• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CP0018: Bremse nach Änderung Lenkerbreite schwergängig

Hodaja

Neuer Benutzer
Registriert
26 August 2023
Beiträge
17
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich habe unlängst beim CP0018 die Lenkerbreite verstellt. Auf der rechten Seite wurde mir unmittelbar nach dem Lösen der beiden Schrauben auf der Unterseite des Cockpits das rechte Cockpitteil regelrecht hinausgedrückt, als wäre Druck in der Bremsleitung und diese dementsprechend steif und federnd. Auch wenn ich das rechte Cockpitteil wieder in das Mittelteil des Cockpits hineindrücke, würde es zurückfedern. Ich kann es nur montieren, indem ich es mit etwas Kraft hineindrücke und die Schrauben fixiere.

Auf der linken Seite war das nicht der Fall.

Nun ist es so, dass ich nach der Montage eine leichte, aber doch spürbare Veränderung am rechten Bremshebel erkenne. Die Hinterradbremse ist gefühlt etwas träger als die Vorderradbremse und der Bremshebel stellt sich langsamer in die Ausgangsposition zurück, wenn er losgelassen wird.

Wird das ein Knick in der Bremsleitung sein? Wenn ja, habt ihr irgenwelche Tips dafür, oder braucht es den Gang zur Werkstatt? Das Cockpit abzunehmen habe ich leider technisch nicht drauf.
 

Anzeige

Re: CP0018: Bremse nach Änderung Lenkerbreite schwergängig
Ein Bremsleitung ist sehr steif, da eine Knick zu bekommen, ist eher unwahrscheinlich. Es kann sein, dass die Bremsleitung irgendwo dagegen drückt, das würde die Kraft erklären, gerade weil die Leitung stabil ist und nicht nachgibt. Ich würde mal beide Cockpitteile zusammen abnehmen, vielleicht drücke die Leitungen im Vorbau gegeneinander.
 
Hallo,

ich habe unlängst beim CP0018 die Lenkerbreite verstellt. Auf der rechten Seite wurde mir unmittelbar nach dem Lösen der beiden Schrauben auf der Unterseite des Cockpits das rechte Cockpitteil regelrecht hinausgedrückt, als wäre Druck in der Bremsleitung und diese dementsprechend steif und federnd. Auch wenn ich das rechte Cockpitteil wieder in das Mittelteil des Cockpits hineindrücke, würde es zurückfedern. Ich kann es nur montieren, indem ich es mit etwas Kraft hineindrücke und die Schrauben fixiere.

Auf der linken Seite war das nicht der Fall.

Nun ist es so, dass ich nach der Montage eine leichte, aber doch spürbare Veränderung am rechten Bremshebel erkenne. Die Hinterradbremse ist gefühlt etwas träger als die Vorderradbremse und der Bremshebel stellt sich langsamer in die Ausgangsposition zurück, wenn er losgelassen wird.

Wird das ein Knick in der Bremsleitung sein? Wenn ja, habt ihr irgenwelche Tips dafür, oder braucht es den Gang zur Werkstatt? Das Cockpit abzunehmen habe ich leider technisch nicht drauf.

Ich würde erstmal den Lenker nochmal abmachen und schauen ob es sich dann wieder bessert. Wenn ja: Muss es mit der Knickung/Verlegung zu tun haben. Wenn nein liegt es nicht daran.
Das Cockpit abmachen/entfernen würde ich dir prinzipiell nur empfehlen wenn du weiß was du tust :)

Das eine HR Bremse etwas später kommt als die VR ist normal.
 
Maybe it helps!

Das Cockpit vom Rahmen zu entfernen ist jetzt kein besonderer Akt.

Dadurch kann man aber überprüfen, ob die Hydraulikleitung im Cockpit sauber verlegt ist (vgl. Bilder) bzw. durch Hinundherschieben deren Beweglichkeit überprüfen.
Gegebenenfalls kann man die Leitung auch noch ein wenig in den Rahmen schieben.

Möglicherweise wurde auch die Länge der Hydraulikleitung zu großzügig bemessen. Dann muss man diese beim Anschluss an den STI kürzen.

CP 0018.jpg
Canyon-CP18-Aerocockpit-adjustable-integrated-handlebar_nested-carbon-quill-stem.jpg
 
Danke für eure Tips! Ich konnte es dadurch lösen, in dem ich das rechte Lenkerendteil vollständig abmontiert habe, sodass es nur mehr an der Bremsleitung gebaumelt hat. Ich habe dann sanft an der Bremsleitung gezogen, bis es nicht mehr ging. Anschließend habe ich den Bremshebel gedrückt und das Lenkerendteil vorsichtig wieder hineingeschoben. Brauchte aber 2 Versuche, bis es geklappt hat.
 
Zurück
Oben Unten