• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

(halbwegs) Gesund ernähren *auf* dem bike

QTrotter

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juli 2021
Beiträge
607
Reaktionspunkte
368
Hallo zusammen, die Suche hat mir nichts gebracht, Also versuche ich es mal mit einem neuen thread. Medizinisch etwas angeschlagen versuche ich mich im Alltag möglichst gesund zu ernähren, also vereinfacht wenig Zucker, viel Gemüse und wenig industriell verarbeitetes Zeug (wurst, Tütenfutter,...) Wenn ich zwei bis vier Stunden Radl brauche ich unterwegs aber Futter, logisch wie alle auch. Bisher war das leider oft Maltodextrin, Gels, PowerBar Riegel. Bananen nehme ich auch mit, aber mehr als zwei oder drei passen einfach nicht sinnvoll ins Trikot ohne gematscht zu werden. ein bisschen erschwerend kommt hinzu, dass ich schlecht durch die Nase atmen kann und beim Kauen (unterwegs) kaum Luft kriege. Gels und malto sind da super praktisch. Aber gesund? Frage also, was kann man da unterwegs sinnvoll tun? Brote schmieren und die Brotdose ins Trikot? Mehr Bananen mitnehmen und unterwegs nachkaufen?
Mir geht es da logisch nicht um Höchstleistung.
Vielleicht geht es anderen ja ähnlich...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Patrick_CGN

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mach dir doch eine Tasche an Sattelstütze oder Oberrohr, wo du etwas Proviant unterbringen kannst. Fahrtunterbrechung zwecks Nahrungsaufnahme ist drin?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Patrick_CGN

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gekochte Kartoffeln (praktischerweise festkochend) könnten da recht praktisch sein.

Ganz allgemein finde ich Lebensmittel im Trikot immer Mist weil alles schweißig und warm wird. Ich nutze dafür lieber eine kleine Oberrohrtasche.
 
Hm, irgendwie hab ich da ein Verständnisproblem. KHs, also Gels, Riegel u. dgl. nimmst du doch nur bei entsprechender Belastung zu dir, oder nicht?
Dann wird das auch verstoffwechselt, weil es der Körper eben braucht- verbraucht. wo ist das Problem?
Deine sonstiger Ernährungsweise hast du ja kurz umrissen- ist doch alles gut. Paßt doch.
Du könntest aber noch schauen, soll heißen, dir vergegenwärtigen, welcherart die leichte Angeschlagenheit ist und dies ggf. stärker in der Alltagsernährung berücksichtigen. (mehr Vitamine, Mineralien, Darmflora stärken-sowas)
 
Ich kann die Frage schon gut nachvollziehen. Im Alltag Versuche ich möglichst wenig hochverarbeitete Lebensmittel zu mir zu nehmen. Gels, Riegel etc. sind natürlich genau das Gegenteil.

Am liebsten stelle ich mir die Verpflegung selbst her (Reiskuchen, selbstgemacht Riegel, Bananenbrot...). Dafür fehlt mir leider sehr oft die Zeit. Bananen sind natürlich super.

Fänd es aber durchaus interessant, falls noch jemand Inspiration für "handgemachte" Verpflegung hat.

Für Tage an denen man viel Elektrolyte verliert kann ich Baguette mit Tapenade sehr empfehlen. Kann man durchaus in kleine Stücke geschnitten gut verpackt im Trikot transportieren. Eine absolute Wohltat nach dem ganzen Süßkram...
 
Mich stört es bzgl Kohlehydrate auch weniger, wenn ich die ja sofort verbrenne.
Aber der 'dreck' der Verarbeitung ist trotzdem drin und ich kann nicht sagen, ob das sofortige verbrennen es weniger schlimm macht. Wollte da auch schon mal wissenschaftlich orientierte Podcaster ansprechen, sowas mal zu thematisieren.
 
