• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helicomatic von Maillard an Peugeot Rennrad

DeLeon1074

Neuer Benutzer
Registriert
10 August 2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich brauche mal bitte eure Hilfe. Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Kassette/Ritzel für meine Helicomatic Nabe von Maillard. Folgendes steht auf der Nabe: Team Professional, Peugeot Trophy made by Maillard. Das Rennrad ist von Peugeot. Baujahr und genaue Bezeichnung des Rades kenne ich leider nicht. Habe es schon von meinem Vater bekommen. Es muss um die 25 Jahre alt sein. Die Kassette ist mit 7 Ritzeln ausgestattet. Wo bekomme ich noch Ersatzritzel oder Kassetten? Finde im Netz nur 6fach Kassetten von Maillard. Ist die 7fach vielleicht eine Sonderedition? Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße...
 

Anzeige

Re: Helicomatic von Maillard an Peugeot Rennrad
AW: Helicomatic von Maillard an Peugeot Rennrad

Eigentlich ist die 6-fach Helicomatic ja schon eine aufgebohrte 5-fach...

Was klemmt denn bei dem Helicomatic-Kranz? Funktioniert der Freilauf noch?
Die einzelnen Ritzel sind der Reihe nach auf den Freilauf gesteckt bzw. aufgeschraubt. Du kannst einzelne Ritzel umdrehen, wenn sie verschlissen sind.

Ansonsten such besser nach einer 126mm Campa oder Shimano 600 Nabe für 7-fach und speich das Hinterrad neu ein.

Jader
 
AW: Helicomatic von Maillard an Peugeot Rennrad

Funktioniert alles noch. Nur das 4. Ritzel müßte mal ausgetauscht werden. Ich versuchs mal mit drehen.:)
 
AW: Helicomatic von Maillard an Peugeot Rennrad

wieviel Zähne hat dein viertes? kann mal im Keller schauen, hab noch das ein oder andere Teil, allerdings auch nur fünffach.
Gruß
 
AW: Helicomatic von Maillard an Peugeot Rennrad

Hallo,

ich hol mal den alten Thread hoch, Thema ist gleich.
Ich bin seit wenigen Tagen glücklicher Besitzer eines Peugeot Galibier mit Helicomatic Naben. Allerdings gibt es Probleme, entweder ist altes Fett verharzt oder es liegt ein Defekt vor. Meine Radwerkstatt hier um die Ecke hat keinen Abzieher, daher gehe ich nun hier auf die Suche. Ich brauche also einen passenden Ringschlüssel, laut dem "Mann mit Hut" mit Flaschenöffner... und ein Ersatz-Kranz wäre auch eine gelungene Investition. Falls mich das alles nicht in den Ruin treibt, würde ich mir auch noch ein "normales" Hinterrad gönnen, mit einem guterhaltenen 6fach Schaltkranz, möglichst eine Mavic-Felge...
So, hoffe mal, dass ich als bisheriger Ahnungsloser jetzt niemand verwirrt habe, da die Angaben nicht zusammenpassen... ich übe halt noch.
Ansonsten macht das Lesen hier viel Spaß... und man lernt was. Daher mal ein Danke in die Runde... an die netten Menschen, die hier lustige & hilfreiche Anekdoten loslassen. Viele Grüße

C.
 
AW: Helicomatic von Maillard an Peugeot Rennrad

Hallo,

ich hol mal den alten Thread hoch, Thema ist gleich.
Ich bin seit wenigen Tagen glücklicher Besitzer eines Peugeot Galibier mit Helicomatic Naben. Allerdings gibt es Probleme, entweder ist altes Fett verharzt oder es liegt ein Defekt vor.

Was funktioniert denn nicht?


Meine Radwerkstatt hier um die Ecke hat keinen Abzieher,

falsche Werkstatt

daher gehe ich nun hier auf die Suche. Ich brauche also einen passenden Ringschlüssel, laut dem "Mann mit Hut" mit Flaschenöffner...

Den Flaschenöffner bekommst du hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200402585442

und ein Ersatz-Kranz wäre auch eine gelungene Investition.

Probier doch erstmal ob der alte noch tut.
 
AW: Helicomatic von Maillard an Peugeot Rennrad

Ein paar 6-fach Helicomatic Kränze habe ich noch, NOS. Bei Bedarf schick mir eine PM.
Ich weiß jetzt nicht ob man die Helicomatic Kränze auch zerlegen kann, so wie die Normalen Maillard-Schraubkränze.
 
AW: Helicomatic von Maillard an Peugeot Rennrad

hallo, einen Schraubkranz hab ich auch noch rumliegen, allerdings ist der Lockring etwas angekratzt, da ich ihn in Ermangelung des "Flascheöffners" mit der großen Zange geöffnet hab... Geht übrigens auch! Kann bei Bedarf den Kranz mal fotografieren, ist soweit ich mich erinnere noch richtig gut.

PS: noch eine, vielleicht auch blöde Frage, aber was heißt eigentlich NOS, les' ich irgendwie dauernd...?
 
AW: Helicomatic von Maillard an Peugeot Rennrad

... PS: noch eine, vielleicht auch blöde Frage, aber was heißt eigentlich NOS, les' ich irgendwie dauernd...?

Moin,

NewOldStock heißt das ausgeschrieben... ;)

Was mit "alt aber neu" übersetzt werden kann. Lagerware oder Altbestände wären nach meinem Empfinden ebenfalls passende Bezeichnungen. NewInBox gibt es auch noch, was man im Deutschen als OVP bezeichnen könnte. GeNOStes NIB ist also Sammlers Traum... :dope:

begriffliche Grüße

Martin
 
AW: Helicomatic von Maillard an Peugeot Rennrad

Hallo & großes Danke an alle für die Resonanz.

