• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist das ein Riss?!

Das ist krass.. Oo

Wer kauft so etwas?
Wie gesagt, wo ist das Problem, wenn man nicht falsch belastet? Was erwarten die Leute, wenn sie einen 800-Gramm-Rahmen kaufen? Irgendwo muss das Gewicht gespart werden, und solang ich es nicht falsch verwende, passiert auch nichts. Bei Hochprofil-Laufrädern kann man in der Regel auch die Seitenwände eindrücken, gebrochen ist mir trotzdem noch Keines.
 
Wie gesagt, wo ist das Problem, wenn man nicht falsch belastet? Was erwarten die Leute, wenn sie einen 800-Gramm-Rahmen kaufen? Irgendwo muss das Gewicht gespart werden, und solang ich es nicht falsch verwende, passiert auch nichts. Bei Hochprofil-Laufrädern kann man in der Regel auch die Seitenwände eindrücken, gebrochen ist mir trotzdem noch Keines.
Ja, das sieht man ja hier im Thread.. ;)
 
Das ist krass.. Oo

Wer kauft so etwas?
Das ist der Grund, weshalb in den letzten Jahren so viele Profis bei Teams wie Bora oder Dequeninc anheuerten, um sich solch teure Räder nicht kaufen zu müssen bzw. um die Spezis vorm evtl. Kauf später (z. B. Am Ende der Karriere) ausreichend testen zu können. 🤓
 
Man sollte bei 800g-Carbonrahmen darauf verzichten, diese (mit den Fingern) einzudrücken - besonders an Schadstellen, da man das Ungemach meist noch vergrößert:


Vermeidliche Schadstellen kann man, wie hier gezeigt, durchaus mit dem Klopftest überprüfen:
 
Warum schaut sich eigentlich niemand die Bilder an, die der TE nach eigener Angabe NACH der Übergabe an ihn gemacht hat. Da ist nichts zu sehen, nada. Wie man dann auf die Idee kommt, dass der Verkäufer den Schaden verursacht haben könnte, ist mir ein Rätsel.
Das stimmt. Andererseits schrieb er ja, dass die hellen Kratzer ja bei normalem Licht kaum zu fotografieren waren, und er das Licht der Lupine gebraucht hat für die Fotos.
Womöglich waren die schon da und fielen jetzt halt ins Auge durch den (ziemlich klar selbstverursachten) Abplatzer?!
Gerade unten an Unterrohr , das ist ein Bereich, wo ich zugegebenermaßen beim Gebrauchtkauf auch eher schlampig hingeguckt habe, obwohl es da ja besonders interessant wäre, Stichwort Steinschlag...
Aber alles Spekulatius, na klar....

P.S.: das Rad ist hübsch! Würde ich so oder so wieder herrichten, wenn wirklich ein substantieller Schaden entstanden sein sollte.
 
Das halte ich für ein Gerücht .
Kaputt ist kaputt. Bisschen kaputt gibt's nicht.
Gibt aber kaputt in einem kleineren Bereich und kaputt in einem größeren Bereich. Ich denke das worauf er hinaus will ist dass man wenn man es drauf anlegt die Zerstörung immer weiter “einmassieren“ könnte bis der gesamte dünnwandige Teil des Rohres nur noch aus Sondermüll besteht.
 
Könnte der Schaden vielleicht auch von einem Transport in einem Radkoffer herrühren?
Ich habe bei verschiedenen Youtube-Videos, bezüglich verwenden eines Radkoffers, schon gesehen das vorgeschlagen wurde die Pedale innen am Kurbelarm wieder anzuschrauben um diese nicht zu Hause zu vergessen.
Die Entfernung Kurbelarm zum Unterrohr sowie die Position der Schadstelle könnte nach meiner Meinung von einem Einschlag des Pedals stimmen. Vor allem da die Beschädigung nur Einseitig mehr auf der rechten Seite erkennbar ist.

img_2769-png.1430453
 
Das ist kein Klemmschaden. Der Rahmen ist dort auf irgendwas aufgeschlagen. Der Vorbesitzer hat dir etwas verschwiegen oder Demenz.

High End Unterrohre geben nach. Dogma F8 ist auch so dünn wie das SL7 im Video.
Aethos wird das auch machen. Das ist bei Specialized auch ein Konstruktionsmerkmal, die Stabilität kommt eher vom fetten Oberrohr, das Unterrohr ist ein bisschen Deko.
 
Ich habe bei verschiedenen Youtube-Videos, bezüglich verwenden eines Radkoffers, schon gesehen das vorgeschlagen wurde die Pedale innen am Kurbelarm wieder anzuschrauben um diese nicht zu Hause zu vergessen.

Das ist wirklich das dümmste was ich ich in Bezug auf einen Radkoffer je gehört hab.
Kann man einen Helm, die Schuhe und Bekleidung für 2 Wochen auch an das Rad montieren?
 
Das ist wirklich das dümmste was ich ich in Bezug auf einen Radkoffer je gehört hab.
Kann man einen Helm, die Schuhe und Bekleidung für 2 Wochen auch an das Rad montieren?
Auch wenn es manchmal die dümmste Idee ist lernt man nie aus. ;)
Schau dir mal das Video von enjoyyourbike an. Evoc Bike Travel Bag XL - Wichtige Fahrradkoffer-Hacks für die Fahrradtransporttasche im Flugzeug!
Bei der Stelle 9:30 min wird genau diese Vorgehensweise beschrieben.
 
Als unterhaltsames Geständnis (“ja, ich habe schon mal die Pedale vergessen!“) mag das ja taugen, aber als Tipp?

Ich montiere übrigens die Kurbel ab statt die Pedale (aus Gründen). Die vergisst man dann auch nicht so leicht. Den C-Ring den man dabei abnimmt habe ich aber tatsächlich schon mal vergessen, obwohl ich den normalerweise gleich wieder dranmache - und das noch nicht einmal falschherum (geht in vier Richtungen zu montieren und keine ist falsch ;) man kann aber durchaus auch ohne fahren)
 
Würde mich nicht wundern wenn es Anbieter gibt die bereitwillig alles reparieren, alles bis auf Unterrohr (und Gabel natürlich..)

Die oben von mir verlinkten machen alles und das selbst bei komplett zerbröselten Rahmen so, dass es nicht auffällt. Ich habe mich ausdauernd damit beschäftigt, weil ich mein MTB nicht in die Tonne werfen wollte, zig Anbieter kontaktiert und bin da auf Empfehlung eines deutschen Bahnfahrers da gelandet. Nicht bereut.
 
Das ist wirklich das dümmste was ich ich in Bezug auf einen Radkoffer je gehört hab.
Kann man einen Helm, die Schuhe und Bekleidung für 2 Wochen auch an das Rad montieren?
Normalerweise kommen in so einen Radkoffer dann ja auch noch zwei gepolsterte Taschen mit den Laufrädern drin. Und zumindest meine Taschen hatten da sowohl noch eine Innentasche für die Schnellspanner und zwei kleine Täschchen, in die genau die Pedale passten - sicher verstaut und vergessen gehen sie auch nicht. Aber was mache ich nun mit Sattelstütze und Sattel? Vielleicht muss man das doch etwas organisiert angehen 🥳
 
Zurück
Oben Unten