• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Ich habe mich mal dem vorletzten Zugang gewidmet, einem Rickert von 1979. Ist zwar ein Forumsfang aus kundiger Hand, aber ich konnte es nicht lassen:rolleyes:

Anhang anzeigen 302375

Erstmal komplett zerlegt und aufpoliert, ein bischen geht ja immer noch:)

Die Farbe ist der Hammer, sieht aus wie ein Paradiesapfel von der Kirmes.

Anhang anzeigen 302376
Anhang anzeigen 302377

Steuersatz und Innenlager waren draußen und sind schon wieder drin, geht halt flott bei guter Vorarbeit.

Hätte mich sehr gewundert wenn du es nicht zerpflückt hättest:rolleyes::D.
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Ich finde die Kombi frappant!
Hast Du den Rahmen extra für den Montageständer gekauft, oder gibts bei Dir für jedes Rad einen passenden?

Tja, das wissen die wenigsten, dass sich der gute Herr Rickert auf seine alten Tage noch ein zweites Standbein aufgebaut hat, die Montageständerproduktion. Da dieses Geschäftsfeld allerdings erst kurz vor der Beendigung seiner aktiven Zeit entstand, gibt es nur ganz wenige Exemplare davon...............also superselten und natürlich nicht günstig. Seine Frau Doris war damals not amused und weigerte sich, ihre Linierungen anzubringen. Deshalb sind die Ständer auch ohne Akzente, quasi "naked".

Ende der Märchenstunde:rolleyes::p:D

Hätte mich sehr gewundert wenn du es nicht zerpflückt hättest:rolleyes::D.

Zerpflückt????? Welch garstiges Wort. Ich habe hier quasi einen sorgsamen "Rückbau" getätigt. Und mit ebenso viel Fingerspitzengefühl werden zaghafte Änderungen und Ergänzungen vorgenommen.
Also Schaltauge abflexen, Flatbar dran, Plattformpedale und dann ab nach Berlin. Ach ja, nen Vollbart las ich mir auch noch wachsen:bier:

Und in Echt wird es wohl einen anderen Sattel, anderes Lenkerband, andere Züge und Drahtreifen (Achtung: Grundsatzdiskussionsgefahr) geben. Die Campa SR bleibt, das war ja die Anweisung vom Rentner.

ich frage mich gerade, wie viele bikes er hat...

viel zu viele.............aber nicht genug:D
 
Also Schaltauge abflexen, Flatbar dran, Plattformpedale und dann ab nach Berlin.
Dann bin ich mal auf die Farbe der Felgen, Speichen und Kette gespannt. Ne grüne Kette passt bestimmt gut!
Ach ja, nen Vollbart las ich mir auch noch wachsen:bier:
Nix gegen Vollbart! Ich z.B. bin einfach nur zu faul zum regelmäßigen rasieren und bei meiner Aerodynamischen Körperform (ich strebe die Tropfenfom an) machen auch haarige Beine und Gesicht keinen Unterschied :D
 
Auch nochmal an die Rickert-Experten:

Ich habe eine Frage zu einem Rufa-Sport Rahmen den ich eigentlich selber aufbauen wollte, jetzt aber aus Geldmangel das Projekt an den Nagel hänge. Daher würde ich gerne wissen, ob es ein von Rickert gelöteter Rahmen ist (was ich anhand einiger Details annehme) und was man für einen Rahmen in diesem nicht grade guten Zustand noch bekommt.
Der Rahmen ist weder gestaucht noch hat er Dellen. Die Farbe wurde irgendwie mal nachgepinselt, der Chrom ist picklig. Das TA Innenlager läuft rauh, der Steuersatz weich. Die Sattelklemmung ist irgendwie ziemlich mitgenommen, klemmt aber noch problemlos.
Ausfalle hinten Campagnolo
Ausfaller vorne Agrati
Maße sind übrigens 56 c-t, Oberrohr 55
rufa1-jpg.304107

 
Hallo an alle, die hier lesen und schreiben,
ich bin neu hier im Forum und habe mich aus einem ganz betimmten Grund hier angemeldet. Ich hab auch leider noch nicht die Zeit gehabt die 229 Seiten hier durchzuarbeiten, bitte verzeiht.
Mein Anliegen:
Von meinem Vater habe ich zwei Fahrräder/Rahmen von Hugo Rickert geerbt. Er war Dortmunder und selbst in seiner Jugend Radrennfahrer. Leider weiß ich (noch) nicht, in welchem Verein. Aus seinen Erzählungen weiß ich, dass er Hugo Rickert persönlich kannte und sich von ihm sein Rad bauen ließ. Wenig später entstand ein zweites, dazu passendes Damenrad (französische Rahmenform) für meine Mutter. 1953 unternahm mein Vater eine Radwanderfahrt nach Österreich und Italien mit diesem Rad, daher stammen die grün-weiß-roten Streifen der Lackierung, der Damenrahmen hat diese nicht.
Das Rad wurde in den 70ern mit damals aktuellen Komponenten neu aufgebaut, einige Jahre gefahren und dann wieder eingelagert. So habe ich es nun bekommen und ein paar Fotos gemacht.
Meine Absicht ist, das Rad so wieder aufzubauen, wie es ursprünglich gewesen sein könnte. Gibt es hier jemanden, der mich bei der Wahl und Beschaffung der Komponenten beraten könnte? Außerdem interessiert mich natürlich Eure Meinung zu dem Rahmen und ob jemand ein ähnliches Rickert Rad aus dieser frühen Zeit hat.
bis dahin erstmal
Herr Stein
Rahmen 1.jpg
Rahmen 2.jpg
Emblem 2.jpg
 
