• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe! - Gänge "springen" bei Holperstrecke bei Flatbar-Schalthebeln

Lemmy69

Mitglied
Registriert
11 Mai 2009
Beiträge
224
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich habe ein Rennrad mit Flatbar (neudeutsch: Fitnessrad), Typ Koga-Miyata "Roadchamp" Bj. 2008, mit kompletter Shimano Tiagra-Gruppe. Nun habe ich leider feststellen müssen, dass bei schlechten Straßenbelägen wie z.B. Flickenasphalt, Rissen oder gar Kopfsteinpflaster bei entsprechenden Geschwindigkeiten die Gänge "rausspringen": Der Umwerfer wirft sich dann von selbst auf das nächstkleinere Kettenblatt, und das Schaltwerk knallt die Kette dafür auf das kleinere Ritzel - all dies wird auch an den Schalthebeln (Typ SL-R 440; 3/9-fach) angezeigt. Wohlgemerkt: Die Schaltung arbeitet ansonsten nahezu perfekt, auch die Zugspannungen sind o.k.! Verschiedene Fachhändler konnten mir auch nicht weiterhelfen, von Aussagen wie "...also bei mir ist da nichts versprungen [wahrscheinlich sind die mit höchstens 20 km/h über einen Flickenteppich gefahren, Anm.d.Verf.]..." über "...ist ja klar, bei dem bocksteifen Rahmen und 7,5 bar Druck [was ja wohl normal ist, Anmerk. d. Verf.]" bis hin zu "...die Sperrklinken der Flatbar-Schalthebel sind nicht stark genug, da kann man nix machen..." habe ich mir so ziemlich alle Erklärungsversuche anhören müssen. Meine Frage lautet jetzt: Ist da wirklich nix zu machen? Oder Ich kann irgendwie nicht so recht glauben, dass dies an den Flatbar-Hebeln liegt - habe z.b. ein Trekkingrad mit billiger Acera-Gruppe und für Trekking relativ schmaler 35mm-Bereifung - da ist mir in 11 Jahren noch nie irgendein Gang rausgesprungen; vom Mountainbike mit "Deore"-Schalthebeln im Hardcor-Alpeneinsatz ganz zu schweigen! Und falls es doch an den Flatbar-Hebeln liegen sollte:wäre das Problem behoben, wenn ich mein Koga auf Rennradlenker mit den Tiagra STI-Brems-/Schaltgriffen umrüsten würde? Oder müsste ich dann auch mit springenden Gängen bei entsprechend schlechten Fahrbahnverhältnissen leben? Wäre für kompetente Auskünfte bzw. Hilfe sehr dankbar!
 
AW: Hilfe! - Gänge "springen" bei Holperstrecke bei Flatbar-Schalthebeln

Die Geschichte mit den Sperrklinken am Schalthebel sehe ich genauso. Wenn die Gänge auch vorne angezeigt werden, muss da vorne etwas nicht stimmen. An Deiner Stelle würde ich ein paar neue höherwertigere Hebel montieren.
Hört sich ja an als ob Du eh mehr Kilometer fahren würdest,... dann lohnt sich doch die Investition.

Hau rein
 
AW: Hilfe! - Gänge "springen" bei Holperstrecke bei Flatbar-Schalthebeln

Das wird es wohl eher nicht sein,... denn wie er geschrieben hat wird der Gang auch am Schalthebel umgelegt und nicht nur am Schaltwerk!!!
 
AW: Hilfe! - Gänge "springen" bei Holperstrecke bei Flatbar-Schalthebeln

Hallo,
hört sich an wie ein Problem dass ich auch schon mal hatte. Der gute alte (Gott hab in selig) Sheldon Brown hat mir gezeigt wies geht.

http://arnowelzel.de/sheldonbrown/autoshift.html

Gruß
Gangkal

Hi Gangkal,

danke für den Tipp, aber ich glaube auch, dass es das nicht sein kann, da bei mir - wie Kolze auch schon angemerkt hat - auch die Ganganzeige "mitwechselt". Außerdem habe ich das Problem ausschließlich bei schlechten Fahrbahnbelägen und für diese anscheinend (zu) hohe Geschwindigkeiten, nicht aber beim harten Antritt, wie es z.B. auch auf Deinem Link beschrieben wurde. Dennoch danke für Deine Mühe!

Gruß
Lemmy
 
AW: Hilfe! - Gänge "springen" bei Holperstrecke bei Flatbar-Schalthebeln

Daumies auf Friktion!?
Xt z.B.?
 
AW: Hilfe! - Gänge "springen" bei Holperstrecke bei Flatbar-Schalthebeln

Wenn es klappt SRAM-Drehgriffschalter...Sind am MTB eh das Beste,warum nicht auch am Fitnessbike??
 
AW: Hilfe! - Gänge "springen" bei Holperstrecke bei Flatbar-Schalthebeln

Daumies auf Friktion!?
Xt z.B.?

Hi Jonassonjan,

habe auch schon überlegt, evtl. MTB (z.B. XT)- oder zumindest Trekking-Hebel (z.B. neue Deore LX) stattdessen zu montieren. Ist das denn von den Sperrklinken wirklich so ein Unterschied zum Flatbar SL-R 440-Hebel? Oder liegt es einfach nur daran, dass ein Daumenhebel - egal ob für Rennrad oder MTB - mit schmalen Hochdruck-Reifen und dementsprechend "mangelnder Dämpfung" (im Vergleich zu MTB-/ Trekking-Reifen) schlicht "überfordert" ist?

Gruß
Lemmy69
 
AW: Hilfe! - Gänge "springen" bei Holperstrecke bei Flatbar-Schalthebeln

Wenn es klappt SRAM-Drehgriffschalter...Sind am MTB eh das Beste,warum nicht auch am Fitnessbike??

Hi chrisspahn,

habe keinerlei Erfahrung mit Drehgriffschaltern, egal ob SRAM oder Shimano - habe bis jetzt nur Rapidfire-Hebel gefahren, vom Trekking- über MTB- bis zum Fitnessbike - und bis vor kurzem auch ohne Probleme. Sind die denn wirklich so gut? Habe selbst noch nie ein Fit-Bike mit Drehgriffen gesehen (außer Shimano Alfine-Nabenschaltung :-(

Gruß
Lemmy69
 
AW: Hilfe! - Gänge "springen" bei Holperstrecke bei Flatbar-Schalthebeln

Hi Lemmy,
ich habe am Mtb IMMER Drehgriffe und nie RapidfireI benutzt,die Dinger sind einfach unzerstörbar und recht preiswert (habe sogar noch welche rumliegen).Nachteil (der in deinem Fall keiner ist) ist,daß es keine 10fach Variante gibt.Optisch finde ich sie auch besser,weil das Cockpit aufgeräumter wirkt.Narrensicheres Handling,viel einfacheres Umwerfertrimmen,wenn es sein muss!!Beim Kauf natürlich unbedingt auf Shimano-9fach-Kompatibilität achten!!!
 
Zurück
Oben Unten