• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hinterrad zieht beim Antreten nach links und flattert

Franzer

Neuer Benutzer
Registriert
7 September 2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin neu hier und habe mich gerade neu angemeldet.Ich bin 19 Jahre und fahre seit 2 Monaten Rennrad aufgrund von FührerscheinverlustEigentlich war das Fahrradfahren nur als überganslösung gedacht aber irgendwie macht es mir doch Spaß.

Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und nun habe ich das erste Problem welches sich wie folgt bemerkbar macht.
In letzter Zeit verzieht sich mein Hinterrad beim mittelstarken antreten immer nach links und und fängt an zu flattern.Jedoch ist es fest drin und die achse bewegt sich nicht in den Langlöchern.
Ich kann mir nicht erklären was das sein soll.Theoretisch müsste es ja eigentlich die Achse sein die sich verbiegt oder?Aber das kann ja gar nicht sein ????Es verzieht sich nach links flatter/vibriert und kommt bei Kraftreduzierung wieder zurück.
Was kann man dagegen tun?

Mein zweites Problem ist das die Laufräder trotz vorsichtiger Fahrweise schonwieder unrund laufen obwohl sie erst zentriert wurden.Kann es sein das die Verchromten Stahlfelgen meines Peugeot nicht stabil genug sind für mein Körpergewicht von 95KG?

So eins hab ich nur mit verchromten Stahlfelgen.

http://www.ebay.de/itm/Peugeot-Renn...=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item35b4ed62b8

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mfg
 
AW: Hinterrad zieht beim Antreten nach links und flattert

Willkommen erstmal.
Was Du beschreibst hört sich definitiv so an, als ob das Hinterrad nicht ordentlich eingespeicht ist. Die Speichenspannung ist zu niedrig, dadurch verzieht sich die Felge bei Last, dadurch flattert es, dadurch können sich einzelne Speichen weiter lösen und es wird wieder unrund.
Gerade erst zentriert? Wer hat das gemacht? Jemand mit Ahnung?
Wieviel Spannung "verchromte Stahlfelgen" abkönnen kann ich so remote nicht sagen, aber 95kg und "vorsichtig" oder "komfortabel" aufgebaut könnte da einiges erklären.
Evtl. brauchst Du wirklich was stabileres.
 
AW: Hinterrad zieht beim Antreten nach links und flattert

Prüfe auch mal ob die Achse spielfrei in der Nabe sitzt.
 
AW: Hinterrad zieht beim Antreten nach links und flattert

mhhh.die Speichenspannung ist definitiv nicht sonderlich hoch.hab mich schon immer gewundert warum die relativ schlaff sind.

zentriert hats der fahradhändler vor ca. 400km

kann mir aber jemand erklären warum das so ist das das rad bei zu wenig spannung nach links zieht?mit der zugrichtung der kette nach vorn hat das ja eigentlich nichts zu tun oder weil die achse ja fest ist und das ritzel somit nicht nach vorn gezogen wird.

ich würde euch gern die marke der stahlfelgen sagen aber ich habe keine ahnung was es für ein fabrikat ist.

@prince67 hab ich schon kontrolliert.ist alles wunderbar spielfrei
 
AW: Hinterrad zieht beim Antreten nach links und flattert

1. Problem: Möglicherweise sind die Konusmuttern an der Nabe nicht fest genug gezogen, dann hat die Nabe/Achse zu viel Spiel. Probier mal, ob du das eingebaute HR leicht hin und herwackeln kannst.
2. Problem: Hört sich für mich zumindest so an, als ob die Laufräder nicht für dein Gewicht ausgelegt sind. Am besten wäre natürlich zu wissen, welche Felgen, Speichen, Naben es genau sind. Aber mit der Frage bist du wahrscheinlich im Klassiker Bereich des Forums besser aufgehoben.

EDIT: Oh, war doch schon beantwortet...
 
AW: Hinterrad zieht beim Antreten nach links und flattert

ich habe mich gerade nach neuen laufrädern umgesehen.da ich im oktober eine größere tour machen wollte bei der alles funktionieren muss.

http://www.ebay.de/itm/Shimano-Tiag...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item4cf95a403a

von den rigida flyer und den dt comp speichen habe ich bis jetzt nur gutes gelesen könnt ihr das bestätigen?zu der shimano tiagra 4500 narbe habe ich bis jetzt noch keinen testbericht.

was haltet ihr von den laufrädern,ich hätte sie gern etwas für mein gewicht überdimensioniert gekauft da mein rr täglich im einsatz ist und auch bei vorsichtiger fahrweise auch mal was wegstecken muss.wie würdet ihr aus den vorhandenen optionen wählen?

mfg
 
AW: Hinterrad zieht beim Antreten nach links und flattert

Zu den LR kann ich leider nichts sagen. Wenn du aber das RR täglich nutzt, kannst du dir überlegen ob es nicht etwas hochwertigeres sein sollte (falls das finanziell bei dir drin ist).
Da würde ich dann Mavix CXP33 mit Ultegra Naben empfehlen, kosten ca 230 EUR, nicht unbedingt die leichtesten in der Preisklasse, aber mordsstabil.
 
AW: Hinterrad zieht beim Antreten nach links und flattert

am geld hängts bin noch azubi bzw. so ein führerscheinverlust ist nicht billig.

das gewicht ist mir relativ egal.
kann man sich diese laufräder irgendwo komplett ansehen bzw bestellen?,das wäre mir am liebsten da ich nicht weiß welcher fahrradmonteur bei mir hier was taugt.und ich selber kanns nicht.
 
AW: Hinterrad zieht beim Antreten nach links und flattert

ok danke.genau das hab ich gesucht.hmmm muss ich bloß nochmal ne nacht drüber schlafen.

wenn jemand erfahrungen mit den räder von ebay oder zumindest mit einzelteilen davon kann er die gerne posten.

danke für eure hilfe
 
AW: Hinterrad zieht beim Antreten nach links und flattert

Könnte aber sein, dass ein aktueller Laufradsatz gar nicht zu dem alten Renner passt (Schraubkranz etc.)!
 
AW: Hinterrad zieht beim Antreten nach links und flattert

ich habe mich gerade kundig gemacht.wenn ich den laufradsatz mit der shimano ultegra nabe verbaue dann muss ich auch eine andere kassette verbauen.dann könnte ich aber problemlos auch eine 9fache nehmen da ich ja so eine schaltung ohne abstufungen habe die am rahmen geschaltet wird.natürlich brauche ich dann noch eine andere kette.

wozu ich noch nichts gefunden habe ist ob die neue kette auf das orginale peugeot kettenblatt passen würde?weiß das jemand von euch?

ich war grad nochmal beim rad um die ritzel zu zählen,da ist mir aufgefallen das das hinterrad um ca.5mm nach links verzogen ist obwohl die achse hinten auf beiden seiten im anschlag ist.:eek: man kann am sattelrohr (das senkrechte) vorbeigucken wenn man draufsitzt und sieht auf der linken seite den reifen.das darf doch nicht sein oder?

mfg
 
Zurück
Oben Unten