• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

AW: Hugo Rickert Spezial

Hallo werte "Rickert-Freunde",
habe im Moment wenig Zeit um hier aktive Bilder und Informationen bekannt-
zugeben. Nur im Moment soviel: Die Bilder des Damenrades (Moserrahmen) mein weinrotes Bj. 1988-1992 (?) und das jetzt vor einem Monat nach (aus demRheinland) zu seiner Wiege zurückgebrachte(Bj. 2002 ) werden euch
dann erfreuen .

Bis dahin Hartmut
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
AW: Hugo Rickert Spezial

Hallo, (auch ?) Hartmut,

also die Rickert spezial Aufkleber sind zumindest als Vorlagen irgendwo vorhanden.
Der Chris-NRW (auch Dortmund) weiß vielleicht mehr.
Auch fjohrd hat vor einiger Zeit weiter oben im thread
Abbildungen und Vorlagen gezeigt.

Die lesen deine Frage sicher auch hier und werden dir evtl. helfen können.

Zeig doch mal ein Foto deines Rickert.

Gruss
Hartmut

Hallo Hartmut,
pardon wenn ich mich so spät melde. Hatte einiges zu erledigen; daher
habe zunächst mal einen kleinen Text eingestellt . Bilder folgen sobald
wie möglich.

Gruß Hartmut :)
 
AW: Hugo Rickert Spezial

Hallo,
@jeeves
... schönes Rickert, genau läßt sich das Baujahr wohl nicht feststellen, alle Räder die ich mit den Schriftzügen, und der Gabel kenne , sind zwischen 82- 87 gebaut worden. Bei diesen Rädern wurden reine Gruppen verbaut, wo ich das Datum gut einordnen konnte.
Dein Rad könnte auch von einem Kunden so aufgebut worden sein, oder von Zeit zu Zeit wurden Teile ausgetauscht . Auch wenn kein Decal, sollte es 531er Geröhr sein.
Bei der Kurbel liegst du richtig, siehe auch hier.

http://www.velobase.com/ViewCompone...5C3-4B35-A9AF-47740327B4B1&Enum=115&AbsPos=75

Grüße
Chris

Vielen Dank für die Info! Das ist doch schonmal eine sehr hilfreiche Eingrenzung. :)
 
AW: Hugo Rickert Spezial

Kann jemand mal bitte ausmessen wo die dinger genau hinkommen?
z.B. von der oberkante zum R messen...
beim unterrohr binn ich mir schon sicher das der abstand falsch ist.
ist ein 54er rahmen.
 

Anhänge

  • Foto0446.jpg
    Foto0446.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 170
  • Foto0450.jpg
    Foto0450.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 202
  • Foto0449.JPG
    Foto0449.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 162
AW: Hugo Rickert Spezial

Moin,
bei RH 58 und 60 habe ich von Oberkante Sattelrohr 13 - 14 cm für die obere Kante vom R.

Beim Unterrohr ca. 15 - 16 cm von Mitte Steuerrohr an. Für die rechte Seite gilt das für das Ende
von "spezial".
Fehlt das bei Deinen Klebern ?
Wenn Du noch Fragen hast, schick eine PN.
Gruss
Hartmut
 
AW: Hugo Rickert Spezial

huhu
danke fürs nachmessen und die schnellen antworten.
das spezial ist noch in arbeit. passt auch so wie es gerade klebt nicht mehr drauf. wollte auch nur mal gucken wie sich die farben so miteinander vertragen. die andere seite ist auch noch nicht beklebt.
@chris-NRW: wäre nett wenn du auch nachmessen könntest. dann hab ich zwei maße.
ich will das ganze auch nicht übertreiben. brauche eher nur so ne ungefähre richtline wo die dinger genau hinkommen.
gruss
jörg
 
AW: Hugo Rickert Spezial

Ist eigentlich ein Interview mit Hugo Rickert möglich? Wäre doch sehr interessant den alten Herren mal persönlich zu interviewen. Ich denke, daß man hier im Forum genug Fragen an ihn zusammenbekommen würde.

Ich finde es interessanter wenn man mit ihm spricht, anstelle nur über ihn. Ich habe allerdings keine Infos zu seinem aktuellen Gesundheitszustand.

