• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe,meine Kette dreht durch!

frankie3

Neuer Benutzer
Registriert
3 März 2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Moin Moin,
ich habe eine Ultegra 10-fach Kurbel gegen eine Record 10-fach Kurbel getauscht. Die Schaltung ist Ultegra. Beim Umschalten von 52/16 auf 39/16 greift die Kette auf dem kleinen Blatt nicht und dreht durch - und auch nur hier! Das kann am Berg recht unangenehm werden. Hat jemand eine Erklärung dafür? Die Record Kurbel war vorher an meinem anderen Rad mit Dura-Ace 9-fach und lief ohne Probleme. Für kurzfristige schnelle Hilfe wäre ich dankbar, denn am Mittwoch geht´s nach Nizza.
Gruß Frankie
 
AW: Hilfe,meine Kette dreht durch!

Moin,

eine Erklärung dafür habe ich nicht. Zuerst etwas mit der Umwerfereinstellung spielen, wenn das nicht hilft dann eine neue Kette. Das ist die einzige Variable die ich sehe.

Gruß k67
 
AW: Hilfe,meine Kette dreht durch!

Ich denke deine Kette liegt zwischen den beiden Kettenblättern.
Also den Umwerfer richtig einstellen und dann sollte es klappen.
Gruss
Klaus
 
AW: Hilfe,meine Kette dreht durch!

Ich denke deine Kette liegt zwischen den beiden Kettenblättern.
Also den Umwerfer richtig einstellen und dann sollte es klappen.
Gruss
Klaus

Die Kette liegt direkt auf dem kleinen Kettenblatt und greift einfach nicht, sondern rutscht durch. Und zwar nur beim Wechsel von 52/16 auf 39/16!
 
AW: Hilfe,meine Kette dreht durch!

tach und willkommen bei rennrad-news.de. :cool:
bist du mal so ne runde gefahren? u.u. fehlt der kette einfach nur die last, um auf das kettenblatt zu fallen. ein optimaler zustand ist das so natürlich nicht, und um ne neue kette wirst du wohl nicht umhin kommen. aber du könntest erst mal feststellen, ob es einstellungstechnisch hinhaut.
 
AW: Hilfe,meine Kette dreht durch!

Ich habe versucht, durch mehrfaches Verstellen des Umwerfers das Problem zu lösen. Bei genauerem Hinsehen ist mir aufgefallen, daß der Abstand zwischen dem großen und dem kleinen Blatt größer ist, als bei der Ultegra Version. Kann es sein, daß es bei Campa unterschiedliche Kettenblätter bei 9-fach und 10-fach gibt? Bei dem vorigen Rad mit 9-fach ist die Kette nämlich breiter, so daß sie automatisch besser greift. Ich habe mir die Record Kurbel gebraucht gekauft. Das große Blatt ist zwar 10-fach und es war ursprünglich ein kleines 42er drauf. Das 39er bekam ich als Zugabe. Vielleicht ist es ja nur für 9-fach geeignet? Wenn das stimmt, wäre das Problem gelöst.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
 
Zurück
Oben Unten