• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
ich bin der festen Überzeugung,das liegt an der tretlagermuffe...die ist leicchter...oder hast Du schonmal den KL aufkleber aufm mexico gesehen?

Danke an insbesondere @knutson22 und @HongKong für die gute Informationsaufbereitung und -teilung. Das ist wirklich spannend. Ich habe da in Bezug auf die Colnago-Modelle etwas dazugelernt (Chromgabel auch bei späteren/ jüngeren Super). Deshalb Danke.

Übrigens steht die Info zum KL Rohrsatz im Katalog

09.jpg


Hier habe ich anfänglich auch lange gesucht, um die "kryptische" bezeichnung 4/10 Record aufzuschlüsseln.

Hier
heißt es z.B. nicht KL sondern PL, hier dann mit dem Jahr 1975 KL. Laut diesem Auszug aus einem Columbus Katalog noch aus angeblich den Siebzigern gibt es dann beide Rohrsätze.

08columbuscat.jpg


Im postfaktischen Zeitalter ist Vermuten natürlich tragfähiger als Beweisen und insofern vermute ich einfach mal, daß man bei Colnago die Columbus Sticker für den Rahmen nicht mit den Rohrsätzen geliefert bekommen hat sondern bei Bedarf nachbestellte und es somit auch durchaus möglich war, daß man der Einfachheit halber nur einen Sticker orderte. Dies vor Allem unter dem Hintergrund, daß viele frühe Colnago gar keinen solchen Sticker trugen bzw. sofern heute noch im Originallack und -zustand heute (immer noch) keinen tragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
hallo,
was ist denn ein komplett verchromter scapin airone Rahmen ohne lack und mit ausgebesserter roststelle am hinter Bau wert?
Danke schon mal im voraus!
 

Anhänge

  • 20170117_204102.jpg
    20170117_204102.jpg
    369,6 KB · Aufrufe: 34
hallo,
was ist denn ein komplett verchromter scapin airone Rahmen ohne lack und mit ausgebesserter roststelle am hinter Bau wert?
Danke schon mal im voraus!
Ohne Lack? Ist der sichtverchromt oder war da Lack drauf? Das und die Roststelle werden den Wert entscheidend beeinflussen.
Wenn nur unterverchromt (matt mit Kratzern damit der Lack hält) und größerer Roststelle um die 100 - 150.
Wenn sichtverchromt (also schön glatt und glänzend) und kleiner Roststelle das Doppelt bis Dreifache.
 
Ohne Lack? Ist der sichtverchromt oder war da Lack drauf? Das und die Roststelle werden den Wert entscheidend beeinflussen.
Wenn nur unterverchromt (matt mit Kratzern damit der Lack hält) und größerer Roststelle um die 100 - 150.
Wenn sichtverchromt (also schön glatt und glänzend) und kleiner Roststelle das Doppelt bis Dreifache.

Grundsätzlich eignetlich ein Ja. Aber auch sichtverchromt würde ich ihn auf jeden Fall und wegen fehlendem Cromovelato/ Lack unter diesem Angebot sehen

http://www.ebay.de/itm/Scapin-Rennr...374832?hash=item3d2b888ef0:g:~PQAAOSw5cNYLg9r

Dann ist es ein Aero-Rahmen. Damit hängt es auch davon ab, ob das Jemand genau so sucht und sich auf die Teilesuche wirklich einlassen will.
 
Grundsätzlich eignetlich ein Ja. Aber auch sichtverchromt würde ich ihn auf jeden Fall und wegen fehlendem Cromovelato/ Lack unter diesem Angebot sehen

http://www.ebay.de/itm/Scapin-Rennr...374832?hash=item3d2b888ef0:g:~PQAAOSw5cNYLg9r

Dann ist es ein Aero-Rahmen. Damit hängt es auch davon ab, ob das Jemand genau so sucht und sich auf die Teilesuche wirklich einlassen will.


aber der von dir gepostete rahmen ist ja kein airone. kann man das dann so einfach vergleichen? und die teilesuche ist doch die gleiche wie bei jedem anderen rahmen auch...
und wertet die verchromung den rahmen ab? so wie du das schreibst klingt es danach.
 
aber der von dir gepostete rahmen ist ja kein airone. kann man das dann so einfach vergleichen? und die teilesuche ist doch die gleiche wie bei jedem anderen rahmen auch...
und wertet die verchromung den rahmen ab? so wie du das schreibst klingt es danach.

