und jetzt muss uns
@Waltzing-Matilda als selbsterklärter regel-dissident die preisfrage beantworten:
warum schnallt er sich beim autofahren an? weil er angst vor dem blauen trachtenverein hat oder weil er es vernünftig findet?
Es ist schon erschreckend, wie hier immer wieder Äpfel mit Birnen verglichen werden. Das wird gebetsmühlenartig heruntergeleiert.
Muß nicht wirklich sein, oder?
Obwohl ich es schon an diversen Stellen mehrfach beschrieben habe - egal. Hier also nochmals für die weniger Lesegeübten und diejenigen, deren Denkgeschwindigkeit sich reziprok zur Fahrgeschwindigkeit verhält:
der
Helm führt bei mir zu einem Hitzestau. Selbst bei moderaten Temperaturen läuft mir die Suppe derart in die Augen, daß ich nichts mehr sehen kann.
Das ist Fakt, und ich höre nun schon im Voraus wieder die Stimmen blöken, die glauben, sagen zu müssen, es bedürfe nur des "richtigen", aktuellen Helmes mit ach so doller Belüftung.
Nein! Das ist gequirlte Räuberscheiße! Ich habe mehrere Helme ausprobieren können, jeweils mit gleichem Ergebnis. Der
Helm bedeckt nun einmal einen wesentlichen Teil des Kopfes und vermindert dadurch massiv die "Kühlfläche". Unabhängig der Anzahl und Form der Lüftungskanäle.
Auch die Anordnung der Pads verändert daran nichts. Egal, ob längs oder quer. Bei dem
Helm, den ich einige Zeit getragen habe, haben sich sehr schnell die Pads durch den Schweiß zersetzt.
Zudem empfinde ich ihn als permanenten Fremdkörper auf dem Kopf. Und nein: das ist keine Sache der Gewohnheit. Ebensogut könnte ich damit argumentieren, daß man sich an einer Reißnadel auf dem
Sattel dann ja auch gewöhnen muß. Also bleibt mir mit diesem Pseudo-Argument vom Hals.
Ebenso stört der Kinnriemen. Und ich muß ihn schon recht stramm ziehen, weil mir das Scheißteil sonst nach vorne herunterrutscht. Erst recht, wenn die Suppe darunter schon an zu kochen fängt.
Bei Unterlenkerhaltung fahre ich so weit gesenkt, daß mir der obere Rand sogar ins Blickfeld rutscht.
Bei Fahrten über mehrere Stunden spüre ich auch das Gewicht, auch wenn es gering sein mag. Bei einem Abflug vom Rad 1996 mit 38km/h habe ich einen Bandscheibenvorfall in der HWS davongetragen. Mein Genick ist daher etwas anfällig.
Mein Kopf blieb damals allerdings unversehrt; da hätte mir auch ein
Helm nichts genutzt. Bestenfalls hätte er durch die Masse das Schleudertrauma noch verstärkt.
Ganz nebenbei: ich fahre im allgemeinen auch ohne Radbrille. Selbst diese verdeckt mir schon eine zu große Fläche.
Und ein weiteres Problem: ich habe einen Kopfumfang von 61cm. Die wenigsten Helme passen mir. Mir passen auch die meisten Schirmmützen nicht einmal.
Obwohl ich diese auch nicht tragen würde. Bei langsam lichter werdender Haarpracht muß ich mir im Sommer tatsächlich Sonnenöl auf die Birne kippen....
Und der Gurt im Auto?
Den will man doch nicht wirklich als Vergleich anführen, hm? So dämlich kann man echt nicht sein....
Aber gut, bitte:
der Gurt führt bei mir zu keinem Wärmestau. Er behindert die Wärmeabgabe nicht.
Mir kam schon der Gedanke, daß es daran liegen könnte, daß mich Autofahren nicht physisch anstrengt und ich folglich nicht schwitze, aber das habe ich wissenschaftlich noch nicht untersuchen lassen. Sollte ich doch jemals vom Autofahren schwitzen, werde ich mir ein Fahrzeug mit Klimaanlage zulegen....
Mir läuft also beim Autofahren nicht die Suppe in die Augen, und da ich während der Fahrt aufrecht sitze und keine Unterlenkerposition benötige, rutscht mir der Gurt auch nicht ins Blickfeld. Durch die aufrechte Sitzposition bleibt auch die Nackenmuskulatur völlig entspannt.
Insgesamt bewege ich mich beim Autofahren kaum. Ein klein wenig auf den Pedalen tippen, ein wenig am Schaltknüppel spielen und ein wenig am (Lenk-)Rad drehen (
). That´s all.
Den Gurt nehme ich tatsächlich kaum wahr. Und das, was ich noch davon wahrnehme, stört mich in keinster Weise.
Ach ja, eh ich´s vergesse: gelegentlich schwitze ich dann doch beim Autofahren!
Aber das ist Angstschweiß.
Und der kommt immer dann auf, wenn ich eine Gruppe behelmter, radfahrender Vollpfosten vor mir habe, die glauben, für sie würden die Verkehrsregeln nicht gelten.
Am schlimmsten sind die, die in völlig dunkler Kleidung und schwarzem Kohlefaserpappmaché ohne Licht in Dämmerung und Dunkelheit fahren.
Ich habe mich über die schon beim Verkehrsminister beschwert, aber der hat mir eine Prämie zugesagt für jeden dieser Flachhirne, die ich unschädlich mache