• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Insulinpumpe - welche & wo tragt ihr sie beim radeln ?

pwsvwg

Post@racer
Registriert
6 November 2009
Beiträge
1.407
Reaktionspunkte
350
Ort
Mittelfranken Kreis ERH
Hallo an alle "Süßen" hier bei den RR-news.

Nachdem ich über 30 Jahre meinen Diabetes mit spritzen in den Griff bekommen habe, muss ich wohl nun doch auf eine Pumpe wechseln, weil die Werte zu "spinnen" beginnen.

Momentan bin ich in der "Testphase" - werde also erst einmal die Animas zum Testen bekommen gekoppelt mit dem CGM (kontinuierliche BZ- Messung). Dann will ich noch die Medtronic probieren - auch diese gekoppelt an ein CGM.

Trägt einer von euch hier im Forum ne Insulinpumpe - wenn ja - welche tragt ihr ?

und wie "verstaut Ihr die beim Radeln ? - ist der Schlauch & die pumpe hinderlich, weil man ja doch ziemlich gebeugt ist

Würde mich freuen von anderen "Süßen" zu lesen & Erfahrungen auszutauschen

Sers
Norbert
 
Hallo Norbert,

habe seit 26 Jahren Diabetes und trage nun im 13. Jahr eine Insulinpumpe mit dem 2h Humalog. Ohne Pumpe will ich gar nicht mehr sein. Diese erleichtert mir das Leben um einiges und ich bin viel flexibler, wenn es um Aktivitäten geht. Bin ein großer Freund der AccuCeck Pumpe, leider ist diese nicht mit einem CGM koppelbar. Dieses kann aber zusätzlich v7n der KK genehmigt werden.

Die neue Insight könnte vielleicht interessant für dich sein, da diese über ein externes Gerät, komplett bedient werden kann. Sie hat die Möglickeit auf 0.05E pro Stunde eingestellt zu werden. Dazu kommt dann noch das Herrunterregeln im prozentualen Bereich.
Ich selber habe die combo und muss ca. alle 20-30 min an KH nachkippen, da mir die Einheiten noch zu viel sind.

Ich empfehle dir das Buch von Ulrike Thurm: CGM- und Insulinpumpenfibel. Es gibt keine besseren Bücher über diese Thematik. Ulrike Thurm berät mich in diesem Bereich zum Thema Sport, sie ist ab und an bei meiner Diabetologin.

Meine Pumpe trage ich mit einem Sportgurt unter der Radbekleidung unter der Brust, knapp hinter dem Oberarm. Dort stört sie mich keineswegs. Trage 80cm Schlauch und klemme diesen teilweise, in einer schlaufe, unter den Sportgurt.

Grüse,
das froonium
 
Hallo Norbert,

habe seit 26 Jahren Diabetes und trage nun im 13. Jahr eine Insulinpumpe mit dem 2h Humalog. Ohne Pumpe will ich gar nicht mehr sein. Diese erleichtert mir das Leben um einiges und ich bin viel flexibler, wenn es um Aktivitäten geht. Bin ein großer Freund der AccuCeck Pumpe, leider ist diese nicht mit einem CGM koppelbar. Dieses kann aber zusätzlich v7n der KK genehmigt werden.

Die neue Insight könnte vielleicht interessant für dich sein, da diese über ein externes Gerät, komplett bedient werden kann. Sie hat die Möglickeit auf 0.05E pro Stunde eingestellt zu werden. Dazu kommt dann noch das Herrunterregeln im prozentualen Bereich.
Ich selber habe die combo und muss ca. alle 20-30 min an KH nachkippen, da mir die Einheiten noch zu viel sind.

Ich empfehle dir das Buch von Ulrike Thurm: CGM- und Insulinpumpenfibel. Es gibt keine besseren Bücher über diese Thematik. Ulrike Thurm berät mich in diesem Bereich zum Thema Sport, sie ist ab und an bei meiner Diabetologin.