Tasche am oberrohr habe ich, ausser Riegel und gel Passt da aber nicht viel essen rein.
Grossere Tasche am Sattel ziehe ich in betracht,wenn ich weiß was rein soll.
Datteln... Müsste ich mal testen. Noch nie probiert 🙈
 
Aber der 'dreck' der Verarbeitung i
aber um Giftstoffe bzw ja eigentlich eher Stoffwechselendprodukte, wieder loszuwerden hat der Körper z.B die Nieren den Darm , die Leber.
Wenn die entsprechenden dafür zuständigen Organe, die Mechanismen, widerum mit dem versorgt werden, was sie für ein zuverlassiges funktionieren benötigen: auch wieder alles ok.
Vor diesem Hintergrund iat dann das von mir erwähnte "welcherart die leichte Angeschlagenheit ist" zu verstehen gemeint
 
aber um Giftstoffe bzw ja eigentlich eher Stoffwechselendprodukte, wieder loszuwerden hat der Körper z.B die Nieren den Darm , die Leber.
Wenn die entsprechenden dafür zuständigen Organe, die Mechanismen, widerum mit dem versorgt werden, was sie für ein zuverlassiges funktionieren benötigen: auch wieder alles ok.
Vor diesem Hintergrund iat dann das von mir erwähnte "welcherart die leichte Angeschlagenheit ist" zu verstehen gemeint
Arteriosklerose, also Arterienverkalkung. Das haben auch quasi fast alle modernen Menschen (in unterschiedlichen Ausprägungen) - trotz Nieren und Leber. Ist natürlich nicht nur Ernährung: Übergewicht, Blutdruck, Streß, genetische Disposition... Paar mal zu viel 'hier' geschrieen.
Ist halt die Frage, wie viel, bei mir leider mehr.
 
Tasche am oberrohr habe ich, ausser Riegel und gel Passt da aber nicht viel essen rein.
Grossere Tasche am Sattel ziehe ich in betracht,wenn ich weiß was rein soll.
Datteln... Müsste ich mal testen. Noch nie probiert 🙈
bevor ich gleich vom Rechner wegbin, dies wollte ich noch loswerden: deinem Eingangspost nach zu urteilen, hast du deine Ernährung ja gut aufgestellt. Scheinbar.
Du erwähnst Datteln....ich hab den Eindruck, du möchtest nuun noch die letzten wieviel % auch immer, noch etwas verbessern. Aber um es mal an eben Datteln festzumachen: das zusätzlich gezuckerte Zeug wirst du ja liegenlassen, wie sieht es dann aber noch mit Schadstoffen darin oder auch darauf aus? Dem natürliche KH-Gehalt?
So schließt sich doch wieder der Kreis zu meinem post No.9
Ist aber auf jeden Fall eine interessante Fragestellung deinerseits
schönes WE- bin weg
 
Arteriosklerose, also Arterienverkalkung. Das haben auch quasi fast alle modernen Menschen (in unterschiedlichen Ausprägungen) - trotz Nieren und Leber. Ist natürlich nicht nur Ernährung: Übergewicht, Blutdruck, Streß, genetische Disposition... Paar mal zu viel 'hier' geschrieen.
Ist halt die Frage, wie viel, bei mir leider mehr.
noch schnell:
Omega3-Fettsäuren (Leinöl....)?
Verdauungsenzyme (Bromelain, Papain), Vit.C (entzündungshemmendes eben)
 
