• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helmgröße vs. Mützenlust

ceti

Mitglied
Registriert
26 April 2015
Beiträge
273
Reaktionspunkte
14
Hallo,

nach jahrenlangen Ohne-Helm-Fahrens war ich nun bestrebt, mir einen (in Zahlen: 1) Helm zu kaufen. Dabei habe ich leider festgestellt: Ich bin direkt an der Schwelle von Gr. M zu L. Ich würde M nehmen, aber dann kann ich keine Radmütze drunter tragen, da M dann zu klein ist. Gr. L wäre wohl etwas zu groß, sofern ich ohne Mütze fahren würde. Zwei Helmgrößen parallel vorhalten möchte ich eigentlich auch nicht.

Was würdet ihr machen?
Vlt. selber schon eine ähnliche Situation gehabt?

Da wird mir wohl niemand helfen können, ich muss nur langsam mal aus dem A. kommen, da ich in letzter Zeit hin und wieder Glück oder "fast Glück" hatte. Es ist Zeit für einen Helm!

Grüße
ceti
 
Hallo Ceti,

erstmal schön zu hören, dass du dich generell zum tragen eines Helm entschieden hast.

Darf ich fragen, warum eine Radmütze für dich so essenziell ist sodass du sie tragen musst?

Ich sehe momentan zwei Möglichkeiten:

1. du nimmst Größe M, steckst dir die Mütze ein und setzt sie bei Pausen auf
2. du suchst dir einen anderem Helm bei dem der Sitz passt ganz gleich ob du mit oder ohne Mütze fährst.

LG
 
Darf ich fragen, warum eine Radmütze für dich so essenziell ist sodass du sie tragen musst?
Hallo! Ich fahre sonst immer mit Basecap und relativ kurzem Schild (also fast wie eine Radmütze), bei Sonneneinstrahlung Schild vorne, ansonsten nach hinten. Hat sich super bewährt. Bietet aber fast keinen Schutz. "Fast" ist nicht nur als Witz gemeint, wo man doch meinen mag, ne Basecap beite überhaupt keinen Schutz: Einigermaßen bedecktes Haar kann immerhin keinen "Luftfilter" für die ganzen Schadstoffe darstellen, die man mit der Teilnahme am Straßenverkehr so abbekommt. Das mag weit hergeholt scheinen. Mir sind die Relativierungen, Whataboutismen ("dann fahr besser mit FFP2-Maske!") etc. klar. Es geht hier dann von mir aus eher um WohlBEFINDEN. Dem muss man nicht folgen.

Danke für die Tipps.
 
Anderen Hersteller/Modell ausprobieren, die Helme fallen unterschiedlich groß aus.
Helm mit einem Visier nehmen (im MTB Bereich schauen)

Bedenke: wenn es nicht gerade ein Radmütze ist, dann wird der Sitz des Helmes mit der Kappe NIE gut sein und seine volle Schutzwirkung entfalten können, da er nicht stramm genug auf dem Kopf sitzt.

Ich täte die Kappe weg lassen und eine sehr stylische Racecap nehmen. Dann passen die Helme auch besser.
 
Ich würde auch alternative Hersteller anschauen. Bin auch ein Zwischen M- und L-Mensch und möchte keine L Helme da die dann zu geoß auf meinem Kopf sind.

Manche Hersteller machen M bis Größe 58, POC z.B. macht M bis Größe 59. Könnte schon reichen.

Der Gamechanger Helm gibt M bis 58 an, aber ist gefühlt fast größer als der POC mit 59 …

Also einfach probieren, ist sehr unterschiedlich.
 
Diese Helme gefallen mir nicht.
sehr stylische Racecap
Ja, mit Helm würde ich auf jeden Fall eine zu diesem Zweck hergestellte Mütze tragen. Eine normale Basecap geht natürlich gar nicht, da müsste ich 2-3Nummern größer nehmen.


Der Gamechanger Helm gibt M bis 58 an, aber ist gefühlt fast größer als der POC mit 59
Ich habe in diversen großen Sport- und Rad-Geschäften geschaut: Nirgendwo kann man das Ding probieren bzw. vor Ort kaufen. Daher werde ich vmtl. irgendwo in Gr. M bestellen und mal probieren.
 
Was würdet ihr machen?
Da ich immer mit Radkappe fahre, würde ich den Helm nehmen, bei dem die Radkappe mit drunterpasst.

da ich in letzter Zeit hin und wieder Glück oder "fast Glück" hatte. Es ist Zeit für einen Helm!
Ein Helm macht nicht unsterblich. Klingt komisch, ist aber so. Ich trage den nur, um mir blöde Sprüche zu ersparen, um Victim Blaming im Unfallbericht zu vermeiden und weil man nur mit Radkappe bescheuert aussieht.
 
Nicht bei jeden Hersteller sind die Größen gleich. Nimm einfach einen wo du dich mehr in der Mitte der Größenangabe befindest.
 
Der Gamechanger Helm gibt M bis 58 an, aber ist gefühlt fast größer als der POC mit 59 …
Zustimm!
Habe den Gamechanger in L und M geordert und siehe da der M passt auch gerade so und geht mit radmütze drunter.
Ich habe in diversen großen Sport- und Rad-Geschäften geschaut: Nirgendwo kann man das Ding probieren bzw. vor Ort kaufen. Daher werde ich vmtl. irgendwo in Gr. M bestellen und mal probieren.
Ich habe mir 5 Helme (alle Abus) bei Amazon bestellt und probiert
 
Zurück
Oben Unten