• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hondo im Glück?Milde Strafe!

canny

Die Happy ...
Registriert
17 Mai 2004
Beiträge
6.512
Reaktionspunkte
43
Ort
Viva Colonia
--------------------------------------------------------------------------------
Nach der einjährigen Dopingsperre
Hondo: "Urteil Chance auf Comeback"
BERLIN/ASCONA, 03.06.05 (rsn) - Vier Stunden dauerte am Donnerstagnachmittag die mündliche Verhandlung im Dopingverfahren gegen Danilo Hondo. Nach halbstündiger Beratung verkündeten die Richter der Disziplinarkammer des Schweizer Radsportverbands das Urteil. Ein Jahr Sperre. "Viele haben ja mit zwei Jahren gerechnet. Das Urteil zeigt, dass wir die Zweifel an meiner Schuld darstellen konnten", sagte Hondo am Freitag gegenüber RADSPORT-NEWS.COM.

Bei Hondo war einen Tag nach dem Urteil eine gewisse Erleichterung zu spüren. Nach dem neuen Dopingreglement sind zweijährige Sperren die Norm. Eine solche hätte für den 31-Jährigen sicherlich das Karrieraus bedeutet. Nun wurde er mit 50.000 Euro Geldstrafe und einjähriger Sperre belegt, die rückwirkend am 1.April 2005 zu laufen beinnt. Im nächsten Frühjahr könnte der Sprinterstar also bereits wieder Rennen fahren.

"Ein Jahr ist hart, aber es zeigt ja auch ein Entgegenkommen des Gerichts. Das Urteil gibt mir die Chance, mich zu rehabilitieren," sagt Hondo. Bei einem ProTour-Team könnte er eigentlich sein Comeback nicht geben. Nach der freiwilligen Anti- Doping- Charta der ProTour-Teams, darf ein des Dopings überführter Fahrer auch nach Ablauf der Sperre innerhalb von vier Jahren normalerweise nicht engagiert werden. Ob diese gut gemeinte, aber juristisch fragwürdige Regelung europäischem Arbeitsrecht entspricht und einer Überprüfung eines ordentlichen Gerichts standhalten würde, ist aber durchaus fraglich. Hondo hofft jedenfalls angesichts seiner "halben Sperre", doch noch eine Chance zu bekommen bei einem Spitzenteam. Seine großen sportlichen Ziele kann der San Remo-Zweite und zweifache Giro-Etappensieger nur bei einem großen Team umsetzen.

Gerolsteiner-Teamchef Hans-Michael Holczer schloss am Freitag gegenüber der DPA eine Rückkehr des Lausitzers nicht grundsätzlich aus. Entscheidend sei, ob beim Vergehen eine Absicht unterstellt werde. Dies sollen neutrale Fachleute nach der Vorlage des schriftlichen Urteils für Gerolsteiner prüfen. "Wenn die Vorsätzlichkeit ernsthaft in Zweifel gezogen wird, sieht es nicht schlecht aus", sagte Holczer.

Auf eine Berufung beim internationalen Sportgerichtshof TAS in Lausanne wird Hondo möglicherweise nun verzichten. "Ich weiß noch nicht, ob wir in Berufung gehen werden. Darüber muss ich noch einige Nächte drüber schlafen und mich mit meinem Anwalt beraten. Mein Anwalt ist mit dem Urteil nicht so zufrieden, weil es einige Expertenmeinungen nicht genügend berücksichtige. Im Sportrecht muss man praktisch seine Unschuld beweisen. Das ist fast unmöglich, es ist sehr schwer, einen konkreten Entlastungsbeweis zu finden. Insofern ist das Urteil uns schon weit entgegengekommen", sagte Hondo.

Hondo war im März bei der Murcia-Rundfahrt in Spanien die Einnahme des Aufputschmittels Carphedon nachgewiesen worden. Daraufhin hatte ihn sein Rennstall Gerolsteiner am 31. März fristlos entlassen. Hondo, der in Murcia zwei Etappen gewann, beteuerte stets seine Unschuld und bestreitet die wissentliche Einnahme des Mittels. In der Doping-Affäre gab es einige Ungereimtheiten, die für Hondo sprachen. Die beim Sprinter nachgewiesenen Spuren waren so gering, dass die Verunreinigung anderer Mittel oder sogar eine körpereigene Produktion der Substanz von Experten als Ursache nicht ausgeschlossen wurde. Eine bei Hondo genommene Probe am Vortag der positiven Kontrolle war negativ, was gegen Restspuren einer Manipulation spricht. Diese Umstände hielten das Sportgericht davon ab, eine zweijährige Sperre zu verhängen.

Hondo-Anwalt Lehner bewertete das Urteil zwiespältig: "Die große Katastrophe ist an ihm vorbei gegangen", sagte er am Freitag. Andererseits bleibe das "Stigma des Dopingsünders". Den Jurist erboste zudem der "wissenschaftliche Dilettantismus", mit dem über fundierte Einwände hinweg gegangen worden sei. "Das war ein typisches Verbandsurteil. Auf der einen Seite wollte man den Vorgaben der Welt-Antidoping-Agentur WADA nachkommen, auf der anderen Seite sollte der Rad-Profi gerecht beurteilt werden. Das war ein Kompromiss. Gemessen daran, dass er unschuldig ist, muss er das Urteil als ungerecht empfinden. Gemessen daran, was zu befürchten war, könnte er auch zufrieden sein", sagte Lehner.

