• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hersteller mit Zusatzbremshebeln ab Werk?

bennobutre

Neuer Benutzer
Registriert
21 November 2013
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo,

welche Cyclocross-Hersteller liefern aktuell Bikes serienmäßig mit Zusatzbremshebeln? Da ich viel in der Stadt unterwegs bin, bieten diese m.M.n. etwas zusätzliche Sicherheit.
Letzte Saison hatte Cube noch welche montiert, Bergamont ebenfalls. Diese Saison aber nicht mehr. und sie scheinen rar geworden zu sein. Hat das einen speziellen Grund?
Danke für eure Ratschläge...
 
Ich fahre derzeit fast nur in der Stadt und ich habe die Dinger noch nie gebraucht. Hab schon alles liegen um sie abzubauen, aber man kommt ja zu nix...

Außerdem klauen sie ziemlich viel Platz am Lenker, sodass weniger Zubehör dranpasst. Für mein GPS-Eisen gibts vom Hersteller z.B. keine Halterung für den Vorbau, daher muss das an den Lenker. Die Montage der Akku-Lampe war auch sehr haarig.
 
Merida verbaut sie anscheinend noch. Sind ohnehin Räder mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis und vermutlich gut als Stadtcrosser.

Ich habe aber auch einen Crosser ohne, verwende den auch oft in der Stadt und habe die Dinger nie vermisst. Man muss halt wissen, wann man in den Oberlenker greift und wann man die Bremshebel in der Hand behält. Ich nehme an, die Dinger machen nur bei Umsteigern von Flat Bars Sinn, die den Drop Bar noch nicht gewöhnt sind.
 
Ich stieg auch von Flatbar um. Hab die nur dranbauen lassen weil ich auch dachte, man braucht die im Stadtverkehr.
 
Ich nehme an, die Dinger machen nur bei Umsteigern von Flat Bars Sinn, die den Drop Bar noch nicht gewöhnt sind.

...und die sich dann auch nie daran gewöhnen. Gerade in der Stadt kommt man ja eher selten in die Verlegenheit, wegen fehlenden Alternativen stundenlang in einer Position verharren zu müssen.
 
Wieso eigentlich nicht? HS-66 Hebel und HS-33 Hebel lassen sich z.B. einfach hintereinander montieren. Das sollte auch mit modernem Material gehen.
Weil die HSsen geschlossene Systeme sind. Wenn Du zwei offene Hebel in Reihe schaltest, bläst der nicht gezogene alles ab, was Du am anderen ziehst.
Daß ich mit "aktuell" nicht die Magura TT Bremsen, sondern die hydraulischen STIs/Doubletaps meinte, die gerade von Shimano und SRAM in den Markt gedrückt werden setze ich als verstanden vorraus.
Man sollte nur tun, was man auch versteht. Aber auch hier gilt, Versuch macht kluch. In diesem Falle potentiell final:crash:

P.S.: Diskussionen über "offen" ziehen die Empfehlung nach sich, alles an den Bremsen der Werkstatt zu überlassen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Diskussionen über "offen" ziehen die Empfehlung nach sich, alles an den Bremsen der Werkstatt zu überlassen;)

Nie mehr. Alte Moppedfahrerweisheit. Hatte sich bestätigt als wir mitten in Frankreich uns auf die Suche nach einem Ersatz für die verlorengegangene Bremssattelbefestigungsschraube machen mussten. Mopped kam frisch aus der Inspektion. o_O
Bremsen sind keine Raketentechnik.
 
Zurück
Oben Unten