• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Der Produktionsort bei den älteren Teilen wird ja wohl Vicenza gewesen sein....oder was ist Dir sonst noch bekannt?

S bzw. SS Strada, P Pista und C Cyclocross sind gängige Bezeichnungen,
dann wurde häufig noch x3 für 3-fach Kettenblätter verwendet.

Alle anderen Buchstaben waren nicht relevant sondern nur Produktionscodes.
Geisterte mal hier rum. Es gibt allerdings keine anderen als Z. Optisch ist kein Unterschied zu anderen auszumachen. Kann also auch ein Code sein, nur, was sagt der aus?
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Die # des Werkzeugs,auf das Teil X gefertigt wurde
So konnte bei der Endkontrolle schnell erkannt werden ob das Werkzeug zB Gesenkt,Gussform beschädigt is
Solche Code findet man auf jeden Automotor
 
Geisterte mal hier rum. Es gibt allerdings keine anderen als Z. Optisch ist kein Unterschied zu anderen auszumachen. Kann also auch ein Code sein, nur, was sagt der aus?
Es gab da noch SL....ich habe bis heute aber noch keine gefunden, die Z habe ich auch....

# 0 A BB Z_01.png


....war angeblich nur eine interne Sache, was man mit Sicherheit sagen kann,
dass die alt sind.
 
Zu dem "Z" auf der Achse habe ich auch schon mal "geforscht". Antwort: Ist ein Produktionscode ;)
und wurde maximal bis in die 70er Jahre verwendet.
Was die Schalen wert sind, kann ich leider nicht beurteilen. Die passen m.E. auf jedenfall nicht zusammen. Die Prägung sieht zu unterschiedlich aus.
Und auch die Achse würde bei mir auf Grund der Abnutzungsspuren nicht mehr gefahren werden. Sorry.
Daher finde ich 50€ ziemlich hoch angesetzt.
 
Die passen m.E. auf jedenfall nicht zusammen.
Das meine ich auch....wenn dann sollte schon auf allen Teilen con sfere stehen,
was so viel wie mit Kügelchen bzw. mit kleinen Kugeln bedeutet.

Ich meine die Radien in den Schalen sind anders als bei grösseren Kugeln.
Die gab es bei den frühen Record in den 60er...
 
Das meine ich auch....wenn dann sollte schon auf allen Teilen con sfere stehen,
was so viel wie mit Kügelchen bzw. mit kleinen Kugeln bedeutet.

Ich meine die Radien in den Schalen sind anders als bei grösseren Kugeln.
Die gab es bei den frühen Record in den 60er...

also laut velobase ist die Schale aus den 50-60ern und kann wohl nicht mit den grossen Kugeln gefahren werden - was mich wundert denn das Lager war genau so montiert zusammen mit grossen Kugeln und drehte vernünftig... hmm.
Ich kann es mir nur so erklären, dass auf Grund der Seltenheit der rechten Schale mit Rechtsgewinde im Zuge einer Überholung Welle und linke Schale mal getauscht worden sind, die rechte Schale aber im Rahmen verblieben ist.

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=5d348eb8-4045-4d50-a2e6-185bf98f7520&Enum=119
 
Das meine ich auch....wenn dann sollte schon auf allen Teilen con sfere stehen,
was so viel wie mit Kügelchen bzw. mit kleinen Kugeln bedeutet.

Ich meine die Radien in den Schalen sind anders als bei grösseren Kugeln.
Die gab es bei den frühen Record in den 60er...
Das macht doch aber Sinn. Die rechte Schale war ja gesetzt und konnte schlecht getauscht werden, da es kaum Ersatz gab. Der Rest ist dann einfach mal gegen Teile eines BSA-Lagers getauscht worden.

PS: zu spät. Ich fand übrigens schon beim Hinschauen, dass die Laufbahnen der Kugeln recht weit außen waren, was darauf hindeuten könnte, dass die Kugeln minimal zu groß waren.
 
also laut velobase ist die Schale
Aha da steht es auch etwas weiter unten.....
Early Record bottom bracket using 3/16" balls instead of the more typical 1/4" balls. The races are pressed onto the spindle rather than machined directly on the spindle itself. Neither the cups or spindle are interchangeable with other bottom bracket components designed for 1/4" balls. Spindles are variously lettered for spindle width and BB shell. 'X 3' lettered on the spindle is for a triple <
 
Was ist so ein 3ttt vorbau wert? Scheint ein wertiges stück mit madenschraube um beim montieren nicht den lenker zu verkratzen. Keine nennenswerte kratzer

98727A63-DA87-4839-AECB-DA80E102CE07.jpeg
266D957C-3510-4C9E-884A-56BBCA4D2B1A.jpeg
DD074388-AB74-4F7C-9E2A-38FE83102478.jpeg
 
also laut velobase ist die Schale aus den 50-60ern und kann wohl nicht mit den grossen Kugeln gefahren werden - was mich wundert denn das Lager war genau so montiert zusammen mit grossen Kugeln und drehte vernünftig... hmm.
Ich kann es mir nur so erklären, dass auf Grund der Seltenheit der rechten Schale mit Rechtsgewinde im Zuge einer Überholung Welle und linke Schale mal getauscht worden sind, die rechte Schale aber im Rahmen verblieben ist.

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=5d348eb8-4045-4d50-a2e6-185bf98f7520&Enum=119
Die passende Achse sieht so aus: 20191204_214521.jpg

Die hat diese aufgepressten Laufflächen, wie SR.
 
Was kann man für das Paar verlangen? Schalten knackig durch.
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    331,2 KB · Aufrufe: 30
  • image.jpg
    image.jpg
    312 KB · Aufrufe: 30
  • image.jpg
    image.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 33
Außerdem: Eine Vorbau/Lenker/Bremsgriff Kombi von Motobecane inklusive des "genähten" Silikonüberzügs in braun. Durchmesser des Vorbaus liegt bei 22,0mm, also französisches Maß! Falls ich das richtige entziffert habe, dürfte der Vorbau 65mm lang sein.

Anhang anzeigen 725426Anhang anzeigen 725427Anhang anzeigen 725428Anhang anzeigen 725429Anhang anzeigen 725430Anhang anzeigen 725431
Nicht täglich, aber doch mehrmals im Monat tauchen komplette Motobecane-Großserienrennräder bzw. Sporträder aus der Zeit um 1980 plusminus ca. 3 Jahre auf. Ein komplettes Großserienmotobecane kostet typischerweise so 100 bis 250 €. Die sind als Fahrrad ganz brauchbar, werden aber nicht gehyped wie Italiener. Wahrscheinlich, weil es Großserienteile sind.

Den Lenker alleine schätze ich auf 10 bis 20 €.
 
Nicht täglich, aber doch mehrmals im Monat tauchen komplette Motobecane-Großserienrennräder bzw. Sporträder aus der Zeit um 1980 plusminus ca. 3 Jahre auf. Ein komplettes Großserienmotobecane kostet typischerweise so 100 bis 250 €. Die sind als Fahrrad ganz brauchbar, werden aber nicht gehyped wie Italiener. Wahrscheinlich, weil es Großserienteile sind.

Den Lenker alleine schätze ich auf 10 bis 20 €.

Vielen Dank für die Hilfe :)
 
Zurück
Oben Unten