Schöne Grüße,
Jens
 
AW: Hugo Rickert Spezial

Ich glaub es weiß niemand wo der wohnt.
Ich kenne mehrere Leute aus Fröndenberg - Frömern, aber niemand kennt einen "Herrn Rickert".
Im Telefonbuch steht er auch nicht ;)
 
AW: Hugo Rickert Spezial

evtl. wohnt er hier...


Hugo Rickert
Mühlenweg 12
58730 Fröndenberg

is aussem nachbarforum...von 2007, aber evtl. passts ja... jetzt aber nich alle dahinrennen...
 
Das kann ich rausbekommen. Der Rahmenbauer aus Dortmund dem er den Rest seiner Werkstatt vermacht hat, ist in einem anderen Forum aktiv. Der müßte die Adresse haben.
Schöne Grüße, Jens

evtl. wohnt er hier...


Hugo Rickert
Mühlenweg 12
58730 Fröndenberg

is aussem nachbarforum...von 2007, aber evtl. passts ja... jetzt aber nich alle dahinrennen...
 
AW: Hugo Rickert Spezial

Hallo Chris

Wie mir scheint hast du ja Informationen aus erster Hand.
Warum ist dein Tonfall so angenervt?
Die Frage war ja auch eher in der Richtung ob jemand Interesse daran hätte, Herrn Rickert Fragen zu stellen.

Wenn der Gesundheitszustand so schlecht ist, kann ich das natürlich verstehen, daß er kein Interview mehr geben wird. Seine Frau wird das wahrscheinlich auch nicht machen. Ist denn sein ganzes Fachwissen einfach so verloren gegangen? Hat er niemanden ausgebildet oder jemand aus der Familie dem er seine Handwerkskunst gezeigt hat?

Mfg, Jens
 
AW: Hugo Rickert Spezial

Hallo und Guten Abend,

Hugo Rickert ist nach Schlaganfällen ein Pflegefall und kann, selbst wenn er wollte, uns keine Fragen mehr beantworten.
Seine Adresse und Telefonnummer kennen nur einige Leute und aus gutem Grund, denn Doris Rickert ist inzwischen auch eine alte Dame, die ihre ganze Kraft für die Pflege ihres Mannes benötigt.
Ich meine wir sollten es dabei belassen und ihm vielleicht ab und zu mal den Daumen drücken....

Für Fragen zu Rickert Rädern und Rahmen usw. sind doch hier schon viele Antworten und Informationen rübergekommen und das kann doch weitergeführt werden.

Gruss
Hartmut
 
AW: Hugo Rickert Spezial

Hallo Hartmut

Vielen Dank für die Informationen. Das hört sich ja weniger schön an. Ich wünsche beiden alles Gute.

Vielen Dank,
Jens
 
AW: Hugo Rickert Spezial

Hallo Chris,
schönes Rad das Neid erweckt.
Gibt es auch ein Foto von vorn und vom Tretlager ?
Und wie alt ist es denn so ungefähr ?

Gruss
Hartmut
 
AW: Hugo Rickert Spezial

auch ja, wirklich ein feines teil!!! das löst definitiv den haben-wollen-refelx aus...
 
AW: Hugo Rickert Spezial

Die achteckigen Kurbeln sind ja genial. Ist das Alu oder nur silber lackiert? Könnten die hohlen Duprat-Kurbeln sein. Jedenfalls ein außergeöhnmlich seltenes und vor allem original ausgestattes Radl. Gefällt mir sehr gut. Danke für's herzeigen.
 
AW: Hugo Rickert Spezial

Guten Abend,
das ist jetzt doch schon der 3. oder 4. Versuch diesen Rahmen in der amerik. Bucht zu verkaufen.
Natürlich ist die Preisvorstellung völlig daneben, andererseits finde ich, daß Hugo Rickert's Räder und Rahmen, gegenüber italienischen Rahmen und Rädern preislich unterbewertet werden, gilt ebenso für Lüders u.a. hiesige Rahmenbauer.
Klar, wir wollen alle beim Einkauf einen Schnapper machen, aber wenn dann die Preise steigen, freuen wir uns doch auch über unsere plötzlich "wertvolle Sammlung".
Oder liege ich da völlig falsch ?

Gruss
Hartmut
 
Zurück
Oben Unten