• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Super Captivante - wer hat nähere Infos?

AW: Rennrad Super Captivante - wer hat nähere Infos?

Gib dein Gesuch (die Nabe) doch mal im Suche - Thread auf. Da lesen es vielleicht mehr.

Gruß,
jujuuu
 

Anzeige

Re: Rennrad Super Captivante - wer hat nähere Infos?
AW: Rennrad Super Captivante - wer hat nähere Infos?

servus marcus mg,

in letzter zeit war ich hier im forum nicht mehr so unterwegs, deshalb habe ich mich nicht gemeldet.
als naben kannst du im prinzip alles verbauen, was z.b. in velobase in dem zeitraum 50er jahre eingestellt ist. zu nennen wären normandy hf-naben mit den runden löchern oder auch nf-naben. atom oder prior wären auch eine möglichkeit.
alle diese naben haben eine vollachse und werden mit sog. flügelmuttern befestigt.
auf radklassiker.org kannst du dir die kataloge von hübner bzw. schruba runterladen. da stehen viele anregungen drin.
den dynamo solltest du am hinterbau befestigen, da ist die aufnahme links ja schon da. die lampen passen beide. der dynamo ist zwar deutsch, aber das würde mich jetzt nicht stören. sonst kannst du dich auf die suche nach einem dynamo von z.b. "jos" machen.

gruß radltandler
 
AW: Rennrad Super Captivante - wer hat nähere Infos?

Hallo,

die Beleuchtung würde ich wieder montieren, unabhängig davon ob sie 100% original ist passt sie jedenfalls zeitlich sehr gut zu dem Rad.

Könntest du mir vielleicht bei Gelegenheit (gerne per PN) sagen, wieviel das Richten von Rahmen und Gabel gekostet hat?

Viele Grüße,
vent
 
AW: Rennrad Super Captivante - wer hat nähere Infos?

Hallo,

Danke für die zahlreichen Antworten!

@jujuuuu: Habe ich schon gemacht, jedoch hat sich niemand gemeldet, werde es aber nochmal versuchen, Danke!

@radtandler: Super! Danke für die zahlreichen Infos, wie immer bist Du sehr hilfreich :). Ich werde mich dann mal auf die Suche nach etwas passendem machen!

@vent: Der Endpreis ist mir noch nicht bekannt, werde Dich näheres wissen lassen, sobald ich die Info habe!

Danke nochmal.

Grüße


Marcus
 
Hallo,

jetzt sind wir schon 4 Jahre weiter, da mir dann doch mein Masterstudium und die folgende Stellensuche dazwischen gekommen sind. Aber, das Projekt ist nicht vorzeitig beendet, sondern es soll weiter gehen. Da anscheinend alle alten Fotos von Imageshack verschwunden sind, hier noch einmal ein paar Fotos vom Fundzustand:

01.jpg

02.jpg

03.jpg
 

Anhänge

  • P1140392.JPG
    P1140392.JPG
    202,3 KB · Aufrufe: 29
  • P1140405.JPG
    P1140405.JPG
    198,4 KB · Aufrufe: 24
Den Rahmen habe ich 2010/2011 noch in Berlin von den Radfritzen richten lassen, dort hat der Mechaniker echt ganze Arbeit geleistet, der Rahmen und die Gabel sind wieder gerade.

Nun habe ich mich erst einmal ans putzen des Rahmens und der Komponenten gemacht. Hier sieht man schön den Farbunterschied beim Putzen:

P1140392.JPG


Hier mal der komplette Rahmen mit Gabel nach dem ersten großen Putzen:

eutpyihc.jpg


p9tebpyk.jpg


Hier mal die Komponenten, zum Teil schon gereinigt:

8p57crqe.jpg


So, nun würde ich gerne die Tretlager und das Lager der Gabel tauschen, die Tretlager haben einen Außendurchmesser von ca.30mm (Innendurchmesser des Gehäuses ist exakt 30mm) und einen ungefähren Innendurchmesser von 18mm. Das Lager der Gabel hat einen Außendurchmesser von ca. 36,7mm und einen Innendurchmesser von ca. 27mm. Hier noch einmal ein Foto:

xuqmvf56.jpg


Nun meine Frage: Sind das Standardlager? Wenn ja, vorher beziehe ich die am besten?

Danke schon einmal für Eure Hilfe!

Beste Grüße


Marcus
 

Anhänge

  • P1140405.JPG
    P1140405.JPG
    198,4 KB · Aufrufe: 25
  • P1140405.JPG
    P1140405.JPG
    198,4 KB · Aufrufe: 22
  • P1140408.JPG
    P1140408.JPG
    141,1 KB · Aufrufe: 23
Willkommen zurück. Hoffentlich hat alles in der Zwischenzeit zufriedenstellende Ergebnisse erzielt, so dass du dich nun wieder dem schönsten Hobby der Welt zuwenden kannst.
Ca-Angaben sind bei Gewinden und Kugeln ungenau, auch im Zehntelbereich. Hier ist es am besten, die Aufschriften der Teile zu studieren oder Vergleichsware zu probieren (z.B. beim geneigten Radlschrauber, den du im großen B ja anscheinend gefunden hast).
 
Hallo zusammen,

Danke für Eure Antworten!

@Bonanzero: Danke, Studium habe ich zu meiner Zufriedenheit abgeschlossen und warte nun (hoffentlich) nur noch auf ein paar Formalitäten bis ich im Job durchstarten kann :).

