• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Halsentzündung - was hilft?

G

Gelöschtes Mitglied 37900

Es ist zum Blödewerden:
mein Rachen ist entzündet, überall Eiterstippen.
Antibiotika hilft nix.

Das Gleiche hatte ich im März schon einmal; der Hausarzt hat mit zum HNO-Arzt geschickt.
Dieser sagte, völlig davon überzeugt, das sei eine Allergie, schlug mir einen Allergietest vor, gab mir einen Fragebogen und meinte, ich solle in ein paar Tagen wiederkommen.
Dieser geistige Vollpfosten sieht mich nicht wieder.
Nicht mal ne Laboruntersuchung wollte der machen.
Nach 3 Wochen klangen die Symptome langsam ab.

Nun hab ich´s schon wieder, und es verdirbt mir gerade die letzten Urlaubstage.
Wer kennt das auch und weiß, was hilft?
 
Probleme im Rachen?
Normalerweise...
Feucht halten. Literweise Warme Getränke, Kaugummi, Bonbons.
Ansonsten Salzwasser gurgeln.
 
Heizungsluft und so. Ich kann dich beruhigen. Haben derzeit auch einige meiner Kollegen... naja zumindest haben die keine Stimme mehr.
 
Ist vielleicht beruhigend zu wissen, daß man damit nicht allein ist.
Viel mehr aber würde mich interessieren, wie ich´s los werde :)
 
Kräutertees: Salbei, Thymian, Kamille (Pfefferminze, Eukalyptus) mit Honig

nicht zu heiss trinken
 
Kauf dir eine Nasendusche, diese bekämpft das Problem von der Wurzel aus.

Jede Infektion kommt meistens zuerst durch die Nase, danach gelangen die Viren / Bakterien durch den Schleim in den Hals. Letzte. Station ist dann die Lunge.

Oft sind es die einfachen Mittel, die helfen und vorbeugen. Akut solltest du Salzwasser oder chlorahexamed gurgeln.


Sent from unterwegs :))
 
Klingt nach Streptokokkeninfektion. Gurgeln mit Chlorhexamed (0,2%-Lösung, schwächer nützt nix) ist bei bakteriellen Infekten immer gut. Ist aber rezeptpflichtig.
 
Gurgeln mit Salzwasser bringt momentan etwas Linderung.
Für Rezeptpflichtiges müßte ich zum Arzt, und bei den Ärzten habe ich mich nie gut aufgehoben gefühlt.
 
Scheibenweise Ingwer kauen und im Mund behalten. Antientzündliche Wirkung sollen auch Honig und Olivenöl haben. Lange im Mund behalten und auflösen lassen.
 
Moin,

Chlorhexidindigluconat Fertiglösung 0,2% von Engelhard , gibt's rezeptfrei. Wirkt bei mir gut, richtig lange gurgeln, 1 Minute.!

aloha
 
Odermennigkraut-Tee. Gurgeln oder trinken. Muss heiß aufgebrüht aber nicht brüh-heiß verwendet werden.
 
Mit Salbeitee gurgeln hlft auch sehr gut bei Halsentzündungen sowie auch das Lutschen diverser Halstabletten ..... bei einem "harmlosen" viralen Infekt ist das kein Problem, damit OHNE Arzt fertig zu werden.

Du hast aber, so wie Du schreibst, Eiterbeläge überall im Rachen - da solltest Du, so doof das auch ist, zu einem Arzt gehen.

Wenn es eine Streptokokken-Infektion / Seitenstrang-Angina ist, dann ist damit nicht zu spaßen - nicht auskuriert und unbehandelt schaden diese Infektionen dem ganzen Körper ( vor allem gefährlich fürs Herz / Herzmuskelentzündung und aber auch für die Nieren ) ! Also tu Dir den Gefallen und überwinde Deine Ablehnung Ärzten gegenüber ..... es gibt auch nette und kompetente Ärzte - sicher auch in Deinem Umfeld. :)
 
Scheibenweise Ingwer kauen und im Mund behalten. Antientzündliche Wirkung sollen auch Honig und Olivenöl haben. Lange im Mund behalten und auflösen lassen.

Jau... Ingwer ist wirklich gut. Insbesondere, wenn die Mandeln betroffen sind. Sobald ich merke, dass die dick werden, mache ich einen Kamillentee mit Ingwer, Zitrone und Honig.
Wenn es dann deftig an den Mandeln brennt, weißt du Bescheid :)
 
Es wird nicht jedem schmecken und ein Schulmediziner wird es nicht (zumindest) öffentlich kund tun, aber
mir hilft es von mind. 8 von 10 Fällen, handelt es sich um einen bakteriellen Infekt mit richtig schmerzhaften
Halsweh und zwar binnen weniger Minuten (1-5)
Das uralte, historische Rezept heißt Eigenurin. Morgens den Mittelstrahl 3x Gurgeln und die Geschichte
mit dem Schmerz ist getrunken, besser gesagt ausgespuckt. Damit ist die Erkrankung nicht genauso schnell
weg, aber der Halsweh. Alle Pillen und Kräuterchen halfen mir bei meinen richtig heftigen Halsschmerzen nie.
Aber nicht jeder hat die gleichen schrecklichen Gene :)
 
Ich rate ja nicht zum Trinken, nur zum Gurgeln! Ich rate eigentlich überhaupt nichts und niemanden. Mir hilft es, anderen auch = demnach kein Irrglauben oder Einbildung.
Ich suche jetzt keine Pro`s aus dem Netz.
 
Mir kostet es schon Überwindung, mit Salzwasser zu gurgeln. Immer hart an der Kotzgrenze.
Aber mit Urin - nee, dazu könnte ich mich dann doch nicht überwinden. Obwohl ich immer wieder von dieser Methode gehört habe.

A propos Ärzte:
hatte im März das gleiche Problem; Antibiotika wirkungslos. Der Hausarzt hat mich zum HNO geschickt.
Der hat in den Hals geschaut und gemeint, das wäre eindeutig eine Allergie!
Laboruntersuchung hat er abgelehnt, medikamentöse Behandlung auch abgelehnt.
Stattdessen hat er mir einen Allergietest ans Herz gelegt.

Bei so viel Kompetenz hab ich dann diesen Vollpfosten abgelehnt :confused:
 
Zurück
Oben Unten