Hallo zusammen, die Suche hat mir nichts gebracht, Also versuche ich es mal mit einem neuen thread. Medizinisch etwas angeschlagen versuche ich mich im Alltag möglichst gesund zu ernähren, also vereinfacht wenig Zucker, viel Gemüse und wenig industriell verarbeitetes Zeug (wurst, Tütenfutter,...) Wenn ich zwei bis vier Stunden Radl brauche ich unterwegs aber Futter, logisch wie alle auch. Bisher war das leider oft Maltodextrin, Gels, PowerBar Riegel. Bananen nehme ich auch mit, aber mehr als zwei oder drei passen einfach nicht sinnvoll ins Trikot ohne gematscht zu werden. ein bisschen erschwerend kommt hinzu, dass ich schlecht durch die Nase atmen kann und beim Kauen (unterwegs) kaum Luft kriege. Gels und malto sind da super praktisch. Aber gesund? Frage also, was kann man da unterwegs sinnvoll tun? Brote schmieren und die Brotdose ins Trikot? Mehr Bananen mitnehmen und unterwegs nachkaufen?
Mir geht es da logisch nicht um Höchstleistung.
Vielleicht geht es anderen ja ähnlich...
Wie wäre es mit selbstgemachtem Energie-Gel?
https://www.bevegt.de/energiegel-selbstgemacht/
Gruß
Djeiby
 
bevor ich gleich vom Rechner wegbin, dies wollte ich noch loswerden: deinem Eingangspost nach zu urteilen, hast du deine Ernährung ja gut aufgestellt. Scheinbar.
Ich schrieb oben 'versuche' und das meine ich auch. Meine Ernährung ist keinesfalls optimal. Aber besser als vor 5 und noch besser als vor 15 Jahren. Keine Chips, Fleischwurst, Pommes Knorr Maggi etc. Dafür fisch, gemuse,Olivenöl selber kochen.
Aber der Geist ist willig, das Fleisch schwach (goldbären, (dunkle) Schokolade alk,.... Ist reduziert aber nicht verschwunden.ich arbeite daran
Danke für den reminder mit entzüngswerten. Fällt mir auf, das scheinbar Weder vom Hausarzt noch Kardiologe kontrolliert wird.
 
Der Tipp mit den Datteln war wohl ein Witz für eine gesunde Ernährung. Das ist ja reiner Zucker!
Je nach Intensität benötigst Du gar nicht so viel KH pro Stunde. Es reicht eine niedrig dosierte Flasche mit Malto und Salz. Im Prinzip muss man auf 4h ruhiges Winterradfahren gar nichts essen. Wenn man 20gr Malto pro Stunde zu sich nimmt, hat man genug um stundenlang rumzufahren und später keinen Heißhunger. Nach der Fahrt dann Low Carb vollwertig. Vorher vernünftig frühstücken ist wichtiger als während der Fahrt irgendwas zu essen.
 
Das hat zwar super fancy Zutaten, die von irgendwo auf der Welt herkommen. Aber es reicht doch einfach Maltodextrin und Fructose, jeweils in Pulverform, gemischt mit Salz und Saft.
Hi, hier ging es jaum gesundheitliche Aspekte.
Bei fructose habe ich das Gefühl, ich könnte auch gleich Würfelzucker nehmen.
Keine Ahnung wie malto da ist.
Wenn jemand dazu was weiß...
(malto wird immerhin vom dem Österreich arzt moosburger vorgeschlagen, der auch von Kardiologe redet/ahnung hat)
 
Bei fructose habe ich das Gefühl, ich könnte auch gleich Würfelzucker nehmen.
Würfelzucker (der böse, böse Industriezucker) ist für Ausdauersport gar nicht mal schlecht. Besteht je zur Hälfte aus Glucose und Fructose. Klar, zu viel ist zu viel, aber man merkt, wenn der Körper es nicht verstoffwechseln kann und einem übel wird.

Datteln (die hier schon zweimal genannt wurden) und Agavendicksaft sind übrigens größtenteils Fructose.

Wenn du dich auf dem Rad zuckerarm ernähren willst, bleiben nur langkettige Kohlenhydrate. Aber vorher hast du geschrieben:
Mich stört es bzgl Kohlehydrate auch weniger, wenn ich die ja sofort verbrenne.
Ich weiß ja nicht, welche Sorgen du bei verarbeiteten Produkten hast. Aber auch da ist oft nicht mehr als Glucose und Fructose drin. Vllt. Konservierungssoffe?
 
Zurück
Oben Unten