Es war vor Kurzem sogar ein Airone mit Lack in der Bucht, der rangierte preislich unter dem zitierten Angebot.

Die Teilesuche ist nicht unebdingt die Gleiche. Es gab ja damals besonders hippe Aero-Gruppen, wie die Shimano AX und die Sockel für die Schalthebel sind es mitunter, die Schwierigkeiten in der Beschaffung machen.

Nein, die Verchromung wertet nicht (unbedingt) ab. Es ist nur der feine Unterschied, den @HongKong bereits dargestellt hat.

Ich sehe aber das Aero-Design des Rahmens eher als nicht flächendeckend gleich intensiv gesucht. Meint, daß es da bestimmt einen entsprechenden Kreis gibt, der genau sowas suchen wird. Für Andere ist Aero aber weniger erstrebenswert und gefühlt bzw. weil ich mich zu zweiter Gruppe zählen würde, wäre nicht nur der Habenwollenreflex bei mir kleiner sondern ich würde auch die zweite ("Aero muß nicht sein") Gruppe als zahlreicher ansehen.
 
Da gerade im Biete schon @Bianchi-Hilde gefachsimpelt hat...dürfen sich jetzt alle Campagnolo Experten zu Wort melden.

Ich tippe auf Athena. Aber wie kann ich den Unterschied zu Chorus und Croce D'Aune genau erkennen?

Eloxal ist teilweise abgerieben und die Beschichtung der Kurbelschrauben hat sich gelöst. Von daher sind sie leicht rostig. Kettenblätter 52-39 sind noch gut. Was darf ich denn aufrufen? 30-40?

2016-12-17-13-21-10-jpg.400858

 
Ohne Lack? Ist der sichtverchromt oder war da Lack drauf? Das und die Roststelle werden den Wert entscheidend beeinflussen.
Wenn nur unterverchromt (matt mit Kratzern damit der Lack hält) und größerer Roststelle um die 100 - 150.
Wenn sichtverchromt (also schön glatt und glänzend) und kleiner Roststelle das Doppelt bis Dreifache.

den rahmen hab ich am wochenende am flohmarkt gekauft. er wurde mal teilweise blau überlackiert und es waren colnago decals drauf. an manchen stellen konnte man noch den originalen grüne chromovelato lack durchsehen. z.b. an der schalthebelaufnahme und an der tretlager muffe. die übrigens von cinelli ist.
ich bin mir ziemlich sicher dass es der rahmen ist
http://premium-cycling.com/product/scapin-airone-aero-cromovelato-early-1980s/
allerdings ist mir auch klar dass das wahrscheinlich kein realistischer preis ist.
 
ach und der rahmen ist schön glänzend, also sichtverchromt. und schalthebel sind dran, allerdings ist mir noch nicht so klar zu welcher grupper die gehören
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    585,5 KB · Aufrufe: 29
  • image.jpg
    image.jpg
    599,2 KB · Aufrufe: 24
den rahmen hab ich am wochenende am flohmarkt gekauft. er wurde mal teilweise blau überlackiert und es waren colnago decals drauf. an manchen stellen konnte man noch den originalen grüne chromovelato lack durchsehen. z.b. an der schalthebelaufnahme und an der tretlager muffe. die übrigens von cinelli ist.
ich bin mir ziemlich sicher dass es der rahmen ist
http://premium-cycling.com/product/scapin-airone-aero-cromovelato-early-1980s/
allerdings ist mir auch klar dass das wahrscheinlich kein realistischer preis ist.

Ja, das könnte der rahmen sein. Es gab von Scapin noch einen anderen etwas barockeren Chromovelato in etwas dunklerem grün mit gülden ausgemalten Muffen. Auch sehr schick.