Meine Pumpe trage ich mit einem Sportgurt unter der Radbekleidung unter der Brust, knapp hinter dem Oberarm. Dort stört sie mich keineswegs. Trage 80cm Schlauch und klemme diesen teilweise, in einer schlaufe, unter den Sportgurt.

Grüse,
das froonium
Hallo du "Das" :bier:

danke für deinen Kommentar - wie gesagt - ich habe mich eigentlich bisher gegen ne Pumpe "gewehrt" - wegen dem Geschiss mit dem Schlauch & dem "wo packe ich die hin". Hast mir aber jetzt ein bisschen die "Angst" genommen - mal sehen - am Mittwoch habe ich die erste dran - mal sehen, wie das wird.

Danke auch für den Buchtipp - werde mal sehen, wo ich das her bekomme

Also - dann "pump" mal schön weiter - ich werde berichten

VG
Postracer Nobby
 


danke für deinen Kommentar - wie gesagt - ich habe mich eigentlich bisher gegen ne Pumpe "gewehrt" - wegen dem Geschiss mit dem Schlauch & dem "wo packe ich die hin". Hast mir aber jetzt ein bisschen die "Angst" genommen - mal sehen - am Mittwoch habe ich die erste dran - mal sehen, wie das wird.

Postracer Nobby

Der Schlauch ist der häufigste Grund warum viele die Pumpe ablehnen. Zu beginn hatte ich auch ein paar Schwierigkeiten aber mit der Zeit bekommst du ein Gefühl dafür. Also nicht verzweifeln wenn du die ersten Monate, mit dem Katheter an den falschen Körperstellen sitzend, aufwachst :D

Wenn du ein Gürtelträger bist, gibt es genug Pumpentaschen, welche du verwenden kannst. Sieht aus, als würdest du ein Handy tragen. Wenn nicht, fang an Gürtel zu tragen. ;) Schau einfach bei den Herrstellern der jeweiligen Pumpen nach, was sie für Tragemöglichkeiten anbieten. Alle 6 Monate, darf man sich sogar eine neue, auf Kosten der Krankenkasse bestellen

Kleiner Tipp:
am sichersten bist du, wenn du eine Schlauchlänge nimmst, bei der die Pumpe auf dem Boden liegen kann, während du stehst. Und solltest du eine Partnerin haben, Pumpe abkoppeln vor körperlichen Aktivitäten, sonst trägt sie später den Katheter. :D :D :D ;)

ps. Das Buch ist überall im Handel erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp:
am sichersten bist du, wenn du eine Schlauchlänge nimmst, bei der die Pumpe auf dem Boden liegen kann, während du stehst. Und solltest du eine Partnerin haben, Pumpe abkoppeln vor körperlichen Aktivitäten, sonst trägt sie später den Katheter. :D :D :D ;)

ps. Das Buch ist überall im Handel erhältlich.
Das habe ich mir auch gedacht - sollte die malö runterrutschen die Pumpe - nicht dass gleich das ganze "Hüftgold" mit abgerissen wird.

Bei der Frage nach dem Tragen ging es mir vor allem um das Tragen beim RR fahren - ansonsten bin ich ein "Gürteltier" - also kein Problem

Ja - ja - wer den Schaden hat, der spottet jeder Beschreibung - kann die partnerin bei mir die Kanüle gleich zum Nachsehen beim Arzt mitnehmen - ist nämlich arzthelferin ..