Tolles Rad , der Lack ist ja noch top erhalten:daumen:, diese Räder hatten breite Felgen für Drahtreifen, z.B. v.Altenburger o. Weinmann, ich schaue mal nach ob ich noch ein Set über habe.
 
Das ist schon ein besonderes Rickert und auch noch in diesem tollen Zustand.

Gute Ratschläge für einen zeitgemäßen Wiederaufbau kann und will ich nicht geben:(,
weil: ich würde es gerne nach Münster entführen, wo es sich zwischen allen
Geschwistern sehr wohl fühlen würde und nicht einsam dahinvegetieren müsste.....:D.

z.B. mit diesem würde es sich gut vertragen:
Front1.jpeg
 
Hallo,
die Gabel von "duck750" hat ebenfalls die italienischen Streifen. Gibt es dazu Infos, ob das auch mit einer entsprechenden Fahrt in Zusammenhang steht?
Um es für alle hier klar zu stellen: verkauft werden die Rahmen keinesfalls, sondern so, wie es ihnen gebührt erhalten und vielleicht auch mal wieder benutzt. Ich bin zwar weniger der Fahrradfahrer, habe aber ausreichend Ahnung und Möglichkeiten historische Technik zu warten, zu reparieren, bzw. zu restaurieren und zu bewahren. Die Feinheiten und Details hoffe ich ja hier klären zu können.
Ich kann mich dunkel erinnern, dass mein Vater mal davon sprach, dass das Rad mit Alufelgen ausgestattet war. Die waren aber völlig korrodiert und wurden durch Stahlfelgen ersetzt.

Gruß
Herr Stein
 
Klare Worte von dir:daumen: super viel spass bei der Instandsetzung Es ist immer ein Superplus wenn man sowas vom Erstbesitzer bekommt 100 % Historie das haben nur wenige hier
 
Hallo Herr Stein,

die Streifen an meinem HRD sind nicht italienisch, sondern blau weiß rot, bis jetzt hab ich nicht herausfinden können, was sie bedeuten,
kommen aber relativ häufig an 60er und 70er Rickerts vor. Also deine italienischen sind schon besonders.

Ich hab dich so verstanden, daß du das Rad zeitgenössisch, also Anfang 50er Jahre aufbauen willst.
Da wirst du sicher hier noch einige Ideen zu sehen kriegen, der Christoph (@RIC-DO) kann sicher
auch noch mehr dazu beitragen.
Die Campa-Schaltung passt schon mal nicht, die Stronglight ?-Kurbel dagegen passt.

Übrigens will ich dir das schöne Rad nicht abschwatzen (wie obiger nicht sehr hilfreicher Beitrag unterstellt),
sondern ich freue mich über jedes sammelwürdige Rickert, das in guten Händen ist und dort
auch bleibt.
Wie @Pierre Seb oben schon richtig bemerkte, die Klingel wäre das i-Tüpfelchen.

Ein paar mehr Detailfotos wären schön und: wo ist das Damenrad ?

Gruß
Hartmut
 
Das ist schon ein besonderes Rickert und auch noch in diesem tollen Zustand.

Gute Ratschläge für einen zeitgemäßen Wiederaufbau kann und will ich nicht geben:(,
weil: ich würde es gerne nach Münster entführen, wo es sich zwischen allen
Geschwistern sehr wohl fühlen würde und nicht einsam dahinvegetieren müsste.....:D.

z.B. mit diesem würde es sich gut vertragen:
Anhang anzeigen 306062


Diese Sätze vermuten aber versuchs mal mit ........
 
Ja, ist richtig, Wiederaufbau so, wie es in den 50ern hätte gewesen sein können. Hab leider noch kein aussagekräftiges Foto aus der Zeit von dem Rad gefunden. Ist ja auch nachvollziehbar, da ich ja nur die Fotos habe, die mein Vater selbst fotografiert hat und da das Rad wohl keinen Ständer hatte stands wahrscheinlich immer hinter dem Fotografen.
Das Damenrad hole ich in den kommenden Tagen zu mir, dann gibt es auch Fotos. der Zustand ist leider nicht so gut, ich hoffe ich kann den Lack erhalten.
 
Ich brauche mal eine kurze Beratung zur Zugverlegung an meinem Rickert.

So?

image.jpeg


So kann's ja nicht sein

image.jpeg


Eine Endkappe passt nicht in den Zuganschlag.
 
Zurück
Oben Unten