Bei dem Preis darf man drei Dinge nicht vergessen. Der Verlinkte wird von einem Händler angeboten, das Angebot richtet sich wohl eher an den US-Markt oder asiatische Käufer, wo die Preise duchweg höher sind, der Lack ist Original, der Zustand doch recht gut. So wären zwischen € 300 und 500 für den Rahmen durchaus realistisch; € 1000 oder mehr sind in Europa eher unrealistisch.

Dein Rahmen hat nach Deiner Aussage leichte Rostschäden und der Lack ist weg. Das minderst den Preis erheblich. Genauso gut könnte die Gabel fehlen oder der Rahmen noch eine richtige Beule haben.

Eine ordentliche Chromovelato-Lackierung dagegen kostet richtig Geld. Und damit wird der Wiederaufbau für Viele schon unrealistisch.
 
Ja, das könnte der rahmen sein. Es gab von Scapin noch einen anderen etwas barockeren Chromovelato in etwas dunklerem grün mit gülden ausgemalten Muffen. Auch sehr schick.

Bei dem Preis darf man drei Dinge nicht vergessen. Der Verlinkte wird von einem Händler angeboten, das Angebot richtet sich wohl eher an den US-Markt oder asiatische Käufer, wo die Preise duchweg höher sind, der Lack ist Original, der Zustand doch recht gut. So wären zwischen € 300 und 500 für den Rahmen durchaus realistisch; € 1000 oder mehr sind in Europa eher unrealistisch.

Dein Rahmen hat nach Deiner Aussage leichte Rostschäden und der Lack ist weg. Das minderst den Preis erheblich. Genauso gut könnte die Gabel fehlen oder der Rahmen noch eine richtige Beule haben.

Eine ordentliche Chromovelato-Lackierung dagegen kostet richtig Geld. Und damit wird der Wiederaufbau für Viele schon unrealistisch.


Alles klar! Dann danke schonmal für die einschätzung. N schnäppchen wars trotzdem:) Da bastel ich mir da glaub ich selber was draus. Glaube mit scapin decals direkt auf dem chrom sieht er gar nicht so schlecht aus.
Hab noch ne erste generation chorus gruppe rumliegen. Kann ich die dran machen oder is die deutlich zu jung?
 
Hallo,da ich mich ja mit dem campa zeug nicht wirklich auskenne würde ich mich freuen wenn ihr mir sagen könntet ob 300 € für diese Teile angermessen sind und ob das alles super record ist?
Lg Flo
Screenshot_2017-01-18-06-18-10.png
 
Hallo,da ich mich ja mit dem campa zeug nicht wirklich auskenne würde ich mich freuen wenn ihr mir sagen könntet ob 300 € für diese Teile angermessen sind und ob das alles super record ist?
Lg FloAnhang anzeigen 409983

Dazu müsste man die Bremshebel besser sehen können. Und die Kettenblätter machen die Kurbel erst zu Super bzw. Nuovo Record.
 
Hallo,da ich mich ja mit dem campa zeug nicht wirklich auskenne würde ich mich freuen wenn ihr mir sagen könntet ob 300 € für diese Teile angermessen sind und ob das alles super record ist?
Lg FloAnhang anzeigen 409983
Kann man machen wenn die teile in gutem Zustand sind...das ist dann mA aber auch Ende der FahnenStange. ..und die Hebel sind wohl nuovo record. ....
 
Die Bremsen sind NR oder erste Serie SR. Das hängt dann also auch davon ab, wie alt Dein Rahmen ist und ob die Bremsen dann wirklich zeitlich zu der SR-Gruppe passen. Welches PAT ist denn das angebotene Schaltwerk?

Die Bremshebel der SR sind gelocht, die der NR ungelocht. Insofern würde ich mich auch hier anschließen, daß die Bremse eigentlich NR ist.

Mit etwas Suche findet man komplette SR Kurbelsätze (also inkl. Kettenblätter) in der elektronsichen Bucht für unter € 80. € 40 für nur die Kureblarme halte ich somit eigentlich für zu teuer. Ich würde das Set also auch als zu teuer bezeichnen.
 
Zurück
Oben Unten