Na - dann werde ich mich mal in den Handel begeben - schönen So- Nachmittag noch

VG
Nobby
 
Hallo Norbert,

Ich empfehle dir das Buch von Ulrike Thurm: CGM- und Insulinpumpenfibel. Es gibt keine besseren Bücher über diese Thematik. Ulrike Thurm berät mich in diesem Bereich zum Thema Sport, sie ist ab und an bei meiner Diabetologin.
Grüse,
das froonium
DONG - Buch gerade eben bei Amazon bestellt - was kriegste als "Vermittlungsgebühr" ?? o_O
 
Ne, Diabetiker bin ich zum Glück nicht, aber letzes Jahr bin ich als Guide bei unserer Rennfietsentour von einem Teilnehmer beim Briefing angesprochen worden, dass er so eine Pumpe dabei hat, und für den Fall, dass er mal plötzlich vom Rad fällt, wir ihm die bitte nicht wegnehmen sollen. Fand ich gut dass wir darüber infomiert wurden. Lief die 4 Tage aber vollständig Problemlos. Über Modell etc. kann ich leider nichts berichten.
 
Hallo,
habe auch seit etwas über 20 Jahren Diabetes und seit 6 Jahren eine Pumpe. Aktuell die Animas, da diese auch Wasserdicht ist (Triathlon). Bin mit ihr sehr zufrieden. Ich kaufe nur Radhosen mit Taschen für Funkgeräte. Gibt es vor allem von italienischen Herstellern (mein Favorit: Santini, erstklassige Qualität, fairer Preis, Made in Italy). So bleibt der Schlauch unter dem Radtrikot und stört nicht. Einen Zusatzbolus kann ich trotz allem blind abgeben. Wenn ich an der Basalrate was ändern will krieg ich sie schon auch raus, dauert dann halt etwas.
Grüße,
Philipp

PS: Insulin steht auf der Dopingliste und muss von der NADA genehmigt werden (falls Lizenzfahrer)
 
Hey Leute - was ist los - kann doch nicht sein, dass es nur ZWEI Diabetiker gibt hier im Forum ?? :confused::(

Oder hat der ein oder andere Angst um seine Linzenz ?
o_O


Huhu !
Bin auch Diabetiker, aber "nur" Typ II seit Dezember 2013. Muss kein Insulin spritzen, sondern nur Metformin nehmen (im Moment die Mindestdosis 500mg Abends vorm dem Abendbrot) und hab halt die Ernährung umgestellt und mache viel Sport, u.a. auch RR-fahren (wer hätte das jetzt gedacht ;) ).
Viel zu dem Thema kann ich nicht sagen, aber ich hab am 3. März meine nächste Blutentnahme zwecks Hba1C-Bestimmung habe. Ich werd mal meine Diabetologin fragen ob sie da Erfahrung in Sachen "Sport-Insulinpumpe" hat und sie dann Dir hier mitteilen.

Gruss
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu !
Bin auch Diabetiker, aber "nur" Typ II seit Dezember 2013. Muss kein Insulin spritzen, sondern nur Metformin nehmen (im Moment die Mindestdosis 500mg Abends vorm dem Abendbrot) und hab halt die Ernährung umgestellt und mache viel Sport, u.a. auch RR-fahren (wer hätte das jetzt gedacht ;) ).
Viel zu dem Thema kann ich nicht sagen, aber ich hab am 3. März meine nächste Blutentnahme zwecks Hba1C-Bestimmung habe. Ich werd mal meine Diabetologin fragen ob sie da Erfahrung in Sachen "Sport-Insulinpumpe" hat und sie dann Dir hier mitteilen.

Gruss
Markus
Hallo Markus,

jo - Sport soll ja bekanntlich helfen - deswegen fahre ja auch ich Rad :D

Danke für deine Bemühungen ! - Bin schon gespannt.

Ich habe seit gestern die Animas VIBE zum Testen dran -werde am Samstag wenn das Wetter passt es mal versuchen - Reduktion der Basalrate & los. Momentan empfinde ich diese Pumpe als sehr angenehm zum Tragen - na ja - 1 Tag - ist ja auch nicht die Welt. Bin gespannt was ich nach dem nächsten WE zu berichten habe

VG
Norbert
 
So - egal - auch wenn die Diabetiker hier wirklich an einer Hand abzuzählen zu sein scheinen ...

