• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Ich würde es nicht als Hardware-Problem bezeichnet. Das Bild von Tacx für den Flux beschreibt es eigentlich ganz gut: Für jede Übersetzung gibt es für jede Trittfrequenz einen Watt-Bereich (also minimaler Watt-Widerstand/maximaler Watt-Widerstand), den die Rolle technisch regeln kann.
Wenn man weniger als den minimalen Watt-Widerstand treten möchte, muss man auch im ERG-Modus in einen leichteren Ganz schalten, wenn man mehr als den maximalen Watt-Widerstand treten möchte, muss man auch im ERG-Modus in einen schwereren Gang schalten. Dadurch ergibt sich für die neue Übersetzung wieder ein neuer Watt-Bereich.

1705913728722.png


Daher ist die Aussage man muss im ERG-Modus nicht schalten, nicht pauschal richtig, aber wenn man einen mittleren Gang eingelegt hat, passt es meist nach unten wie nach oben.
 
Ich würde es nicht als Hardware-Problem bezeichnet. Das Bild von Tacx für den Flux beschreibt es eigentlich ganz gut: Für jede Übersetzung gibt es für jede Trittfrequenz einen Watt-Bereich (also minimaler Watt-Widerstand/maximaler Watt-Widerstand), den die Rolle technisch regeln kann.
Wenn man weniger als den minimalen Watt-Widerstand treten möchte, muss man auch im ERG-Modus in einen leichteren Ganz schalten, wenn man mehr als den maximalen Watt-Widerstand treten möchte, muss man auch im ERG-Modus in einen schwereren Gang schalten. Dadurch ergibt sich für die neue Übersetzung wieder ein neuer Watt-Bereich.

Anhang anzeigen 1382578

Daher ist die Aussage man muss im ERG-Modus nicht schalten, nicht pauschal richtig, aber wenn man einen mittleren Gang eingelegt hat, passt es meist nach unten wie nach oben.
Deswegen ja "Problem" ;)
Danke auf jeden Fall für die genauen Erläuterungen bzw. die Grafik!

Sorry für OT:
Ist so eine Grafik oder Tabelle evtl. jemandem für Zwift Hub bekannt? Gehe davon aus, dass das eher schmaler ist als hier.
Bei meiner eigentlich favorisierten Übersetzung war anscheinend bei <80 RPM 240W nicht mehr drin, wäre spannend zu wissen wo die Grenzen sind bevor man es in einem Workout bemerkt :D
 
Ist so eine Grafik oder Tabelle evtl. jemandem für Zwift Hub bekannt?
Also für meinen ollen Tacx, mit dem ich mich letzten Winter mal ans Indoor-Training rangewagt habe, gab es so eine Grafik und ich habe danach gesucht, weil man es oft gemerkt hat. Jetzt mit dem Zwift Hub One kann ich ja nur ERG Mode fahren (außerhalb von Zwift keine Schaltung) und da bisher in der Hinsicht keine Probleme.
 
@philipp.hofmann
Seit dem letzten Update für IOS entkoppelt sich mein IPhone alle paar Minuten vom AppleTV. Normalerweise spiegel ich mein Handx beim Training auf den TV.

Gibts da einen Zusammenhang mit dem Update?
 
@Micki Das Spiegeln ist ja eigentlich eine Betriebssystem-Funktion. Ich wüßte nicht, wo die icTrainer-App da Einfluss drauf haben könnte und kann mich auch an keine Anpassung erinnern, die dafür verantwortlich sein sollte. Spielst du beim Training eines unserer Videos ab, das wäre die einzig relevante Änderung im letzten Release, weil wir von FFMPEG 6.0 auf FFMPEG 6.1 umgestiegen sind,

Ich persönlich spiele per USB-C->HDMI-Kabel beim iPad und habe einen Adapter, wo ich gleichzeitig laden kann. Somit bin ich unabhängig vom Mirroring.
 
@Micki Das Spiegeln ist ja eigentlich eine Betriebssystem-Funktion. Ich wüßte nicht, wo die icTrainer-App da Einfluss drauf haben könnte und kann mich auch an keine Anpassung erinnern, die dafür verantwortlich sein sollte. Spielst du beim Training eines unserer Videos ab, das wäre die einzig relevante Änderung im letzten Release, weil wir von FFMPEG 6.0 auf FFMPEG 6.1 umgestiegen sind,

Ich persönlich spiele per USB-C->HDMI-Kabel beim iPad und habe einen Adapter, wo ich gleichzeitig laden kann. Somit bin ich unabhängig vom Mirroring.
Ok, dann muss ich mal anderweitig auf Fehlersuche gehen, bisher klappte das einwandfrei.
 
Übrigens: Mit der neuen Version 2.2.35 wird bei Garmin wieder der Trainingseffekt berechnet. Dieses Mal ist der Trick aber nicht den Garmin 1030 plus als Gerät mitzugeben, sondern ein anderer (Betriebsgeheimnis). Aber Hauptsache es funktioniert wieder.
 
Ich bastle zur Zeit ein wenig an eigenen Workouts rum ... dabei fällt mir auf, dass die Dateinamen von geänderten Workouts nicht so recht funktionieren.

Ich habe einen selbst erstellten Workout, zB W01-01 work01
Dann ändere ich diesen Workout und will natürlich unter einem neuen Namen abspeichern mit dem ganz rechten Button "speichern als": W01-02 work02

In der Liste der eigenen Workouts gibt es aber danach nur 2 Workouts unter dem Namen W01-01 work01, allerdings mit unterschiedlichem Inhalt. Kann man auch an der Dauer feststellen, wenn man diese verändert hat.

