• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hoher Kettenverschleiß: Ursache? Behebbar?

klappradl schrieb:
Das stimmt nicht. Ein verschlissene Kette ruiniert Ritzel und Kettenblätter, umgekehrt nicht.
Doch, umkehrt sehr wohl auch. Wenn auch langsamer.
Wenn ich es nicht selbst gesehen hätte an zig Rädern, wäre es mir auch eher unverständlich, aber es ist leider so!
 
AW: Hoher Kettenverschleiß: Ursache? Behebbar?

Hallo zusammen,

ich lese mit Fastzination gerade diesen Thread und bin mehr als erstaunt das manche hier die Kette nach 1500Km!!! austauschen. Für mich als Laie klingt das etwas übertrieben, oder eher nach Geldmacherei der Industrie. Das ist einfach viel zu wenig. Da kann man ja alle Nase lang Kette wechseln?! Kann ich mir nicht vorstellen.

Als kleine Erfahrung kann ich hier was mit Kette reinschmeißen. Mein MTB hab ich vor etwas über 10 Jahren gekauft. Bei Km 1000 ist die Originalkette dann am Berg gerissen, glücklicherweise war dort ein netter Herr mit Haus und Radstall :) Der hat mir die Kette in 5 Minuten geflickt! Jetzt bin ich nicht so ganz sicher ob ich diese Kette dannach ausgetauscht habe - ich glaube nicht. Also höhstens direkt dannach ein mal. Seit dem fahre ich die gleiche Kette mit der gleichen Kasette. Gänge springen nicht die Bohne und alles ist nur LX. Das einzige was ich bemängeln kann ist, dass durch zu viel Schmierfett, bzw. überhaupt niemals reinigen das ganze schwergängig ist. Also Kurbel nach hinten drehen, bleibt ziemlich schnell stehen. Ansonsten 0 Problemo. Km weis ich nicht genau, aber def. > 10.000 incl. Ausfahrt Gardasee und Rocky Mountains Kanada.

Vielleicht sind meine Ansprüche auch nicht so hoch, bin jedenfalls bis aufs erwähnte träger rückwertsrollen sehr zufrieden :)

Da fällt mir ein, reinigen könnt ich sie dennoch mal. Mit was macht man das denn am besten?

Beste Grüße,

Merlin
 
AW: Hoher Kettenverschleiß: Ursache? Behebbar?