• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Habe aufgerüstet: wie gehe ich mit meinem Mavic-Cosmic-Carbone-SL-Laufradsatz um?

uli-baba

Mitglied
Registriert
18 August 2010
Beiträge
128
Reaktionspunkte
14
Ort
Eslohe/Sauerland
:confused:Seit gestern habe ich mein bei Rose bestelltes Red Bull X-Lite (zum günstigen Aktionspreis, da musste ich zuschlagen), und die erste Tour bei klasse Wetter war spitze. Ich bin bisher auf einem Einsteiger-Rennrad (No name) 16.000 km gefahren, und dieses Rad hätte jetzt dringend zum "TÜV" gemusst. Dann schneite das Rose-Angebot ein, und mit viel Glück bekam ich das ausverkaufte Rad dann doch, und eine Woche früher als angekündigt.
Natürlich musste ich mich total umstellen, und gerade beim ersten wirklich steilen Berg bei uns im Sauerland habe ich den Kauf bereut, weil ich beinahe absteigen musste. Falscher Gang, falscher Tritt?... scheiß Rad. Dann sah ich aber auf die Kette, und das ging wirklich gar nicht, echt birnig von mir. Alle weiteren Anstiege waren problemlos, einfach super. Dazu hatte ich mir eine neue Strecke ausgesucht, die ich vorher noch nicht kannte. Es waren 106 km und über 1.000 Höhenmeter (habe leider die Daten meines ebenfalls neuen Tachos versehentlich gelöscht), und ich war nicht k.o., als ich zu Hause ankam. :confused::confused:
Ich habe mir dazu die Mavic Cosmic Carbone SL-Laufräder zugelegt und wurde gleich zwei Mal darauf angesprochen (Stolz!!!). Sieht aber wirklich klasse aus das Rad, obwohl ich bei der Farbe (orange) Bedenken hatte.
Jetzt meine Frage: Da ich mit diesen Laufrädern überhaupt keine Erfahrung habe, habe ich mich gefragt, wie ich die denn überhaupt aufpumpe. Welche einfachste Pumpe, die man am Rad (womit?) transportieren kann, nehmt ihr? Das Ventil ist ganz anders als mein bisheriges "normales". Und: wie wechselt ihr die Schläuche, wenn sie hinüber sind? Muss ich da irgendwas beachten? Worauf muss ich beim Kauf der Schläuche achten?
Dumme Fragen? Mag sein, Sorry, aber bin nunmal Laie und würde mich über hilfreiche Antworten freuen!!! :confused:
 
AW: Habe aufgerüstet: wie gehe ich mit meinem Mavic-Cosmic-Carbone-SL-Laufradsatz um?

Danke für die hilfreiche ausführliche Antwort!:mad:
Vielleicht findet sich ja jemand, der mir wirklich weiterhelfen kann, ohne sich über meine naiven Fragen lustig zu machen??:eek:
 
AW: Habe aufgerüstet: wie gehe ich mit meinem Mavic-Cosmic-Carbone-SL-Laufradsatz um?

So wird das nix werden :D
Die CarboneSL sind für Drahtreifen, und haben eben
... ne Ventilverlängerung dran...
. Die sehen von aussen aber auch nur aus, wie ein Sclaverand, und können mit den gleichen Pumpen besaftet werden und mit den gleichen Reifen, wie jedes "normale" Rennrad.
Da sowas normalerweise an einem Rennrad normal ist, könnte es helfen, wenn Du mal aufklärst, was Du als normal kennst.
Insofern... angepisst reagieren hilft bestimmt ungemein.
 
AW: Habe aufgerüstet: wie gehe ich mit meinem Mavic-Cosmic-Carbone-SL-Laufradsatz um?

Wie denn?
Habe genau mit solchen Antworten gerechnet... und es mir besser erspart.
Wofür ist das Forum denn da? Nur für Profis, High-Tech-Fanatiker und Besserwisser unter sich?
An alle, die sich dann doch vielleicht herablassen, meine dummen Fragen zu beantworten und besonders an die, die auch als Profi und High-Tech-Fanatiker kein Problem damit haben, mir zu helfen: Was könnt ihr mir zu diesen Reifen sagen?
 
AW: Habe aufgerüstet: wie gehe ich mit meinem Mavic-Cosmic-Carbone-SL-Laufradsatz um?

