• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Also als Kurbel kommt hier entweder...
Danke für die Erläuterungen, das hilft mir weiter. Keilkurbel finde ich äußerst sexy für den alten Rahmen, aber Gewicht und das Problem mit den Keilen spricht für Vierkant.

Hat noch jemand eine Meinung, ob der Lack von Heithus ist oder eher nicht?

Und: Campa Schaltung ja oder nein?

bis denn,
Christian
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Also Campa Record wäre denke ich damals state of the arts gewesen. Alternativ mit einem Schaltaugenadapter (schwer zu finden) eine Huret Allvit oder Svelto.
 
Huret Gruppe habe ich hier, falls Bedarf besteht.

Braucht man nur den schönen Adapter von Huret auf Campa:)

Ich glaube der ist das
IMG_7686.jpeg
 
Laut DisraeligGears löste 1963 die Record die GS ab und er nennt sie "enttäuschend" (underwhelming), sicherlich im Zusammenhang zu verstehen. Auch der Mehrpreis für eine frühe Record gegenüber einer späten GS scheint mir irgendwie nicht gerechtfertigt...

Eine Huret aus der Zeit wäre dann eine Svelto, hm, die sind natürlich relativ günstig zu bekommen, den Adapter bräuchte ich dazu, wie schön, dass es ihn hier gibt.

unentschlossen,
Christian
 
Hat noch jemand eine Meinung, ob der Lack von Heithus ist oder eher nicht?

Und: Campa Schaltung ja oder nein?

bis denn,
Christian
Bei den ersten Fotos dachte ich direkt an Heidhus. Aber wenn ich jetzt mal dein Rahmenfoto richtig aufzoome, kommen mir Zweifel. Wenn unter dem silbernen Lack am Sitzrohr abgeblätterter Chrom wäre, würde ich bei Heidhus bleiben. Aber wahrscheinlich hat nur jemand versucht eine Heidhus Lackierung zu kopieren.

Natürlich kannst du Campagnolo Gran Sport dran bauen, aber eine französische Schaltung z.B. von Huret wäre auch durchaus zeitgemäß.
 
Bei den ersten Fotos dachte ich direkt an Heidhus. Aber wenn ich jetzt mal dein Rahmenfoto richtig aufzoome, kommen mir Zweifel. Wenn unter dem silbernen Lack am Sitzrohr abgeblätterter Chrom wäre...
äh, ich gehe mal davon aus, dass das Sitzrohr verchromt ist und es wurde das Blau reingenebelt. Drüber ist dann eine Schicht Klarlack, der so komische Poren zeigt...
Die Kratzer am Sattelrohr gehen auch alle nur bis zum Chrom, das ist kein Silberlack.
Natürlich kannst du Campagnolo Gran Sport dran bauen, aber eine französische Schaltung z.B. von Huret wäre auch durchaus zeitgemäß.
Ja, Huret wäre kein Stilbruch, nur: zwei Aufkleber mit "Cambio Campagnolo" und dann aber Cambio Huret verbauen und "nur" die Ausfallenden sind vom großen C?
Da meutert irgendwie mein innerer Monk, wobei sich der Buchhalter natürlich freut...
 
Laut DisraeligGears löste 1963 die Record die GS ab und er nennt sie "enttäuschend" (underwhelming), sicherlich im Zusammenhang zu verstehen. Auch der Mehrpreis für eine frühe Record gegenüber einer späten GS scheint mir irgendwie nicht gerechtfertigt...

