• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bei Reifenauswahl

PearlHaber

Neuer Benutzer
Registriert
11 Mai 2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Servus zusammen,

nach einer tollen Sommer-Saison wollte ich meinem Radl für den Winter gern einen Satz "Winterreifen" gönnen, ob etwas mehr Profil zu haben, nicht durch jedes kleine Streusplitfeld einen Platten zu erhalten und Stabilität bei nasser Fahrbahn hinzuzugewinnen.
Leider bin ich sehr überfragt, welchen Reifen ich für meine Felge benötige (ich hoffe ich verwende die korrekten Termina, es ist der Gummi-Mantel, welchen ich ersetzen möchte). Ich habe eine Felge von Mavic (Aksium Race), auf welcher wenig Angaben zur Größe zu finden sind. Ich kann lediglich einen Sticker finden mit der Aufschrift "Alu S6000 622X 15C", auf dem alten Reifen ist sowohl die Aufschrift "25-622" als auch "700x25c" zu finden.
Daher bin ich ziemlich verwirrt, welche Reifengröße ich brauche. Außerdem würde ich mich im gleichen Zuge über eine Reifenempfehlung für den oben beschriebenen Einsatzzweck freuen, aber die Reifengröße ist der Primärgrund.

Ich hoffe ich habe alle Regeln des Forums erfüllt und danke im Voraus für eine Antwort :)
LG und gute Ausfahrt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Hilfe bei Reifenauswahl
International genormt ist die Grössenangabe in mm .
Also 25-622 , Bedeutung ist Reifenbreite 25mm , Durchmesser 622 mm da wo er auf die Felge kommt .
Die Bezeichnung 700x25c oder auch 28x1 (Zoll sind da gemeint) sind historisch , meinen aber dasselbe ,wie die mal entstanden sind frag lieber nicht , muss man auch nicht mehr wissen .
Du brauchst also Reifen 25-622 .
Falls du fettere haben möchtest und der Einbauplatz da ist eben ( Luft unter den Bremsen meist ) 28-622 oder gar 32-622
 
Falls du fettere haben möchtest und der Einbauplatz da ist eben ( Luft unter den Bremsen meist ) 28-622 oder gar 32-622
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Sprich, ich kann auch breitere Reifen aufziehen, wenn es Bremsen und Gabel zulassen, die Felge ist dort nicht ausschlaggebend? Benötige ich dann auch einen breiteren Schlauch?
 
Schläuche decken i.d.R. mehrere Reifenbreiten ab , ist ja Gummi , musst mal schauen was auf deine aufgedruckt ist .
Ich habe auch keine Bauchschmerzen damit eine Reifenbreite zu weit zu gehen lt. Schlauch , da passiert genau nichts .
Die Maulweite der üblichen Felgen lassen Reifen bis 32 mm breite zu .
 
Die 15C auf der Mavic (nicht Maverick ;) ) Felge bezeichnen die Maulweite, also die innere Weite der Felgenflanken. 15C ist auch schon recht schmal, ob sich da noch ein 32er Reifen sinnvoll ausformt weiss ich nicht. Ich bin selbst allerdings auch eine Zeit lang 37er Reifen auf 17C felge gefahren und fand das ok.
Die Frage nach dem Reifen bzw Profil richtet sich nach den erwarteten Gegebenheiten. Wirst du auch auf Schnee, oder gar Eis fahren wollen? Bei Schnee braucht es zwingend ein eher grobes (Stollen-)Profil, bei Eis sogar Spikes. Ist beides nicht der Fall und du fährst nur auf Asphalt, eventuell nassem, dann braucht es eigentlich kein Profil.
Ich bin die letzten Winter den Schwalbe Marathon Supreme gefahren, erst in 37, zuletzt in 32mm und fand den relativ angenehm. Für dieses Jahr habe ich mir den Durano Plus aufgezogen, in 28mm. Die genannten Modelle bieten einen höheren Pannenschutz und ich habe jeweils die mit Reflexstreifen genommen.
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Sprich, ich kann auch breitere Reifen aufziehen, wenn es Bremsen und Gabel zulassen, die Felge ist dort nicht ausschlaggebend? Benötige ich dann auch einen breiteren Schlauch?
Mehr als 28mm geht mit Felgenbremsen normalerweise nicht. Die Reifen können auch unterschiedlich breit ausfallen. Einen neuen Schlauch solltest du verwenden, Continental und Schwalbe ziehen die Grenze zwischen 25 und 28mm. Ab 28mm werden dann dickere Schläuche empfohlen.
Als Reifen für die schlechtere Jahreszeit kann Dir den Vittoria Corsa Control empfehlen, alternativ und günstiger den Vittoria Zaffiro Pro, der noch etwas mehr Profil hat.
 