Da circa Angaben bei den Lagern offensichtlich nicht reichen und es anscheinend auch dort große Unterschiede gibt, habe ich erstmal angefangen alles zu reinigen und vom alten Fett zu befreien. Das ganze sieht jetzt so aus:

6ae72bnt.jpg

rs8bhiy3.jpg

xju6qmrz.jpg


Nun, aus meinen Mountainbike Zeiten als Jugendlicher weiß ich noch, dass unsere defekten Tretlager in den MTBs damals viel schlimmer aussahen und die Kugeln fast schon Würfel waren. Die beiden Innenlager sehen meiner Meinung nach auf den ersten Blick noch recht gut aus, alle Kugeln sind noch schön rund. Das Fett ist mit der Zeit extrem hart geworden und hat sich stellenweise wirklich nur noch als Bröckchen entfernen lassen. Ich würde die Lager nun gerne mal in ein Ultraschallbad legen um wirklich alle Reste vom alten Fett zu entfernen.

Die Gehäuse haben auf den Innenseiten Laufspuren der Kugeln (so etwas kenne ich von defekten Antriebswellen beim Auto, da sind dann die Kugeln aber oft heiß gelaufen und blau):

v3ktnuep.jpg

fabdycn7.jpg


Was meint Ihr, könnte ich die im Ultraschallbad gereinigten Kugellager wieder mit neuem Fett einsetzen?

Das Gabellager habe ich auch gereinigt und auch dieses sieht recht gut aus:

89p9go5v.jpg


Allerdings kann man auch hier auf der Gehäuseinnenseite Laufspuren der Kugeln erkennen!

Könnte man dieses Lager weiter verwenden? Oder sind die Gehäuse mit den Laufspuren das Problem?

Ich war nicht untätig und habe noch mehr gereinigt heute ;-):

nf8etf2m.jpg


Freue mich auf Antworten!

Beste Grüße

Marcus
 
Die Lager werden "rasten" aufgrund der Vertiefungen bzw. rau laufen.. tauschen..
 
Das Tretlager würde ich mal ausprobieren. Allerdings mit neuen Kugel und ohne den Kugelkäfig. Dann bekommst du eine Kugel mehr rein. Das könnte noch laufen. Beim Steuerlager würde ich Ersatz besorgen. Das wird rasten und sich nicht vernünftig einstellen lassen. Zumindest die eine Lagerschale mit den "pittings" tauschen.

Grüße

Klaus
 
was hat das richten dich gekostet? zu den Fritzen will ich sowieso mal..
Absolut bezahlbar und immer vom Aufwand abhängig. habe da immer mal wieder zwischen 10 und 35,- gezahlt (je nachdem ob gabel und hinterbau oder nur eines davon. es war aber auch immer einfaches rohr unterhalb 531er). Immer nach Fertigstellungstermin fragen, sonst geht das unter bei denen.. Gleichwertige Alternative ohne Lötreparaturservice in der Nähe ist Radwerkstatt Reinhard Kuschek in der Fritz-Reuter 8..
 
Hallo,

ich merke schon, dass es nichts bringt die alten Lager noch einmal zu versuchen, also macht es wohl mehr sinn alles zu tauschen, soll ja vernünftig werden und ich möchte spaß daran haben.

Danke noch einmal an ta22os für den Link zu Harris Cyclery! Also, die Tretlager sind meines Erachtens nach mehrmaligem messen 35mm x1mm (was ja auch sinn machen würde da dort steht das diese Lager in vielen franz. Rädern vor 1970 verbaut wurden).

Hier noch einmal der Link zur Liste:

http://www.sheldonbrown.com/gloss_ta-o.html#threading

Bei Harris Cyclery gibt es neue Lagerschalen mit Lagern komplett für ca. 20 Dollar:

fu8kp4o8.png


http://harriscyclery.net/product/action-bottom-bracket-cup-set-french-thread-3204.htm

Zu Thema Steuerlager gehe ich davon aus, dass es sich hier um eine 25mm nach franz. Maß handelt:

wom6ncpk.jpg


Diese gibt es auch bei Harris Cyclery für ca. 30 Dollar (Velo-Orange French Headset HDF88)

http://sheldonbrown.com/harris/french.html#headsets

Glaubt Ihr, ich könnte beide Lager beruhigt dort bestellen?

Beste Grüße

Marcus
 
Hallo,

so, es hat sich wieder etwas getan - habe jetzt ein neues altes Tretlager und Steuerlager nebst einem schönen Philippe erstehen können, also habe ich jetzt fast alle Teile zusammen:

f85h2zdg.jpg


Nun wollte ich fragen welches Fett ich am besten für das Tretlager und das Steuerlager verwenden kann? Habe gehört, dass man auch Kupferpaste verwenden kann? Was könnt Ihr empfehlen? Kann ich das gleiche Fett für beide Lager verwenden?

Freue mich auf Antworten.

Beste Grüße


Marcus
 
Hallo,

@Ben Otto: Danke für das Kompliment, ich bin ja auch schon sehr lange mit dem Projekt beschäftigt! Ob es Oscar Egg Muffen sind, kann ich nicht beurteilen, da ich mich auf dem Gebiet nicht gut genug auskenne. Ich kann nur sagen, dass die Muffen meines Rades den Oscar Egg Muffen auf den ersten Blick recht ähnlich sehen.

@fuerdieenkel: Danke für die Warnung, ich werde auf keinen Fall Kupferpaste nehmen! Werde wohl das weiße Galli Fett benutzen, da dort einfach dranzukommen ist.

Beste Grüße

Marcus
 
Zurück
Oben Unten