Eine Huret aus der Zeit wäre dann eine Svelto, hm, die sind natürlich relativ günstig zu bekommen, den Adapter bräuchte ich dazu, wie schön, dass es ihn hier gibt.

unentschlossen,
Christian

Meine persönliche Meinung:
Campa egal ob GS oder Record sieht besser aus aber auch ich empfinde die Schaltperformance nicht besonders gut, vor allem lässt sie nicht viel Spielraum bei den Übersetzungen - hier landet man schnell bei Heldenkurbelübersetzungen 52/48 und max 24 hinten;-)
Wohingegen die Hurets nicht ganz so elegant daherkommen aber eine bessere Kombinierbarkeit zulassen. Auch wenn der Schaltweg der Hebel länger ist als bei Campa.
Ich finde die Allvit 1. Generation sehr schön, hier am meinem Köthke - Achtung auch hier freut sich kein (!) Buchhalter. Und wie Du siehst bergtauglichere Übersetzung.

Bei der Allvit Achtung da brauchte glaube ich wieder nen anderen Adapter;-)
IMG_9456.jpeg
IMG_9457.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine persönliche Meinung:
Campa egal ob GS oder Record sieht besser aus aber auch ich empfinde die Schaltperformance nicht besonders gut, vor allem lässt sie nicht viel Spielraum bei den Übersetzungen - hier landet man schnell bei Helfenkurbelübersetzungen 52/48 und max 24 hinten;-)
Wohingegen die Hurets nicht ganz so elegant daherkommen aber eine bessere Kombinierbarkeit zulassen. Auch wenn der Schaltweg der Hebel länger ist als bei Campa.
Ich finde die Allvit 1. Generation sehr schön, hier am meinem Köthke - Achtung auch hier freut sich kein (!) Buchhalter. Und wie Du siehst bergtauglichere Übersetzung.

Bei der Allvit Achtung da brauchte glaube ich wieder nen anderen Adapter;-)Anhang anzeigen 1429310Anhang anzeigen 1429311
Ich mag die alten Huret Schaltwerke mit der offenen Mechanik.
 
Laut DisraeligGears löste 1963 die Record die GS ab und er nennt sie "enttäuschend" (underwhelming), sicherlich im Zusammenhang zu verstehen. Auch der Mehrpreis für eine frühe Record gegenüber einer späten GS scheint mir irgendwie nicht gerechtfertigt...
Frank Bertos ultimativer Schaltwerktest aus 1980:


http://www.bulgier.net/pics/bike/Articles/Bicycling/1980 jan-feb/


p79%20rear%20derailleurs.jpg

Campa Schaltwerke stamme aus der Halfstep-Ära, konstatiert er im Jahre 1980. Die Kapazität wäre nicht mehr zeitgemäss. Huret Allvit ist allerdings ebenso nicht mehr up do date. Mein persönliche Erfahrung zu Allvit. Man muss etwas überschalten, damit man richtig landet. Von der Kapazität her, ist die Allvit den Campas überlegen.
p80%20rear%20derailleurs.jpg

Mit einer Halfstep-Keilkurbel hat man sicher ein problemloses Schaltverhalten, auch mit historischen Ketten und Zahnkränzen. Ansonsten einfach eine moderne Kette verwenden. Ich hab mit der Connex 804 mit Campa SR und Regina CX Zahnkränzen keine Probleme.
 
Braucht man nur den schönen Adapter von Huret auf Campa:)

Ich glaube der ist das
Anhang anzeigen 1429264
Mit einer Vorlage oder zumindest halbwegs den Maßen müsste man an der Werkbank einen solchen Adapter auch selbst herstellen können. Werkzeug dafür hätte ich da.

Ja, ein schönes Teil und ja, nicht zum Schnäppchenpreis zu bekommen...
Irgendwo zwischen 40 und 60 Euro, so meine - überschaubare - Erfahrung. Taucht immer mal wieder in den Kleinanzeigen auf.
 
Mit einer Vorlage oder zumindest halbwegs den Maßen müsste man an der Werkbank einen solchen Adapter auch selbst herstellen können. Werkzeug dafür hätte ich da.


Irgendwo zwischen 40 und 60 Euro, so meine - überschaubare - Erfahrung. Taucht immer mal wieder in den Kleinanzeigen auf.

Da musste Glück haben, wenn man sucht können die auch mal bei 150€ aufwärts liegen.
 