Also:
@meral: Hab heute mein Rad wieder abgeholt, Fehler ist nach wie vor da: ich trete ins Leere. Nicht immer, aber hin & wieder. Als hätte ich einen Leerlauf eingelegt.
Zum Thema "Falsche Werkstatt": ja, sind keine Rennradprofis, eher MTB & Reiserad. Besuche morgen mal eine auf Rennrad ausgerichtete Werkstatt.
Danke für den Ebay-Tipp. Großartig. Hab ich im Auge.
Und eine zweite Kassette in Reserve/zum wechseln kann definitiv nicht schaden, woran es auch immer derzeit liegt.
Rest per pm.

Liebe Grüße

Carsten
 
AW: Helicomatic von Maillard an Peugeot Rennrad

OK. Schachmatt. ;-)
Ich wollte nur kein falsches Licht auf die Werkstatt werfen. Keine ZEG-Schrauber, für die alles jenseits von Kettler geheimnisumwittert ist...
 
AW: Helicomatic von Maillard an Peugeot Rennrad

Moin,

NewOldStock heißt das ausgeschrieben... ;)

Was mit "alt aber neu" übersetzt werden kann. Lagerware oder Altbestände wären nach meinem Empfinden ebenfalls passende Bezeichnungen. NewInBox gibt es auch noch, was man im Deutschen als OVP bezeichnen könnte. GeNOStes NIB ist also Sammlers Traum... :dope:

begriffliche Grüße

Martin

Jetzt weiß ichs endlich auch, ich dacht schon das sei eine Firma:D
merci und gruß
 
AW: Helicomatic von Maillard an Peugeot Rennrad

Hab heute mein Rad wieder abgeholt, Fehler ist nach wie vor da: ich trete ins Leere. Nicht immer, aber hin & wieder. Als hätte ich einen Leerlauf eingelegt.
Tja, da ist entweder eine Sperrklinkenfeder gebrochen (irreparabel, bzw. vom Aufwand her nicht zu vertreten), oder die Sperrklinken kleben, weil das Fett innen drin verharzt ist - aber nur im ersten Fall brauchst Du unbedingt einen Abzieher (bzw. Abschrauber). In der Hoffnung, dass es sich um den zweiten Fall handelt: Rad auf die Seite legen und Öl in den Spalt zwischen Zahnkranz und Abdeckscheibe träufeln, dann drehen, drehen, drehen, zwischendurch immer mal wieder das "Ansprechverhalten" prüfen. Wenn der "Leerlauf" dann ausbleibt: Glück gehabt, allzeit gute Fahrt, wenn nicht: ist der erste Fall eingetreten ... :cool:
Seriöse Angebote für (neue) Helicomatic-Kränze hast Du ja hier schon bekommen, daher muss ich jetzt meine NOS-Exemplare nicht noch in die Debatte werfen ... :D Sind auch "tourenmäßig" abgestuft, also für ein Rennrad eher nicht optimal.
 
AW: Helicomatic von Maillard an Peugeot Rennrad

Die Geschichte mit dem Öl haben die Jungs in meiner Schrauberwerkstatt gemacht... ich werde morgen mal ein wenig fahren & schauen, ob es sich bessert, ich konnte heute nur 500 m mit dem Rad fahren, da ich arbeiten mußte. Und jetzt gerade erst aufgehört habe...
Ich werde mal berichten, was sich ergibt.
 
AW: Helicomatic von Maillard an Peugeot Rennrad

Hallo!

Hier wie versprochen mal ein kleines Update: es war alles ganz anders.
Mein Problem ist nicht die Nabe bzw. der Freilauf, sondern ein defektes Schaltwerk. Netterweise hat der Vorbesitzer des Rades die Kette soweit gekürzt, dass das Schaltwerk hielt, aber es ist wohl bereits vor geraumer Zeit ein Teilchen abgebrochen, dass das Schaltwerk in Position hält. Ein Foto von dem Übeltäter (das kaputte Teil, nicht der Verkäufer) gibt's in meinem Album.

Es sieht nun so aus, dass ich ein neues, altes Schaltwerk brauche, Campagnolo 6-fach, falls also jemand von Euch eines zu "marktüblichen Bedingungen" abzugeben hat: hier ist ein dankbarer Abnehmer. Werde natürlich parallel in der "Bucht" schauen, aber wirklich gerne mach ich das nach den Erfahrungen nicht.

Liebe Grüße

Tevio
 
AW: Helicomatic von Maillard an Peugeot Rennrad

Kannst für 20 € ein Campagnolo Grand Sport von mir haben, inklusive Versand.
Zwei, drei Schrammen, funktioniert enwandfrei.
 
AW: Helicomatic von Maillard an Peugeot Rennrad

Super, Danke für die schnelle Hilfe, hab schon befürchtet man Rad bleibt für Wochen am Haken..... Details per PM?
 
Ich muss das hier gerade nochmal aufwärmen. Hat zufällig jemand noch eine defekte Helicomatic Nabe rumfliegen an der die Sperrklinken noch intakt sind? Habe hier eine die sich über neue Sperrklinken freuen würde :) Versand und kleine Entschädigung versteht sich von selbst..
 
Ich muss das hier gerade nochmal aufwärmen. Hat zufällig jemand noch eine defekte Helicomatic Nabe rumfliegen an der die Sperrklinken noch intakt sind? Habe hier eine die sich über neue Sperrklinken freuen würde :) Versand und kleine Entschädigung versteht sich von selbst..

Du meist einen intakten Helicomatic Zahnkranz, in der Nabe sind keine Sperrklinken;), einen ZK sollte hier noch irgendwo rumfliegen:rolleyes:.
 
Zurück
Oben Unten