Hi. Das Thema Reifen ist viel diskutiert. Da du nun die richtige Größe kennst, ein Tipp: der Panaracer Pasela eignet sich aufgrund seiner weichen Lauffläche wohl sehr gut für kalte Tage. Ein ganz leichtes Profil macht ihn auch für Forstautobahnen tauglich. Dazu ist er sehr pannensicher ohne das Gewichtsplus von Schwalbe Marathons.
 
Danke für die ganzen Empfehlungen :) Von einem Bekannten habe ich einen Satz neue Ride Tour von Continental in 28mm bekommen, welche ich nun einmal testen werde. Wenn die nichts taugen, werde ich mir die empfohlenen Modelle mal anschauen.
Vielen Dank für eure Empfehlungen und vor allem die Erklärung ;-)
 
Auf 15C Felgen kannst du 23mm (heute uninteressant), 25mm oder 28mm Reifen fahren. Auch breiter, aber geht auf Rennrädern mit Felgenbremsen ja eh nicht.

Ob 28mm passen, hängt vom Rahmen und von der Schaltgruppe ab. Bei älteren Rahmen ist dafür häufig hinten nicht genug Platz. Bei Schaltgruppen älter als die aktuellen Gruppen (ich rede jetzt von Shimano, die anderen kenne ich nicht), ist nicht für alle 28mm Reifen genug Platz in den Bremsen. Das Maximum bei mir waren 25mm Reifen, die auf 10C Felgen echte 27,2 mm haben, die passten noch. 28mm Reifen auf gleichen Felgen gingen dann aber nicht mehr. Bei einem neuen Rad mit aktueller Ultegra waren 28mm dann aber kein Problem und die Reifen dürfen aufgepumpt auch echte 30mm haben. Man bekommt besonders auf schmalen 13C und 15C Felgen die Laufräder aber nicht raus, ohne Luft abzulassen.
 
Oha. Da bin ich nun doch überrascht. Danke für die Info. Ist die Flanke auch so geschmeidig wie beim Pasela?
Meine Angaben entsprechen denen von bike24, ich nehme an das sind die Herstellerangaben. Auf Korrektheit habe ich nicht geprüft ;)
Deine Frage kann ich Mangels Erfahrung nicht beantworten, da ich den Panaracer nie hatte.
Ich finde der Marathon Supreme rollt für seine Größe recht angenehm und habe nur auf Durano gewechselt weil mir der Marathon zu breit ist und es ihn nicht unter 32mm gibt.
 
Von einem Bekannten habe ich einen Satz neue Ride Tour von Continental in 28mm bekommen, welche ich nun einmal te
Den Fehler, diese Reifen zu kaufen, habe ich wie dein Bekannter auch gemacht.
Ist auf 15C-Felge 25 mm breit.
Ließ sich zwar ohne Werkzeug montieren, damit er gleichmäßig sitzt, bedurfte es der Anwendung von Montagefluid. Platten hatte ich keine, aber auf Verbundpflaster sehr unschönes Rollverhalten.
 
Zurück
Oben Unten