• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Infos zu Dancelli Fahrrad ?

Njoyit

Neuer Benutzer
Registriert
30 Dezember 2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Servus, hab mich gerade neu angemeldet und in den themen gesehen das hier doch ein paar experten am werk sind die mir vlt. etwas zu meinem geschenk von meinem opa sagen können, da ich von fahrrädern eher nicht so die ahnung hab.

Hab schonmal heraius gefunde das es sich um ein rennrad der marke dancelli handelt.

Ich lad einfach nen paar fotos hoch vlt. könnt ihr mir ja sagen aus welchem jahr das fahhrad stammt und ob die teile original sind. Auch der Wiederverkaufswert in diesem zustand würde mich stark interessieren.

Danke im vorraus...

DSC01979.jpeg
DSC01981.jpeg
DSC01982.jpeg
DSC01985.jpeg
DSC01988.jpeg
DSC01989.jpeg
 
Boah , statt des Rades hättste dir erstmal ne Camera gekauft , wer soll denn auf deinen" Bildern" was erkennen :rolleyes:
Wie man schemenhaft erahnen kann , ist das ein gut ausgestattetes Teil .
 
Ja, hätte ich hinzufügen sollen. Aber ich würde es ja bevorzugen, wenn sich jemand für einen Forum angemessenen Preis daran erfreuen könnte.
 
Schade, dass du es gleich weiterverkaufen willst. Immerhin ist es ein, übrigens sehr schönes, Rennrad von Opa. Wenn du es wieder schön herrichtest und hin und wieder fährst, wäre dein Opa bestimmt sehr zufrieden und stolz auf seinen Enkel und würde sich freuen, dass er dir so ein scönes Geschenk gemacht hat.
Was man auf den schlechten Bildern erkennen kann, sind Teile aus der Croce d'Aune-Kombo, die es zwischen 1987 und 1992 gab. Das Rahmendekor spricht übrigens für ein früheres der angegebenen Baujahre. Dancellis von 1990-91 waren meistens sehr bunt lackiert. Diese Karomaskenlackierung war in der 2. Hälfte der 80er groß in Mode, besonders in Italien.
Vom Sattel soeht man nicht viel, er sieht aber unpassend aus. Den solltest du tauschen. Das Lenkerband ja sowieso.
Für das Zerlegen das Komponenten brauchst du mglw. gewisses Spezialwerkzeug, Campagnolo hatte einen großen teuren Koffer für Werkstätten, wo die alle drin waren. Das war auch einer der vielen Gründe, dass damals ca. 90 % der Räder mit Shimanokomponenten aufgebaut wurden und weitere ca. 15 % mit Suntour. Die waren mit normalen Inbusschlüsseln zerlegbar und nicht weiter kompliziert.
Aber ich will dich nicht découragieren. Nimm die Teile erstmal auseinander und schön sauber una dann baue sie gut gefettet wieder zusammen. Lege die Einzelteile in der Reihenfolge der Demontage ab, so weißt du auch beim Zusammenbau, welche Scheibe an welche Stelle kommt und baust keinen Murx zusammen. Gerade bei den Bremsen kann das extrem wichtig sein. Vielleicht hilft dir ja Opa dabei. Allerdinx glaube ich kaum, dass er da groß etwas beitragen kann, denn der Zustand verrät, dass hier nicht gerade der Super-Werkstattmeister am Werke war.
Beim Wiederaufbau des Rades solltest du unbedingt die Bremszüge erneuern, die modernen Hüllen und Züge sind sehr gut und holen noch einiges an Bremsleistung heraus. Neue Schaltzüge sind auch kein Nachteil. Die Schalthebel sehen ungerastert aus.
Der Rahmen ist etwas zerschrammelt, das macht aber nix, solange er nicht verbogen oder durchgerostet ist. Zum Fahren taugt er noch. Für den Weiterverkauf sind das aber Sachen, die den Wert mindern, genauso wie schlechte Fotos, dreckige Komponenten und falsch eingestellte Sättel und Lenker.
Nun viel Spaß mit dem Superrenner. Den wirst du auch haben, außer, wenn du ihn weiterverscherbelst.
 
Zurück
Oben Unten