Hat mich gestern schon verwundert, heute habe ich mal am Speicherort nachgesehen, also unter C:/Public/...

Da sind die veränderten Workouts fein säuberlich unter den verschiedenen Namen aufgelistet.
 
Ja, da müssen wir nochmals ran, weil der Zusammenhang zwischen Dateinamen und Namen etwas missverständlich ist. Für uns ist beides eine wichtige Unterscheidung, weil Dateinamen einsprachig sind und Namen mehrsprachig. Für eure eigenen Workouts reichen auch einsprachige Namen, daher müssen wir dies näher zusammenbringen.

Aktuell kannst du den Namen vor dem Speichern, aber auch nachträglich, hier ändern, damit es in der Workout-Liste richtig angezeigt wird:
1706782623508.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell kannst du den Namen vor dem Speichern, aber auch nachträglich, hier ändern, damit es in der Workout-Liste richtig angezeigt wird

Eben nicht. Oder ich kann‘s nicht.

Wenn ich den selbst erstellten Workout W01 aufrufe, ändere, und dann unter dem neuen Namen W-neu abspeichere, habe ich bei mir in der eigenen Workoutliste

  • W01
  • W01

aber, nice, mit 2 verschiedenen Inhalten. Der Name W-neu taucht nicht in der Workoutliste auf icT auf.

Auf C:/public/… finde ich aber

  • W01
  • W-neu

Wenn ich auf icT den W-neu aufrufen will, muss ich den veränderten W01 nehmen. Das wird spätestens nach der 10. Version etwas mühsam …

Konnte ich es jetzt klarer machen? Der geänderte Name wird nicht in die Liste übernommen.
 
Schuss ins Blaue: Der Dateiname muss nicht der Titel des Workouts sein. Öffne die Datei doch mal mit einem Texteditor, ist bestimmt XML oder JSON und irgendwo steht "Name" oder "Title".
 
Eben nicht. Oder ich kann‘s nicht.

Wenn ich den selbst erstellten Workout W01 aufrufe, ändere, und dann unter dem neuen Namen W-neu abspeichere, habe ich bei mir in der eigenen Workoutliste

  • W01
  • W01

aber, nice, mit 2 verschiedenen Inhalten. Der Name W-neu taucht nicht in der Workoutliste auf icT auf.

Auf C:/public/… finde ich aber

  • W01
  • W-neu

Wenn ich auf icT den W-neu aufrufen will, muss ich den veränderten W01 nehmen. Das wird spätestens nach der 10. Version etwas mühsam …

Konnte ich es jetzt klarer machen? Der geänderte Name wird nicht in die Liste übernommen.
Hast Du den Namen im Dialog (s. Screenshot oben) geändert?
 
So müssten die Namen in der Workoutliste auftauchen
 

Anhänge

  • IMG_6472.jpeg
    IMG_6472.jpeg
    724,6 KB · Aufrufe: 23
Hast du die neuste Version 2.2.35 installiert? Es gab in allen Vorgängerversionen den Fehler, dass man bei Änderungen im Feld Namen zuerst die App neustarten musste, damit dies in der Liste übernommen wurde.

Ich habe es nochmals getestet und es funktioniert:
  • Aufrufen eines Workouts
  • Änderung des Namen des Workouts im Editor
  • sonstige Anpassungen im Editor vornehmen
  • "Speichern unter" klicken und auch dort einen neuen Dateinamen auswählen (z.B. einfach irgendetwas anhängen, z.B. "_01"
  • in die Workout-Liste gehen und du siehst nun sowohl die Einheit mit dem alten als auch mit dem neuen Namen

1706794399440.png
 
Ja, habe die Version 35.

Und jetzt habe ich es auch hinbekommen, danke!

Scheinbar muss man den neuen Filenamen zweimal eintragen, weil er von der Editorseite nicht auf die Speicherseite übertragen wird …

Bei komplizierteren Namen muss man sich da glatt einen Zettel daneben legen … OK, ich verstehe schon, die 2 Namen müssen nicht unbedingt gleich sein. Einer ist für die Workoutliste und der andere für den Speicherort.

Ich habe gestern bei meinen Versuchen wohl den Namen im Editor nicht geändert. Sorry, meinFehler!

Danke :daumen:
 
Ich habe es beim Speichern jetzt so angepasst, wenn der Dateiname geändert wurde, der Name im Editor selbst aber nicht, dass der Name dann mit dem Dateinamen ersetzt wird. Dies verhindert dieses Verhalten effektiv. Kommt im nächsten Update.
 
Übrigens: Mit der neuen Version 2.2.35 wird bei Garmin wieder der Trainingseffekt berechnet. Dieses Mal ist der Trick aber nicht den Garmin 1030 plus als Gerät mitzugeben, sondern ein anderer (Betriebsgeheimnis). Aber Hauptsache es funktioniert wieder.
Bei meinem letzten Training am Freitag hat es tatsächlich wieder funktioniert. Trainingsintensität wurde mitgezählt, Jippie.
Bei meinem heutigen Training dagegen wurde leider wieder nichts bei Garmin mitgeloggt. Es erscheint zwar die Aktivität, die Dauer/Intensität wird aber nicht mit in die Trainingsalgorithmen übernommen. Im Prinzip so, wie es zuletzt schon war.
Entweder hat Garmin wieder etwas geändert oder ich habe etwas anderes gemacht als am Freitag.
 
Zurück
Oben Unten