So eine Kurbel hätte ich noch über. 49D Arme, TA Adapter. Wellen müsste ich auch noch haben.
IMG_6805.jpeg
 
Da musste Glück haben, wenn man sucht können die auch mal bei 150€ aufwärts liegen.
Auweia. Dann hatte ich zuletzt aber 2x verdammt viel Glück. Gut zu wissen!

Edit: Ist tatsächlich nicht mehrdeutig gemeint. Hätte ich absolut anders eingeschätzt! @SirFaust
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für den link, das werde ich mir mal reinziehen.
Wenn ich den Ausschnitt aber richtig verstanden habe, schalten sowohl Campas als auch Huret aus der Zeit, äh, suboptimal 😇
/edit: ich hätte auf der nächsten Seite weiterlesen sollen: "Die übrigens Schaltwerke von Huret sind hervorragend." Er nennt dann explizit Challenger und Success, die ich beide hier liegen habe...
Campa Schaltwerke stamme aus der Halfstep-Ära,
den Begriff habe ich zwar mehrfach gelesen, das System aber noch nicht verstanden, mal sehen...
Mit einer Vorlage oder zumindest halbwegs den Maßen müsste man an der Werkbank einen solchen Adapter auch selbst herstellen können. Werkzeug dafür hätte ich da.
Ja, sollte gehen, hier nebenan steht auch alles, was man dafür brauchen dürfte. Aber warum Arbeit machen, wenn es das Dingens fertig aus der Tüte gibt?
So eine Kurbel hätte ich noch über. 49D Arme, TA Adapter. Wellen müsste ich auch noch haben.
Danke, darauf komme ich bestimmt zurück, dann per UH

bis denn,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für den link, das werde ich mir mal reinziehen.
Wenn ich den Ausschnitt aber richtig verstanden habe, schalten sowohl Campas als auch Huret aus der Zeit, äh, suboptimal 😇
/edit: ich hätte auf der nächsten Seite weiterlesen sollen: "Die übrigens Schaltwerke von Huret sind hervorragend." Er nennt dann explizit Challenger und Success, die ich beide hier liegen habe...

den Begriff habe ich zwar mehrfach gelesen, das System aber noch nicht verstanden, mal sehen...

Ja, sollte gehen, hier nebenan steht auch alles, was man dafür brauchen dürfte. Aber warum Arbeit machen, wenn es das Dingens fertig aus der Tüte gibt?

Danke, darauf komme ich bestimmt zurück, dann per UH

bis denn,
Christian


… Selbermachen, da die Adapter-Teile megaselten sind! Ich musste die damals aus Holland einführen lassen.

… ehrlich? Mach da keine Success oä da ran, das ist ein 60er Jahre Rahmen. Da gehören 60er Jahre Teile ran auch wenn die suboptimal schalten - unter heutigen Vergleichsbedingungen. Sonst kannst du auch gleich Ergoshifter und Carbonlaufräder verbauen.
 
Jetzt musste ich nochmal in mich gehen… der Adapter 1945 geht nur bei Allvit aber der 2. Gen - das 1. Gen Allvit hat vom Hänger her die Logik, welche die Svelto später hat. Du brauchst diesen Adapter:
IMG_7689.jpeg


Jetzt weiss ich wieder warum das beim Köthke damals so kniffelig war.
 
… ehrlich? Mach da keine Success oä da ran, das ist ein 60er Jahre Rahmen. Da gehören 60er Jahre Teile ran auch wenn die suboptimal schalten
ja doch, Du hast ja Recht.
Jetzt musste ich nochmal in mich gehen… der Adapter 1945 geht nur bei Allvit aber der 2. Gen - das 1. Gen Allvit hat vom Hänger her die Logik, welche die Svelto später hat. Du brauchst diesen Adapter:
umpf.

Geduld, junger Padawan
sagt sich
Christian
 
Zurück
Oben Unten