. Gleiches gilt für das 2001er Modell "Record 10s" (9s compatble) und das 2002/03er Modell Record 10s FD00-RE2... (9s compatible). Ab 2004 änderte sich dann das Design. Aber zumindest der Kunststoffeinsatz blieb bis 2007 identisch. Das lässt doch vermuten, dass Don Vito zumindest bis 2003 diesbezüglich recht hat und die Umwerfergeometrie bei Herausnahme des Kunststoffeinsatzes auch noch 8-fach-Ketten tauglich wäre. Mal abgesehen davon, dass es diese Ketten nicht mehr zu erwerben gibt.
PS Beelzebub: Danke für das Angebot. Ich habe bereits so einen im Bekanntenkreis angeboten bekommen. Weshalb mich dieses Thema auch gerade so interessiert.

1996-99:
FD-31SRE.jpg


2000:
Record 9:10speed.jpg


2002/03:
Record 10s.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Käfig selbst ("FD-RE 113") gab es ja nur in 1996-99 als einzeln als Ersatzteil, insofern kann man anhand der Zeichnungen nicht wirklich zuverlässig sagen, ob sich das Teil beim Wechsel von 8- auf 9-fach verändert hat oder nicht.

Definitiv identisch blieb der Käfig beim Sprung von 9- auf 10-fach: Da kam eben nur der Kunststoffeinsatz "FD-RE016" hinzu wodurch der Käfig 1. schmaler und 2. das Schalten geräuschärmer wurde.
 
Zurück
Oben Unten