• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe! Komplettieren eines schönen Klassikers mit Somec-Rahmen.

Ähmm der Sattel (Schweizer Hersteller Assos..) ist (zwar nicht schwarz) aber in der Rennrad Szene der 1970-80...(Somec Gründung 1973) einges beliebter und gefragter... und ein Brooks passt nicht besser (optisch und rennhistorisch...),
Lenkerband am einfachsten.. schwarz, oder silber/grau oder weiß (kein Brooks), Benotto professionale zB schön dünnes Plastikband( hält lang, sieht gut aus, wiegt wenig.. dämpf ziemlich moderat bis kaum oder garnicht.. Haftung auch nicht besonders aber klassisch und italienisch...)
Shimano 600 Schaltwerk passt eins a, zumal nicht von Campagnolo und nicht italienisch, wird aber ohne es bisher gesehen haben, ich denke die Meinung wird kollektiv vertreten, besser schalten als die meisten Campagnolo Schaltwerke der Zeit, aber Campagnolo sieht besser aus und ist fast immer ausnahmslos teurer. ;) :D


LenkerVorbauKombination ab, Pedale ab, Sattelstütze vielleicht nicht ganz so hochwertig, Sattel kann / 'sollte', will ich nicht wirklich sagen, bleiben, wenn der Rest der Ausstattung Campagnolo Nuovo Record oder Super Record ist, wunderbar. (der LRS -> LaufRadSatz ist auch nicht original oder?)
Also mehr Bilder bitte und von der Antriebsseite bitte.
Ist schon ausgesprochen schickes Ausgangsmaterial, der Rahmen, plus Sattel plus Teile der Ausstattung.


cheers


edit: sehe gerad Kurbel ist eine Campagnolo Super Record, Bremserei sprich Bremskörper Campagnolo Nuovo Record (oder Super 1.Gen^^), Umwerfer auch Campagnolo Nuovo Record, Steuerstaz ist ein schön leichter Stronglight A9, 'Walzenlager' nicht Kugellager (ca. 79-80gr.)

Ach den Sattel kann er mir auch einfach fürs Porto schicken, hat dann mein Konsens für Brooks Sattel und Lenkerband! :)
Ich schwöre :D!

ich habe ihm schon einen brooks angeboten :D:p
Assos_ad_frt.jpg
Assos_ad_rr.jpg

big-smile2.gif
 

Anzeige

Re: Hilfe! Komplettieren eines schönen Klassikers mit Somec-Rahmen.
Moin Leute,

abschließend noch zwei Bilder vom vorläufigen Endzustand.
Im Laufe der Zeit werde ich die Bremshörnchen noch ersetzen und versuchen, die Komponenten einheitlicher zu bauen.

Aber erstmal fahren....
:)

Attachment 1[1].jpg
Attachment 2.jpg
 
Haha, den Lenker hat ein Fahrradladen so gestellt, kam mir gleich etwas komisch vor.
Müssen die Enden parallel zum Boden oder wie?

Die Hörnchen habe ich so gestellt, dass ich gut rankomme. Gibt es da Spielregeln?
:)
 
Ja, Lenkerenden parallel zum Boden, Hebel so, dass die Spitzen auf einer Linie sind mit dem Unterlenker.
Das ist die grobe Einstellung. Dann kannst du den Lenker noch leicht nach hinten drehen, dann kommen die Hebel höher, so etwa wie sie jetzt sind.
Den Laden solltest du meiden. Wenn sie schon die Lenker so einstellen, was machen sie erst mit den Bremsen?
A propos: der vordere Bremszug ist zu lang. Der muss genau so liegen wie der hintere, also symmetrisch.
 
Haha, den Lenker hat ein Fahrradladen so gestellt, kam mir gleich etwas komisch vor.
Müssen die Enden parallel zum Boden oder wie?

Die Hörnchen habe ich so gestellt, dass ich gut rankomme. Gibt es da Spielregeln?
:)

Also, wie Du auch schon gemerkt hast, die Lenkerenden sollten etwa parallel zum Boden liegen, jedenfalls aber nicht nach oben zeigen. Die "Hörnchen" - niedliche Bezeichnung:D - werden dann, so wie sie bei Dir montiert sind, viel zu weit oben sein. Deshalb werden sie so montiert, dass die unteren Enden der Bremshebel etwa auf einer gedachten Linie mit der Lenkerunterkante liegen. Sieht dann irgendwie richtig aus und fühlt sich auch so an! :)


Edith: War wieder einer schneller!
 
ok, beim nächsten Lenkerbandwechsel mache ich das alles.
Bild folgt dann der Vollständigkeit halber.
 
Zurück
Oben Unten