• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Handgelenke schmerzen

Copkirky

Mitglied
Registriert
3 November 2023
Beiträge
9
Reaktionspunkte
33
Moin zusammen,
ich habe folgendes Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich bin sehr viel auf dem Rennrad und gelegentlich auf dem Gravelhobel. Auf dem Rennrad habe ich keinerlei Probleme mit meinen Handgelenken, beim Graveln auf meinem Rose Backroad Mullet Build allerdings schon nach kurzer Zeit. Meine Handgelenke schmerzen dann so stark, das ich das Gefühl habe den Lenker nicht mehr richtig festhalten zu können.
Eine halbe Stunde nach der Tour ist dann alles wieder wie verschwunden.

Lenker ist folgender:
Ritchey Venture Max Comp, schwarz 40cm

1715077257310.png


Ich habe schon versucht an meiner Sattelneigung etwas zu verstellen, das hatte aber leider null Effekt.
Könnt ihr mir ggf. Tipps geben?
Danke schon einmal im vorraus.
 
Diese Lenker bei denen das Ende außen geht, sind meiner pers. Meinung nach der größte Mist, weil die Handgelenke ziemlich abknicken. Ich kann damit überhaupt nicht fahren und schalten. Der Gravellenker soll mit der Mehrbreite einem MTB Lenker / Lenkstange näher kommen. Ich würde auf einen normalen RR Lenker wechseln und fertig. Damit kann man mit einem Gravel genauso gut fahren.
 
Vermutlich ist deine Gewichtsverteilung weiter vorne als am Rennrad. Hast du mal mit dem Rennrad verglichen wie weit dein Sattel hinter dem Tretlager ist? Sitzt du eventuell ein bisschen zu hoch oder musst deinen Sattel nach vorne abklappen?
 
Zusätzlich zu @fel!x Hinweis eine Frage: Da du explizit den Lenker aufführst, in welcher Haltung (Oberlenker, Hoods, Drops) fährst du meistens und in welcher treten die Probleme auf?
Ich würde aber auch auf jeden Fall bei der Sitzposition beginnen und vor allem sehr kleinteilig mit der Sattelneigung "spielen". Meiner persönlichen Erfahrung nach machen selbst kleinste Veränderungen auf Dauer große Unterschiede und auf dem Sattel liegt nun einmal das Hauptgewicht beim Fahren.
 
Zurück
Oben Unten