• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist der Lenker wirklich aero?

naja so mancher aero helm kostet aber auch gutes geld :D

am ende ist es aber so, will man es optimal, dann nimmt man alle kleinen verbesserungen mit :D

am schlimmsten finde ich es immer, wenn die leute mit dicken aero bikes rum fahren und dann das Trikot schoen im Wind flattert :D
ja mag stimmen. Mein Aerohelm hat 80 € gekostet. So viel wie der Helm davor. So gesehen ein nobrainer.
 
naja so mancher aero helm kostet aber auch gutes geld :D

am ende ist es aber so, will man es optimal, dann nimmt man alle kleinen verbesserungen mit :D

am schlimmsten finde ich es immer, wenn die leute mit dicken aero bikes rum fahren und dann das Trikot schoen im Wind flattert :D
Marginal gains also :bier:
 
5 Watt bei Tempo 35 für ein Aero-Helm finde ich schon ganz ordendlich. Da ist das Geld besser investiert als mit Hochprofil-Laufrädern oder Aerolenkern.
Hör uff. Gibt ja ausreichend Tabellen zu Watt/Euro Einsparungen. Die meisten Positionen werden hier im Forum regelmäßig belächelt. Sinnlos sich damit zu beschäftigen. Zum Lenker.... der aerodynamischste Lenker, an dem man nicht so anfassen kann, dass man selbst aero sitzt ist ein schlechter Aerolenker.
 
Hör uff. Gibt ja ausreichend Tabellen zu Watt/Euro Einsparungen. Die meisten Positionen werden hier im Forum regelmäßig belächelt. Sinnlos sich damit zu beschäftigen. Zum Lenker.... der aerodynamischste Lenker, an dem man nicht so anfassen kann, dass man selbst aero sitzt ist ein schlechter Aerolenker.
Wenn Du so nen Tabelle hast, dann her damit. Ich vermute mal das Helm und Einteiler sowie Bereifung/Luftdruck vorne liegen und Rahmen/Laufräder eher schwach abschneiden.
 
Wenn Du so nen Tabelle hast, dann her damit. Ich vermute mal das Helm und Einteiler sowie Bereifung/Luftdruck vorne liegen und Rahmen/Laufräder eher schwach abschneiden.
Kann man ja nen Extra Thema zu aufmachen. Hier gehts ja "nur" um die Form eines Lenkers. In erster Linie kommt es drauf an, dass einen der Lenker in die Lage versetzt aerodynamisch zu sitzen. Und da gibt es große, individuelle Unterschiede. Die eine kann die Hand ggfls. ganz anders halten oder knicken als der andere, weshalb der ganze Rest vom Körper nicht oder halt doch hinterher kommt. Kabel müssen auch noch an der richtigen Stelle rauskommen...
 
Kann man ja nen Extra Thema zu aufmachen. Hier gehts ja "nur" um die Form eines Lenkers. In erster Linie kommt es drauf an, dass einen der Lenker in die Lage versetzt aerodynamisch zu sitzen. Und da gibt es große, individuelle Unterschiede. Die eine kann die Hand ggfls. ganz anders halten oder knicken als der andere, weshalb der ganze Rest vom Körper nicht oder halt doch hinterher kommt. Kabel müssen auch noch an der richtigen Stelle rauskommen...
Wie immer gilt, immer nur eine Komponente gleichzeitig betrachten. Unter sonst gleichen Vorrausssetzungen, wie gut schlägt sich die Fügelform des Lenkers, im Vergleich zu anderen.
 
5 Watt bei Tempo 35 für ein Aero-Helm finde ich schon ganz ordendlich. Da ist das Geld besser investiert als mit Hochprofil-Laufrädern oder Aerolenkern.

Ein Helm bringt gleich oder mehr Watt als eine Aero LRS. Und kostet nur ein Bruchteil. Daher sehe ich es wie Du.
Wobei.....LRS und Helm an Black Friday zusammen sind ne gute Kombi. 😁 Daher habe ich den DXC und nen Speci Evade "geschnappt". Das macht dann eine doppelte Watteinsparung 🤣
 
5 Watt bei Tempo 35 für ein Aero-Helm finde ich schon ganz ordendlich. Da ist das Geld besser investiert als mit Hochprofil-Laufrädern oder Aerolenkern.
Dann lieber den Helm. Bei Laufrädern muss man mindestens 45 fahren um mit Wattsparen überhaupt zu beginnen.
Ein Lenker allein macht nicht wirklich schneller, da muss man, wie schon geschrieben, überall optimieren. Über die Kosten lieber nicht nachdenken, sondern sich über viele Watt freuen. Bei falscher Körperhaltung ist aber alles wieder für die Katz.
 
Ich bin selber nen lauch 😂 … mein Teameinteiler passt mir mit 180 in XS 🫣 … da liegt der super an
Sei froh, bei mir flattert das XS-Trikot immer noch (60kg auf 1,77m), ausgerechnet unterhalb des Kopfes zwischen den Schultern:mad:. Könnte jedes Mal kotzen, wenn ich das merke und gleichzeitig am Schatten vor mir sehe, da kann ich die Schultern noch so sehr zusammenziehen. Bei den Hosen wiederum brauche ich L, an einen Einteiler brauche ich also nicht zu denken. Ich hatte mal einen von bike o'bello mit MLP-Werbung, der war obenrum eben doch zu luftig.
Die sorgt bei vielen eher für eine Zunahme der Stirnfläche und der zu bewegenden Masse. Bei Hochprofilern hat sich zwar ergeben, dass eine bauchigere Form vorteilhafter als spitz und dünn ist, das gilt allerdings nicht für den Fahrer selbst (nicht verwechseln), der kommt dann immer schlechter an den Liegelenker dran.
 
Zurück
Oben Unten