Du bist schon immerhin 16.000 km gefahren und bezeichnest die Hügel im Sauerland bei 1000hm über 106 km immer noch als Berg? :D
 
AW: Habe aufgerüstet: wie gehe ich mit meinem Mavic-Cosmic-Carbone-SL-Laufradsatz um?

na gut, wollte vorhin schon antworten und dachte mir dann, ehe dann wieder der klugscheißer mit 8498 posts was besser weiß, lasse ich es lieber, aber okay...

ich denke mal, du hast ne mavic ventilverlängerung drauf, die wird auf den normalen schlauch drauf geschraubt ohne das ventil zu entfernen, nachteil: das ventil bleibt immer offen und bei der mavic verlängerung kannst du weiterhin die pumpe nutzen, die du auch sonst für sclaverand ventile nimmst. mein tipp: kaufe dir mal conti ventil verlängerungen und beim nächsten schlauchwechsel (du kannst normale schläuche nehmen!) einfach die mavie verlängerung abschrauben, das ventil rausschrauben, die conti verlängerun rein in den schlacuh schrauben und das ventil in die conti verlängerung rein. so sitzt denn das ventil außerhalb der cosmic- verkleidung und du kannst es zuschrauben.

gern geschehen

ps: noch nen tipp, damit die ventilverlängerung nicht in der mavic verkleidung klappert, bissl tape oder klebeband drumwickeln..aus fertig
 
AW: Habe aufgerüstet: wie gehe ich mit meinem Mavic-Cosmic-Carbone-SL-Laufradsatz um?

Du bist schon immerhin 16.000 km gefahren und bezeichnest die Hügel im Sauerland bei 1000hm über 106 km immer noch als Berg? :D
OK, der erste war ein geschätzter 100-m-Anstieg, nehme alles zurück. Aber den hab ich total falsch angepackt. Hinterher waren auch "Hügel" über 350 m Anstieg dabei, und wenn ich jetzt genau darüber nachdenke, muss der Gesamtanstieg doch weit mehr als 1.000 Höhenmeter gewesen sein. Hab mich tierisch geärgert, dass ich die Tachostände gelöscht habe und nur noch die kilometerzahl im Kopf habe. Ich bin hier ausschließlich im Sauerland als Einzelkämpfer unterwegs (Familienvater, keine Zeit und Geld, um nur zum Radfahren ins Hochgebirge zu fahren). Ich fahre so schon genug, wenn ich dann noch ohne Family weit weg fahren würde, nur um zu fahren, hätte ich eine Ehekrise!!:rolleyes:
 
AW: Habe aufgerüstet: wie gehe ich mit meinem Mavic-Cosmic-Carbone-SL-Laufradsatz um?

na gut, wollte vorhin schon antworten und dachte mir dann, ehe dann wieder der klugscheißer mit 8498 posts was besser weiß, lasse ich es lieber, aber okay...

ich denke mal, du hast ne mavic ventilverlängerung drauf, die wird auf den normalen schlauch drauf geschraubt ohne das ventil zu entfernen, nachteil: das ventil bleibt immer offen und bei der mavic verlängerung kannst du weiterhin die pumpe nutzen, die du auch sonst für sclaverand ventile nimmst. mein tipp: kaufe dir mal conti ventil verlängerungen und beim nächsten schlauchwechsel (du kannst normale schläuche nehmen!) einfach die mavie verlängerung abschrauben, das ventil rausschrauben, die conti verlängerun rein in den schlacuh schrauben und das ventil in die conti verlängerung rein. so sitzt denn das ventil außerhalb der cosmic- verkleidung und du kannst es zuschrauben.

gern geschehen

ps: noch nen tipp, damit die ventilverlängerung nicht in der mavic verkleidung klappert, bissl tape oder klebeband drumwickeln..aus fertig

Vielen Dank!!!
Genau so etwas habe ich erhofft. Du hast mir weitergeholfen und mir die nötige Sicherheit verschafft. Ich hatte mir das auch fast so gedacht.
 
AW: Habe aufgerüstet: wie gehe ich mit meinem Mavic-Cosmic-Carbone-SL-Laufradsatz um?

