• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hoher Kettenverschleiß: Ursache? Behebbar?

Kolja

Absolute Wahnsinnsshow
Registriert
1 September 2005
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Ort
Aachen
Guten Tag zusammen!

Ich komme mit einem kleinen Problem zu Euch. Und zwar verschleißen meine Ketten brutal schnell.
Ich fahre zur Zeit an meinem Winterrad eine 105er-Kette und auch die ist laut Rohloff Caliber bereits nach knapp 1250km und 10000hm am Ende. Gut, die 1250km waren ziemlich naß und dreckig (is ja Winter), aber ich habe stehts auf Sauberkeit und Schmierung bei der Kette geachtet.
Ich habe bereits ne Shimano Ultegra-Kette, eine PC 971 und eine PC 69 von Sram getestet. Mit fast gleichem Erfolg. Keine Kette hält bei mir länger als 2000km.
Zu mir: Ich wiege etwas über 100kg, fahre trotzdem gerne bergauf und trete dabei (besonders im Training) auch gerne etwas größere Gänge (z.B. 42-23 bei ~4,5% Steigung auf 3km).
Mit nem öligen Lappen reinige ich die Kette etwa alle 200km, mit Teflonspray wird etwa alle 350-450km geschmiert.

Hat jemand nen Tipp für mich, wie ich den Verschleiß ein wenig runterbekommen kann (ausser nicht fahren ;) )? Nicht, daß mich die relegmässige Investiotion von 15€ finanziell umbringt, aber irgendwie nervt mich das doch.

Wünsche angenehme weiße Tage!

Kolja
 
Probier es mal mit der Rohloff, aber Wunder wirkt das auch nicht.
Ist im Winter aber sehr viel besser zu pflegen, da sie nicht rostet.
 
Den Rohloff-Caliber habe ich auch und es ist m.M.n. auch Definitionssache, wann eine Kette "fertig" ist.

Denk dran die Ritzel und ggf. die Ketenblätter zu tauschen. Es kann auch daran liegen, dass diese Teile die Kette arg starpazieren wenn sie "runter" sind.
 
Ritzel und Blätter sind ziemlich neu. Also an denen kann es nicht liegen, würde ich sagen.
 
Kolja schrieb:
Ich komme mit einem kleinen Problem zu Euch. Und zwar verschleißen meine Ketten brutal schnell.
Ich fahre zur Zeit an meinem Winterrad eine 105er-Kette und auch die ist laut Rohloff Caliber bereits nach knapp 1250km und 10000hm am Ende. Gut, die 1250km waren ziemlich naß und dreckig (is ja Winter), aber ich habe stehts auf Sauberkeit und Schmierung bei der Kette geachtet.
Ich habe bereits ne Shimano Ultegra-Kette, eine PC 971 und eine PC 69 von Sram getestet. Mit fast gleichem Erfolg. Keine Kette hält bei mir länger als 2000km.
Im Winter ist das bei mir auch so. Der Rekord waren 900 km (ohne Höhenmeter).
Im Sommer hält die Kette aber schon deutlich länger.
 
bei deinem kampfgewicht is der verschleiss natürlich etwas höher. kauf dir mit der nächsten kassette gleich drei ketten (ultegra is gut) und wechsel diese in regelmässigen abständen. den calliber kannst du dann in die vitrine legen. einfach so lange fahren, bis nichts mehr geht. reinigen der kette bei diesem wetter eigentlich nach (vor) jeder fahrt. richtiges kettenöl is besser als spray.
die lebenserwartung hab ich mit der methode erheblich gesteigert.
s.
 
Netzmeister schrieb:
Den Rohloff-Caliber habe ich auch und es ist m.M.n. auch Definitionssache, wann eine Kette "fertig" ist.

Denk dran die Ritzel und ggf. die Ketenblätter zu tauschen. Es kann auch daran liegen, dass diese Teile die Kette arg starpazieren wenn sie "runter" sind.

Negativ Sir!

Entgegen landläufiger Meinung kann eine Kette zwar die Ritzel töten, umgekehrt tuen abgefahrene Ritzel einer neuen Kette aber nicht weh.

Im Winter sterben Schaltungsketten nunmal einen frühen Tod, ist leider fast nicht zu vermeiden. Wie wäre es mit einem SingleSpeeder:D?

g.
 
greyscale schrieb:
Negativ Sir!

