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das reicht ja locker für die nächsten 3-4 Jahre...Ich bin gut vorbereitet und Ersatzteile und Werkzeug sind griffbereit. Ich kann die nächsten 100'000km gut überstehen. Ich habe die Kränze immer von Räder demontiert, die durch meine Hände gingen.
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Ich habe vor kurzem mal diesen Langenberg Rahmen aufgesammelt. Mir ist er leider doch zu klein (51m-m, OR dasselbe), ich habe mehrere Projekte offen (keine Zeit und kein Geld für weitere) und bis ich den irgendwann mal aufbaue dauert es wahrscheinlich doch zu lange und ich glaube dafür ist er zu schade. Was könnte man forumsintern dafür aufrufen? Zustand ist auf den Bildern denke ich ganz gut zu erkennen. Gebrauchsspuren hat er: Das Oberrohr hat etwas gelitten, auf der linken Seite des Unterrohrs sind die Decals mitgenommen, auch im Sattelrohr gibt es ein paar Lackabplatzer, alles nicht so schlimm, kann man ausbessern. Chrom an Ketten- und Sitzstrebe hat etwas gelitten. Soweit ich das sehen kann aber technisch einwandfrei. Rahmen nackig wiegt 1900 Gr., Rahmenset 2600 Gr. Das Rohr "eta 87" (oder eta S7??) kenne ich nicht - vielleicht weiß ja jemand was dazu, das würde mich interessieren.
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geiler sch... kannst du mal bitte den radstand messen.. rein aus neugierde..hinten so bei mitte ausfallenden-schlitz
Kann ich morgen mal machen, aber vielleicht hilft dir der Schnappschuss schon:
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Ich habe vor kurzem mal diesen Langenberg Rahmen aufgesammelt. Mir ist er leider doch zu klein (51m-m, OR dasselbe), ich habe mehrere Projekte offen (keine Zeit und kein Geld für weitere) und bis ich den irgendwann mal aufbaue dauert es wahrscheinlich doch zu lange und ich glaube dafür ist er zu schade. Was könnte man forumsintern dafür aufrufen? Zustand ist auf den Bildern denke ich ganz gut zu erkennen. Gebrauchsspuren hat er: Das Oberrohr hat etwas gelitten, auf der linken Seite des Unterrohrs sind die Decals mitgenommen, auch im Sattelrohr gibt es ein paar Lackabplatzer, alles nicht so schlimm, kann man ausbessern. Chrom an Ketten- und Sitzstrebe hat etwas gelitten. Soweit ich das sehen kann aber technisch einwandfrei. Rahmen nackig wiegt 1900 Gr., Rahmenset 2600 Gr. Das Rohr "eta 87" (oder eta S7??) kenne ich nicht - vielleicht weiß ja jemand was dazu, das würde mich interessieren.
vergiss es, ich bin vor dir dran..Ich kann Dir zwar nicht mehr zu dem Rahmen sagen, aber ich kann Dir sagen dass ich auf ihn scharf bin, weil er mich scharf macht…
leider hat der Besitzer seit dem Rahmen mind. 2 mal gewechselt. Ich kenn die ganz gut, hab da auch meinen Steherrahmen löten lassen. die haben auch Alu und Stahl-RR gemacht oder machen es noch.Vergiss es, es steht doch eh erstmal bei mir…
BTT: Langenberg ist offenbar eine kleine Rahmenschmiede aus dem Hessischen, die vornehmlich Kunsträder lötet.
Na ja, ist halt schwer mit Preisvorschlägen, wenn weder der Rohrsatz bekannt ist, noch irgendwas über den Löter. Letztlich lassen die Informationen da Schwankungen von "erster Selbstversuch im Rahmenbau mit Wasserrohr" bis zu "perfekt aufeinander abgestimmte Geometrie aus Top-Geröhr von einer absoluten Geheim-Koryphäe" zu, was sich preislich logischer Weise auswirken würde.
Schick und auffällig ist er, und sicher kein Allerwelts-Rahmen. Aber gerade bei der TT-Rahmengeometrie mit kurzem Radstand ist es ja eben doch nicht ganz unwichtig, dass der Rahmenbauer weiß, was er da tut. Bei klassischen Diamant-Rahmen kann sich schließlich auch ein Anfänger an den üblichen Winkelangaben für die Muffen orientieren, wenn das Sattelrohr aber gebogen wird, ist es mEn zu einem großen Teil die Erfahrung des Löters, auf die es ankommt, dass die Biegung nicht übertrieben wird.
Anders ausgedrückt: bei einem Rad mit Diamant-Rahmen kann ich etwas abschätzen, welches Fahrverhalten ich bekomme, auch wenn es nicht von Masi, Pinarello, De Rosa, Colnago und Co. kommt. Beim TT-Design kann ich das nicht wirklich - denk allein mal an das Trophe Lancome…
Gegengefragt: für wie viel hast Du den Rahmend denn aufgenommen? Das lässt dann ja vielleicht eine grobe Einsortierung zu, wie Risikobereit der Käufer sein müsste...
Der jetzige Besitzer ist kein unbekannter :leider hat der Besitzer seit dem Rahmen mind. 2 mal gewechselt. Ich kenn die ganz gut, hab da auch meinen Steherrahmen löten lassen. die haben auch Alu und Stahl-RR gemacht oder machen es noch.
Er hat das Löten beim Vorgänger (Joachim) gelernt, der war kein Kaufmann, eher Ingenieur und ein echt genialer Löter und konstrukteur. Er ist zu Canyon in die Entwicklung gewechselt, das sagt sicher einiges, die nehmen da nicht jeden.Der jetzige Besitzer ist kein unbekannter :
Bernd Schmelz Deutscher Seniorenmeister und UCI-Vizeweltmeister 2002
Ich war schon öfter dort und hab mir auch mal einige Rahmen angeschaut.Einer hat mir besonders gefallen , der war aus dem aktuellen Reynoldsgeröhr und lag in filled brazed bei 1400gr. !
Das sah schon echt gut aus.Und Herr Schmelz und seine Frau sind sehr angenehm und unterhaltsam.Es lohnt sich ,dort mal vorbeizuschauen.