• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

vielen Dank für den link, das werde ich mir mal reinziehen.
Wenn ich den Ausschnitt aber richtig verstanden habe, schalten sowohl Campas als auch Huret aus der Zeit, äh, suboptimal 😇
dscf1667-jpg.293021

mit der Connex schaltet das ganz vernünftig, die hier nicht vorhandene Stellschraube ist inzwischen auch verbaut.

fork-jpg.293240

vorne Heldenkurbel, hinten 14-28 packt das Allvit an meiner 60er Jahre Gitane. Wie gesagt mit etwas überschalten und einer modernen Kette. Das 1st gen. sieht natürlich cooler aus als meine Variante, wäre an dem Rahmen aber nicht timecorrect.

It should be noted that in those early years, the Allvit was not necessarily considered a cut-rate derailleur. In the late 50s and early 60s, it was used by racers and cyclotourists alike, and was installed on some very nice bicycles, including those from such respected names as René Herse.
http://bikeretrogrouch.blogspot.com/2014/06/huret-allvit.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Ich verstehe die Kritik rund um die Schaltwerke nicht?!
Dass der 60er-Kram rustikaler schaltet als modernes Zeux - welch Überraschung. Zur Allvit ist bekannt, dass sie flüssiger schaltete als Campa, aber auch schneller ausleierte.
Bei Campa kann die Bronze-Record bis 34 Zähne, die GS nur bis 26 offiziell.
Die üblichen 53/44 oder 46/34 mit 14-28 (5x) haben bei mir stets zeitgemäss funktioniert.

Bei diesen alten Schätzchen hängt die Schaltperformance m.E. mehr am Fahrer, als am Gerät. Selbstverständlich schaltet man über - das ist schon alleine den Zahnformen geschuldet.
 
Ich verstehe die Kritik rund um die Schaltwerke nicht?!
Ich verstehe deine Kritik auch nicht.

Darf man hier jetzt keine Schaltwerkstests mehr verlinken? Sind objektive Informationen nicht mehr gewünscht? Darf man in einem Forum nicht mehr diskutieren, alles toll, alles super. Campa sowieso????

Sicher wurde das Thema vor fünf Jahren schon mal durchgesprochen, und du weisst um die Eigenschaften der Schaltwerke bestens bescheid. :(🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe deine Kritik auch nicht.

Darf man hier jetzt keine Schaltwerkstests mehr verlinken? Sind objektive Informationen nicht mehr gewünscht? D
Weil ich dich gar nicht meinte?!

Sondern eher das hier:
Campa egal ob GS oder Record sieht besser aus aber auch ich empfinde die Schaltperformance nicht besonders gut, vor allem lässt sie nicht viel Spielraum bei den Übersetzungen - hier landet man schnell bei Heldenkurbelübersetzungen 52/48 und max 24 hinten;-)

Ich habe nur zum Ausdruck gebracht, dass ICH die Performance zeitgemäss finde, die beschriebene Übersetzungsbeschränkung so nicht teile und die etwas bessere Performance der Allvit mit nicht so hoher Langlebigkeit erkauft sehe.

Noch "braver" vermag ich mich nicht austauschen, sorry.
 
offenbar ein ehemaliges Rickert Le Taureau:
Charakteristisch sind Pumpenhalterungen, Bremssteg, Sattelstreben am Sattelrohr, Nervex Prof. Muffen

Da hat sich jemand sehr viel Mühe gegeben, um eine Chimäre zu erzeugen.
Vermutlich zum aufgerufenen Preis nicht zu verkaufen, auch nicht mit Abschlägen.

Vorsicht, das Betrachten der Bilder kann Übelkeit verursachen!
03.jpg06.jpg07.jpg12.jpg15.jpg

bis denn,
Christian
 
Zurück
Oben Unten