Entgegen landläufiger Meinung kann eine Kette zwar die Ritzel töten, umgekehrt tuen abgefahrene Ritzel einer neuen Kette aber nicht weh.
[...]
Guckst Du bitte:
Netzmeister schrieb:
[...]
Es kann auch daran liegen, dass diese Teile die Kette arg starpazieren wenn sie "runter" sind.
;)
 
@ kolja

normal, ich liege auch in der Spanferkel-Preisklasse und muß auch meist kurz vor 2000km die Kette wechseln.

Gut pflegen ist pflicht, Oil of Rohloff oder Pedros Ice Wax sind imho besser geeignet als Teflonspray.

Übrigends ist der Preis der Kette ziemlich wurscht, die günstigste 10fach Shimano-Kette funzt genau so wie jede teurere.

Ansonsten gäbe es da noch derb teure Titanketten, die imho etwas länger halten dürften....

Torsten
 
Beim Winterrad wechsel ich nichts, Kette und Kassette bleiben so lange drauf bis nichts mehr geht und so komme ich fast über den ganzen Winter.
Gruß Schillerlocke
(Der Gott sei Dank kein Rohloff Caliber hat, denn was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß) :D
 
Schade, daß hier so viele der Meinung sind, daß Teflonspray nicht so der Renner ist. :heul:
Ich werds mal mit dem Rohloff-Zeug probieren. Habe da noch ein 100ml (?)- Fläschchen, welches aus dem letzten Urlaub noch halb voll ist. Werde das mal antesten.
 
Ja, ja, Teflonspray soll ungeil sein. Roloff Öl: Habe die kleine grüne Tube tatsächlich sechs Jahre benutzen können, inklusive Winter. Hab mal gehört, dass es die Ritzel schonen soll, wenn man die Kette nach zirka 1000 KM UMDREHT! Keine Ahnung ob das wirklich stimmt, ich kümere mich nicht so drum, bin Leichtgewicht. Aber probieren kannst du das ja mal.

gruß,
pacato
 
pacato schrieb:
Ja, ja, Teflonspray soll ungeil sein. Roloff Öl: Habe die kleine grüne Tube tatsächlich sechs Jahre benutzen können, inklusive Winter. Hab mal gehört, dass es die Ritzel schonen soll, wenn man die Kette nach zirka 1000 KM UMDREHT! Keine Ahnung ob das wirklich stimmt, ich kümere mich nicht so drum, bin Leichtgewicht. Aber probieren kannst du das ja mal.

gruß,
pacato

Hallo
pacato
Habe sonst auch immer Öl genommen benutze aber jetzt ein Wachs Schmiermittel habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht und es ist Schmutz abweisend , kann ich nur empfehlen .
:jumping: Gr gizmo
 
Sagt mal, der Rohloff Caliber mißt doch die Längung der Kette.
Wie verhindert man mit Öl und Teflonspray, daß sich die Kette längt?
 
AndreasIllesch schrieb:
Sagt mal, der Rohloff Caliber mißt doch die Längung der Kette.
Wie verhindert man mit Öl und Teflonspray, daß sich die Kette längt?

Nehm mal an, dass diese Produkte die Kette eher vor äußeren Umwelteinflüssen schützen soll, und so das Material (in dem Fall die Kette) länger widerstandsfähig bleibt! Auch Sand/ Schmutz etc können so nicht das Material leicht abtragen...
Ich nehm immer irgendein Kettenspray her, hab mir aber letztens so n teures Öl extra für Schlechtwetter gekauft... Ich spar da aber, denn wenn meine Kette nicht zwitschert passt doch alles, überschüssiges Fett/ Öl zieht leider Schmutz an...
 
gizmo schrieb:
Hallo
pacato
Habe sonst auch immer Öl genommen benutze aber jetzt ein Wachs Schmiermittel habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht und es ist Schmutz abweisend , kann ich nur empfehlen.

Aha, kannst due ein konkretes Produkt nennen? Klingt interessant!!

gruß,
pacato
 
AndreasIllesch schrieb:
Sagt mal, der Rohloff Caliber mißt doch die Längung der Kette.
Wie verhindert man mit Öl und Teflonspray, daß sich die Kette längt?

Sag mal, Du willst doch jetzt wohl nicht darauf hinaus, daß sich die Laschen langziehen ...?

Gruß mess.
 
messenger schrieb:
Sag mal, Du willst doch jetzt wohl nicht darauf hinaus, daß sich die Laschen langziehen ...?
Doch, mit der Zeit schon.
Sonst sähe ich keinen Sinn im Rohloff Caliber.

edit:
Ist wohl eher Lochleibung und Locherweiterung durch Reibung zwischen Stift und Lochwand.
Bei letzterem machen dann Öl und Fett einen Sinn.
 
Zurück
Oben Unten