• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Race Rennrad eure Überhöhungen

Anzeige

Re: Race Rennrad eure Überhöhungen
Danke 🙏 Ich lande in der Specialized App nämlich mit 190/SL92 nämlich bei RH61, wäre mir aber denke ich zu viel des Guten.
Hab ja quasi identische Abmessungen und das Aeroad ist mir in der XL schon etwas zu groß (59cm OR-Länge).
Entscheidend ist für uns halt oft die max. Sitzhöhe (bzw. max. Auszug der Stütze), die geben allerdings nur die wenigsten Hersteller in ihren Geometrie-Tabellen an.
Vor allem bei Sloping-Rahmen kommt man da recht schnell an die Grenze bei Rahmengrößen um die 58 und Sitzhöhen von >80cm

Grüße
 
Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass zumindest der harte Kern des Forums aus gut trainierten, ambitionierten, sportlichen RR-Fahrer besteht.

Aber das Forum besteht sicher nicht nur aus diesem "exklusiven" Kreis oder solchen, die dazu gehören möchten. Das zeigen auch immer wieder Anfragen von Anfängern oder Gelegenheitsfahrern, die meiner Meinung nach durch die Brille der Freaks gesehen nicht immer wirklich stufengerecht beraten werden.
Das ist alles richtig. Aber es gibt in diesem Forum dann auch ab und an Threads, die sich mehr oder weniger explizit an diese Gruppe der sehr ambitionierten Fahrer richten. In diese passen deine Ausführungen bzgl. der "Normalos", für die das nicht relevant ist (womit du recht hast), leider nicht.

Überspitzt gesagt, versuchst du einem Formel 1 Fahrer zu erklären, dass er keine Slicks braucht, weil es doch Allwetterreifen gibt, die für die Mehrheit der Autofahrer völlig ausreichend sind. Für manche Threads ist halt nicht jeder die richtige Zielgruppe.
 
Sind doch schon einige Bilder da. Ich wollte einfach mal Sehen wie eure Race Buden aussehen.
Und klar, man sitzt so auf dem Rad um in erster Linie schnell zu sein und wenig Luftwiderstand zu haben.
Deswegen kann ich auch immer nur den Kopf schütteln wenn Leute mit aero Buden ankommen die 5cm spacer darunter haben.
Das ist aber nur meine Meinung. Wenn man so ne Bude fährt, dann so wie es sich meinen Augen auch gehört für das Rad. 1-2cm spacer sind ja noch ok. Aber keine 4-5.
 
Sind doch schon einige Bilder da. Ich wollte einfach mal Sehen wie eure Race Buden aussehen.
IMG_20231007_150358795_HDR~2.jpg

Überhöhung habe ich nicht gemessen.

180cm mit 84cm Innenbeinlänge. Sitzhöhe: 75cm.

Wenn ich mir das Foto so ansehe, müsste ich den Lenker glaube ich noch ein bisschen nach unten drehen...
 
Zurück
Oben Unten