Hier mein erster Bericht mit der ANIMAS- Pumpe-

Samstag, 14.02. 09:50 Uhr - die Basalrate der Pumpe ist um 30 % gedrosselt für die Dauer von 2,5 Stunden / 1,5 davon wedre ich auf dem RR sein - wie wird es wohl klappen.

Start - nach 20 km der erste Halt um eine Blick auf die Pumpe zu werfen - 115 mg/dl - wouh - super - wie wird es weiter gehen ? Erst mal nicht zu viel machen - nach 45 km wieder daheim - Blick auf die Pumpe - 105 mg/dl. Ok erst mal Mittagessen & dann noch mal um 10 % für 2 Stunden drosseln.

Blick vor dem Kaffee auf die pumpe - 115 mg/dl - wpuh - ich glaube das nächste Mal mache ich ne längere Toru & werde länger reduzieren und vielleicht auf 40 % Drosselung gehen

Sers
Norbert
 
wow... was hast du für eine Basalrate? Ich drossel auf 1,37% im Winter und nehme weiterhin ca. 1BE/h zu mir. Im Sommer drossel ich noch mehr.

Schau mal bei der IDAA rein www.idaa.de . Dort findest du vllt einen radelnden Pumpenträger in deiner Gegend.
 
wow... was hast du für eine Basalrate? Ich drossel auf 1,37% im Winter und nehme weiterhin ca. 1BE/h zu mir. Im Sommer drossel ich noch mehr.

Schau mal bei der IDAA rein www.idaa.de . Dort findest du vllt einen radelnden Pumpenträger in deiner Gegend.
Hallo,

meine täglich eBasalrate liegt aktuell bei 21,9 IE. - du drosselst also auf 1,37 % deiner Basalrate ? - Sprich 98 % weniger - wouh - das ist viel - und noch dazu essen ?? - OK. ich versuche nächsten Samstag ne längere Tour zu fahren & um 40 % zu erniderigen (sprich 60 % verbleiben ...)

Danke für den Tipp mit dem Link - sehe ich mir am WE auch mal an

Ciao
"Test- Pumpi"
Norbert
 
Meine Diabetesberatung war am Montag.
Allerdings konnte meine Diabetologin mir keine Empfehlungen geben. Auch nicht in Sachen Foren oder Lektüre.

Sorry !
 
@pwsvwg

Habe mal eine Frage zu deiner Nahrungsaufnahme während des Fahrens. Wieviel und wieoft musst du, während der Fahrt, etwas zu dir nehmen um nicht abzusacken bzw. noch genug energie in den Beinen zu haben?
 
Hallo @froonium

da ich nicht allzu extensiv fahre, habe ich meistens für einen 2 Std / 55 km- Trip nur eine Banane dabei - zudem ist mein Ausgangswert, bevor ich starte immer > 150 mg/dl (meine Einstellung ist momentan nicht auf "so niedrig wie bei einem Gesunden" getrimmt)

Meistens - wahrscheinlich, weil ich so kurze Touren fahre - wirkt sich die Bewegung immer erst ein paar stunden später aus - da schiebe ich schon mal 20 - 30 g Kohelhydrate nach.

Ich habe jetzt 2 Pumpen - die Animas Vibe & die neue Medtronic Paradigm 640g - Probe getragen - da habe ich immer die Basalrate um 50 % gesenkt & bin recht gut durch gekommen. Zumnidest das "Nachfuttern" brauchte ich so gut wie nie in dem Zeitraum.

Was ich wirklich brauche, wen ich mal "ans Limit" gehe, habe ich noch nie so richtig ausgetestet - bisher war ich auch nur 1-2 mal "schwach in den Beinen" - und wenn dann meistens, weil bei 93 kg Kampfgewicht eingfach bei Gegenwind oder steigungen die Puste weg ist ...

VG
Norbert
 
Zurück
Oben Unten