• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich hab da mal nen Problem - Liga Aufbau (thread?)

Fastdarkness

Aktives Mitglied
Registriert
8 November 2014
Beiträge
927
Reaktionspunkte
440
Ort
KS
Hallo Leute,

dank @fjohrd habe ich seit dem Sommer hier einen Liga Rahmen stehen. Das zu einem recht günstigen Kurs.
Allerdings bin ich bislang noch nicht an das gute Stück herangegangen außer das ich es in der Wohnung von A nach B gestellt habe.:confused:
Das soll sich aber ändern.
Vielleicht habt Ihr ja ein paar Anregungen und oder Ideen wie ich das realisieren kann.

Erst einmal ein wenig Bildmaterial:
1
20160116_091901.jpg

2
20160116_092003.jpg

3
20160116_091942.jpg
4
20160116_091929.jpg
5
20160116_091915.jpg
6
20160116_091953.jpg

7
20160116_092023.jpg



Davon das ich mir noch nicht im klaren bin wie ich denn nun den Rahmen gestalte, sprich so lassen oder versuchen den komischen grünen und bronzefarbenen Lack abzubekommen oder nackig und neu lackieren. Letzteres wirft aber Probleme mit den verchromten Teilen des Rahmens auf.
Das zweite Problem ist, was aber durch das "Finish" des Rahmens beeinflusst wird, ist was mache ich mit den Komponenten?
  1. Entweder "zeitgenössisch" mit Originalteilen so weit wie möglich.
  2. Praktisch mit Teilen die passen und funktionieren. o_O
  3. Mit "passenden" Neuteilen das der klassische Look erhalten bleibt.
Ich tendiere im Moment eher zu Nummer 3 und das als Eingang Rad. Ob Fix oder Single weiß ich noch nicht.:rolleyes:
Für die Laufräder habe ich, dank eines anderen Foristi, bereits 2x GP 4 Mavics mit Schlauchreifen liegen. 36 Loch die noch auf die Einspeichung warten. Dazu habe ich wenn ich denn Nummer 3 wähle einen Nabensatz von Novatec für die Bahn ausgesucht.
Eine weitere Herausforderung sind auf Bild 2 und 4 zu sehen die Dellen in den Rohren. Die im Sattelrohr sehe ich eher unkritisch, nur die in der Kettenstrebe macht mich ein wenig nachdenklich.

So nun könnt Ihr meine "Träume" zerstören und mich in der Luft zerreißen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Idee 3. landest du bei den Hipstern.so wie der Rahmen aussieht ist da ohne viel Kohle,Zeit u Nerven nix mehr zu retten
 
Mit Idee 3. landest du bei den Hipstern
Das war auch mein Gedanke! :)

Dick Klarlack auf die Patina, damit sie erhalten bleibt und nicht etwa Schaden nimmt im nächsten Regen - und schnike Neuteile dranschrauben. Gerne auch Carbon-Teile. Gibt es noch Carbon-Gabeln mit 1"-Schaft?!
Da darf dann aber nichts billig oder improvisiert sein.
Abstellen dann immer nur auf einem schwarzen Podest mit Spots und Strahlern außenherum... :D

Bart und Tattoos nicht vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sind alle Ligas, die hier auftauchen, in so einem rattigen Zustand?
Ich würde es wirklich so lassen und irgendwas stadttaugliches draus machen. 015 Alpha hat da ja eine schöne Vorlage.
 
Wie sieht denn die "Vorlage "von 015Alpha aus?

Das Angebot mit der Golden Arrow klingt erst einmal klasse. Zumal ich definitiv kein Hipster bin oder werden möchte!

Bevor ich es vergesse. Eine CrMo Gabel vercromt ist mit dabei.
 
Das war auch mein Gedanke! :)

Dick Klarlack auf die Patina, damit sie erhalten bleibt und nicht etwa Schaden nimmt im nächsten Regen - und schnike Neuteile dranschrauben. Gerne auch Carbon-Teile. Gibt es noch Carbon-Gabeln mit 1"-Schaft?!
Da darf dann aber nichts billig oder improvisiert sein.
Abstellen dann immer nur auf einem schwarzen Podest mit Spots und Strahlern außenherum... :D

Bart und Tattoos nicht vergessen!

und jedes Wochenend seine Specis zur sich Bewunderungsparty einladen mit kostenfreier bewirtung:D
 
Das war auch mein Gedanke! :)

Dick Klarlack auf die Patina, damit sie erhalten bleibt und nicht etwa Schaden nimmt im nächsten Regen - und schnike Neuteile dranschrauben. Gerne auch Carbon-Teile. Gibt es noch Carbon-Gabeln mit 1"-Schaft?!
Da darf dann aber nichts billig oder improvisiert sein.
Abstellen dann immer nur auf einem schwarzen Podest mit Spots und Strahlern außenherum... :D

Bart und Tattoos nicht vergessen!

und jedes Wochenend seine Specis zur sich Bewunderungsparty einladen mit kostenfreier bewirtung:D
Grundsätzlich ja eine witzige Vorstellung, aber du kannst dir nicht vorstellen wie weit ich von einem Hipster entfernt bin!
Ausserdem hilft es nur marginal bei der Lösung des Problems.
Der Vorschlag mit der Golden Arrow hat mir bislang am besten gefallen und ließe sich am einfachsten realisieren.
Charme hat der Gedanke.
Stellt sich nur die Frage was ich mit dem Rahmen mache. Die andersartige Jauche läßt sich mit Nagellackentferner anlöten ist aber mühselig.
 
Richtig.

Weil die Originalgabel fehlt den Ball flachhalten, Patina belassen und low budget Aufbau machen.
 
Patina - ok, aber meint Ihr damit auch die Bronze und die Grüne Farbe?

Zumindest pendelt es sich auf die Golden Arrow ein . . . :rolleyes:
 
Bin mal so frei, in der Annahme, dass Ferdx nix dagegen hat, wenn ich sein Rad zeige:
meinliga1-jpg.101713

Mir gefällt es einfach außerordentlich gut.
Das hatte ich auch mal gesehen. Das war im Vergleich mit einem völlig restaurierten Liga.
Aber das war die "Eingangversion" wie sie mir vorschwebt. Nicht die Bühne und Scheinwerfer Schicki Mickie Version
 
Stellt sich nur die Frage was ich mit dem Rahmen mache. Die andersartige Jauche läßt sich mit Nagellackentferner anlöten ist aber mühselig.
Reines Aceton dürfte etwas besser gehen (wichtigster Bestandteil des klassischen Nagellackentferners). Ja, es bleibt mühsam, so kannst du aber möglichst viel des originalen Lacks erhalten. Besorge dir ein Paar Butylkautschuk-Handschuhe, da geht Aceton nur extrem langsam durch und du kannst etliche Stunden arbeiten bevor deine Hände austrocknen (sofern du genug Belüftung hast dass du nicht benebelt wirst).
Den originalen Lack mit seinen Beschädigungen würde ich dann so lassen, beschädigte Stellen mit Owatrol konservieren und gut.
 
Ich habe zwar jetzt meine Marin Baustelle und bald, so es Gott und die deutsche Post will, eine Peugot Baustelle für meine Tochter.
Trotzdem will ich so langsam mal Teile technisch zu Potte kommen.
Wer kann mir denn mal sagen oder eine Quelle nennen wo ich Infos bekommen welche "Gruppen" oder Bauteile an einem solchen Rahmen verbaut waren und wie das ursprüngliche Design war.
Oder ist das nur ein Rätselraten?
 
Zurück
Oben Unten