Kleiner Tipp am Rande: verschaffe dir für die Teilnahme an Foren wie diesem ein dickeres Fell. Lies hier einfach mal ein bisschen rum, da eignest du dir einiges an Wissen an, und lernst auch den Ton kennen, der hier so herrscht...
 
AW: Habe aufgerüstet: wie gehe ich mit meinem Mavic-Cosmic-Carbone-SL-Laufradsatz um?

Wie denn?
Habe genau mit solchen Antworten gerechnet... und es mir besser erspart.
Wofür ist das Forum denn da? Nur für Profis, High-Tech-Fanatiker und Besserwisser unter sich? ...

Scheinbar,

nicht. Oder wie erklärst Dir Deine Anwesenheit... :duck: :D

Eigentlich ist so ein Forum die Meditationsecke für die Tyrannussaurus Rex der Landstraße, wo sie träge mit ihren laaangen, dicken Schwänzen rumwedeln und mit solchen Grünschnäbeln wie Dir kurzen Prozess machen. Wenn sie gnädig sind lassen sie Dich leben und werfen Dir einen Knochen (Tip) zum Abknabbern hin. Vielleicht wird ja aus Dir mal ein Richtiger... :p ;)

ausgestorbene Grüße

Martin
 
AW: Habe aufgerüstet: wie gehe ich mit meinem Mavic-Cosmic-Carbone-SL-Laufradsatz um?

Moin.
Für mich wären das auch Berge,allerdings wohne ich im Norden.Davon mal ab.
Schäuche mit längeren Ventil kaufen,gibt es bis 80mm Länge.
Pumpe ganz normale zulegen.

Jetzt sind mit Sicherheit noch Verlängerungen drauf.

Viel Spaß mit dem Rad.
 
AW: Habe aufgerüstet: wie gehe ich mit meinem Mavic-Cosmic-Carbone-SL-Laufradsatz um?

Eigentlich ist so ein Forum die Meditationsecke für die Tyrannussaurus Rex der Landstraße, wo sie träge mit ihren laaangen, dicken Schwänzen rumwedeln und mit solchen Grünschnäbeln wie Dir kurzen Prozess machen. Wenn sie gnädig sind lassen sie Dich leben und werfen Dir einen Knochen (Tip) zum Abknabbern hin.

Schöne Metaphern, Herr Smunolo!
189.gif
 
AW: Habe aufgerüstet: wie gehe ich mit meinem Mavic-Cosmic-Carbone-SL-Laufradsatz um?

Hast ja hier einen Haufen Bullshit als Antwort bekommen!
So ist das halt manchmal hier. Geht aber auch anders.
Erst mal Glückwunsch zu den LR, fahre sie auch und bin damit sehr zufrieden (siehe mein Album).

Hier hat jemand geschrieben, voller Weisheit: "auf die LR passen nur Drahtreifen und die Ventile sehen nur aus wie Sclaverand, sind aber keine."

Ich nehme mal an du hast ganz normale Faltreifen montiert und die Schläuche haben ein 60mm langes Sclaverand(Presta oder französisches) Ventil (http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradventil).
Zu dem LR-Satz wird zwar auch eine Ventilverlängerung geliefert, die du aber in der Regel nicht brauchst, ist auch nicht zu empfehlen!
Die richtigen Schläuche für dich sind zB diese hier:
http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=5546;page=1;menu=1000,4,22,36;mid=0;pgc=0 in der Ausführung S60 (60mm).

Eine Luftpumpe mitzuführen geht auf 3 Arten: Unter dem Flaschenhalter mit in der Regel mitgelieferter Klemme, in der Satteltasche, im Trikot.
- unter dem Flaschenhalter mag ich pers. nicht, genauso wenig möchte ich sowas in der Trikottasche. Meine passt in die Satteltasche. Musste ich bisher 1x benutzen und habe wirklich gefühlsmässig aufgepumpt bei einer Panne 7,5 Bar Druck drauf bekommen. Kann die Pumpe also weiter empfehlen. http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=4158;page=1;menu=1000,5,71;mid=48;pgc=0

Noch ein Tipp, sollte beim Fahren in den LR was klappern, das könnten die Metallschäfte des Ventils sein. In dem Fall Mantel runter und um das Ventil in der Länge bis zum Austritt aus der Carbonverkleidung einen Gummischlauch drüber ziehen.
 
Zurück
Oben Unten