In Meinen Augen hat er viel Glück gehabt. :confused:
 
Doch nur 1 Jahr? d.h. Hondo ist nur ein bisschen schuldig?
Entweder sollte er seine 2 (bzw. 4) Jahre absitzen, oder aber, wenn begründete Zweifel bestehen, muss ein Freispruch her. Auch wenn ich von Rechtssprechung nicht wirklich Ahnung habe, ist das für mich schwer nachvollziehbar. "Nur ein bisschen verurteilen", wo gibts denn sowas?

Dieses ganze Ethik-Gehabe und das ach so harte Durchgreifen ist hiermit mal wieder zur absoluten Farce verkommen. Quasi ein Freibrief für alle potentiellen Doper, da ja eine positive Probe doch kein Karriereende nach sich zieht.

Wenn Hamilton jetzt auch noch zurückkommt, schmeiss ich mein Rad weg!
 
dann geh mal hier vor ein ordentliches Gericht, was meinst du wie oft man hier in D auf einen Vergleich eingehen muß, weil die Richter es so wollen. Gehst du nicht darauf ein, hast du obwohl du im Recht bist schon von vornherein verloren. Mir hat mal ein Richter gesagt ''sie haben ein Recht auf ein Urteil, nicht aber das Recht auf ein richtiges Urteil"

ich meine mit diesem Urteil sollten alle leben und Hondo muß die Chance haben wieder als Profi nach Ablauf der Sperre zu fahren, ansonsten soll er hier vor ein ordentliches Gericht gehen, da bekommt er ganz sicher recht. Denn ein Berufsverbot, in seinem Falle Berufsende und illegale Absprachen zwischen den Teams ''den darf keiner anstellen'' gibts nicht in Europa....
 
Gibt es eigentlich Grenzwerte für jedweges Mittel, oder wird man egal bei welcher Konzentration gesperrt?
Ich finde nämlich diese Argumentation etwas seltsam, dass man nur sowenig der Substanz nachweisen konnte, dass eine Leistungsteigerung ausgeschlossen werden kann. Bei Grenzwerten wäre es ja so, entweder man ist drüber oder drunter. Basta!

So ist das doch irgendwie alles wischiwaschi.
 
aber wie willst den Grenzwert finden...? der eine braucht 5 Pillen (Gewöhnungseffekt) von einer Substanz, ich fahre mit 1 Pille wie die Feuerwehr bei Ersteinnahme........ :D
 
Grenzwerte werden ja auch nicht in Pillen gemessen :D
Ich weiß ja gar nicht ob es welche gibt.
Aber generell könnte man die da festlegen, wo ein leistungssteigernder Effekt zu erwarten ist bei jemandem der "sauber" ist. So könnte man ausschließen, dass jemand Probleme kriegt weil er sich den Allerwertesten mit Cortisonsalbe eingeschmiert hat oder nen bißchen zutief in die Zahnpastatube geschaut hat.
 
Man sollte die Dopinggesetze da nochmal nacharbeiten.Wenn es wirklich so wenig war das keine Leistungssteigerung stattgefunden hat, sollte der Sportler keine Strafe kriegen.
Ansonsten volle Breitseite mit viel härteren Strafen.
Es ist schwer einem Sportler zu glauben wo man doch weiß das im Radsport soviel gedopt wird.Wieso soll ausgerechnet dies bei Hondo eine Ausnahme sein? Irgendwie ist man hin und her gerissen :( .
 
canny schrieb:
Man sollte die Dopinggesetze da nochmal nacharbeiten.Wenn es wirklich so wenig war das keine Leistungssteigerung stattgefunden hat, sollte der Sportler keine Strafe kriegen.
.......

aber irgendwo muss eine grenze gezogen werden und wer die überschreitet ist eben gedopt! ganz einfach.
 
Ja, aber weiß denn jemand ob es überhaupt Grenzwerte gibt?
Gut für EPO weiß ich das wenn irgendwelche Blutkörperchen 50% überschreiten is schicht. Aber wie sieht es zum Beispiel jetzt im speziellen bei dem Mittel von Hondo aus. Wurde es nur nachgewiesen, hat er einen Grenzwert überschritten etc.???
 
Gibt für annähernd alle Substanzen spezielle Grenzwerte. Genauso verhielt es sich mit Hondos Carphedon-Grenzwert. Der wurde nämlich minimalst überschritten.
 
Scheinbar gibts keinen Grenzwert?!
Also heißt das für mich, sobald nur die kleinste Kleinigkeit nachgewiesen wird ist der Sportler gedopt.Egal wieviel.Für mich ist das eine Grauzone.Ab wieviel ist ein Sportler gedopt oder nicht.
Aber eigentlich ist das egal, weil jeder als gedopt gilt dem was nachgewiesen werden kann.
 
Zurück
Oben Unten