• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hinterrad einbauen

Locke_

Neuer Benutzer
Registriert
9 November 2008
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Für den Aufbau von Rennrädern bin ich leider kein Experte und wollte nur wissen ob es normal ist, wenn das Hinterrad in den Rahmen eingeklemmt ist! Oder ob man das Rad ganz einfach herreinlegen kann? Bei mir ist es zumindest eingeklemmt! Mein Rennrad Bulls Race.

Mit freundlichen Grüßen

Locke

Hatte mit dem Bulls Race einen Unfall mit einem Hund und habe im moment noch Probleme mit der Versicherung aber müsste blad geklärt sein. Deshalb würde ich das alte gerne für den Übergang wieder an den Start bringen!
 
AW: Hinterrad einbauen

Ältere Rahmen sind ein wenig schmaler bezüglich der hinteren Achsbreite,
so kann es also sein, dass z.B. ein "normal breites" Hinterrad in einem alten Stahlrahmen eher "eingeklemmt" , d.h. unter Spannung im Rahmen sitzt.

Ist´s ein Stahlrahmen ?

achso...herzlich willkommen bei RR-News...es gibt hier auch ein "Stell dich vor" Forum
 
AW: Hinterrad einbauen

So ein Bulls wird wohl einen Alu Rahmen haben....ist der etwas älter, hat er wahrscheinlich eine Einbaubreite von 130 mm und da kann eine neuere Nabe mit 135 mm schon gut spannen. Bei Stahl macht etwas Weitung gar nix.....bei Alu bin ich da nicht so sicher.


Gruss Horst
 
AW: Hinterrad einbauen

Ja Horst, ich wurde aus seinem letzten Satz nicht schlau, und habe reininterpretiert, dass das Bulls kaputt ist, und er ein anderes Rad meint .
 
AW: Hinterrad einbauen

Und 135mm haben nur MTB Naben.

Das Bulls müsste 130mm haben, ob das alte dann noch 126mm hat wissen wir nicht aber das passt auch bei Alurahmen. (fahr ich selber so)

Cu Danni
 
AW: Hinterrad einbauen

Hi,

Danke erstmal für die vielen Antoworten. Der Rahmen ist natürlich aus Alu das Bulls Race ist ca. 2 Jahre alt und liegt in der Preisklasse 700€. Ich möchte mir das Race übergangsweise aufbauen weil die abwicklung mit der Versicherung noch dauert und ich schon Seit 1,5 Monaten nicht mehr gefahren bin. Ich frage mich nur ob der Rahmen noch einigermaßen sicher ist... naja brechen wird er wohl nicht ist ja kein Carbon.

Bei mir muss ich den Rahmen ca. 10mm auseinander zeihen um das Hinterrad einzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Lukas
 
AW: Hinterrad einbauen

10mm ist für'n Alurahmen bannig viel (ich tät die Finger davon lassen), aber auch irgendwie unwahrscheinlich. Wenn Dein Laufrad eine normale (aktuele) 130mm Nabe hat, ich glaube zu 120/126mm Zeiten gabs noch keine Bulls.
Miss mal die lichte Weite zwischen den Ausfallenden, das sollten ebenfalls 130mm (plus Toleranz max 2mm) sein. Wenns deutlich weniger ist, hat sich da einer draufgesetzt (als kein Laufrad drin war...). Dann würd ich den Rahmen höchstens für die Rolle nehmen.

Beim Auseinanderziehen kommen einem die Distanzen aber immer lang vor. Was Du beschreibst hört sich so an, als wolltest Du eine MTB-Nabe (135mm) in einen 130er Hinterbau packen. Bei Stahl kein Problem, bei Alu? Lass es.
 
AW: Hinterrad einbauen

mensch kinders. das rad ist 2 jahre alt. leg das laufrad rein das es mittig steht und hebel handfest zu. gucken das alles fest ist und losfahren. ist ein fahrrad kein flugzeug ;)
 
AW: Hinterrad einbauen

Ich messe es bei Gelegenheit mal genau nach!

Aber so erscheint mir das ganze eigentlich ganz normal.

Versuche mal heute noch Fotos und den genauen abstand hochzuladen.

Mit freundlichen Grüßen

Lukas

-Sitze gerade inner Band Probe-

Das ist die neuauflage davon die genauso ist einfach ne andere Farbe meins ist blau hat nen anderen Namen und 3 gang weniger, der Rahmen ist aber der gleiche.http://www.bulls.de/de/bikes/road.aspx?sub=9
 
AW: Hinterrad einbauen

bei mir ist es genau andersrum, ich muss den rahmen (billiger alu kinesis) ca. 5-7mm zusammendrücken mit dem schnellspanner, damit das rad geklemmt wird.

fahre damit schon lange ohne probleme, wüsste aber auch gerne wie sowas kommt.
 
AW: Hinterrad einbauen

Alu ist nicht dafür gemacht im kalten Zustand 10mm aufgebogen zu werden!
 
AW: Hinterrad einbauen

@xrated

Das heißt also man sollte den Rahmen beim dehnen z.b. mit einem Heissluftgerät erhitzen? ... oder es einfach vorsichtig probieren?:confused:

Mit freundlichen Grüßen

Lukas:dope:
 
AW: Hinterrad einbauen

mensch kinders. das rad ist 2 jahre alt. leg das laufrad rein das es mittig steht und hebel handfest zu. gucken das alles fest ist und losfahren. ist ein fahrrad kein flugzeug ;)


dito.

nehmt mal einen leichten mtb-alu rahmen mit v-brakes und zieht die bremsen kräftig zu. ihr werdet staunen, wie weit die sattelstreben nach außen wandern....
 
AW: Hinterrad einbauen

Wenn ich recht verstehe, willst Du den Rahmen des Unfallrades wieder an den Start bringen; es ist ein zwei Jahre altes Teil und das Laufrad, dass Du einbauen möchtest, sollte wohl ein aktuelles Rennrad-LR sein, dann sollten beide Teile auf 130mm Einbaubreite ausgelegt sein. Hat es VOR dem Unfall vielleicht besser gepasst? Ist der Hinterbau verzogen?

Ach und Alurahmen warmmachen und aufbiegen ist was für'n Fachmann - don't try this at home!
 
AW: Hinterrad einbauen

Hallo,

Ich möchte die Original Räder wieder einbauen! Habe sie vorher noch nie ausgebaut und kann deshalb nichts zum Rahmen sagen!:(
Dem Hinterrad ist nichts passiert beim Vorderrad muss einige Speichen nachziehen. Werde das Rad wohl nicht mehr so stark belasten können da es sonst zu gefährlich wird...


Mit freundlichen Grüßen

Lukas

Der Hinterbau ist meiner Ansicht nach wie vorher ... nur ich weiß nicht ob so ein billigers Bulls Einsteigerrad so verpfuscht wird! Alleine bekommen ich das Rad hinten nicht mehr rein.
 
Zurück
Oben Unten