ratzfatz
Stahlformenbauer
AW: Ha Ha Ha Carbon Rahmen Ha Ha Ha
Was für ein Problem, hab ich halt einfach nicht gewusst.
Was für ein Problem, hab ich halt einfach nicht gewusst.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Dankschön, deshalb wurde der Carbonrahmen fast pulverisiert.
Moin!
Sorry, aber bei den Bildern sollte man nur glücklich sein, dass nix schlimmeres passiert ist.
Und ganz nebenbei: Je steifer, desto brüchiger. Carbon kann sich nicht verbiegen. Also: Materialkunde und Taktgefühl nacharbeiten, während dessen am Alurohr freuen.
M.f.G.
Christian
Wie elastisch? 3mm?
Schon mal eine Pace RC31 (Starrgabel) an einem MTB mit Scheibenbremse gefahren?
Die biegt es bei Vollbremsung bestimmt 5cm nach hinten :aetsch:
Superleichte Karbon-Federstütze für Rennrad mit neuartigem Funktionsprinzip. Über die Verbiegung der 2 parallelen Karbonfederstäbe dämpft die Sattelstütze spürbar die Fahrbahnunebenheiten ab. Der Federweg beträgt bis zu 25 mm,
Und einen Rahmen aus Beton lehne ich kategorisch ab.
?????????? Nach hinten ?? Fährst Du rückwärts ??
Die Bremsscheibe (wenn ich von lniks aufs Rad sehe) dreht sich gegen den Uhrzeigersinn.
Der Bremsattel sitzt rechts vom Dreh-Mittelpunkt.
Beim bremsen hält sich quasi der Bremssattel an der Bremsscheibe fest und wird mitgezogen.
Dadurch müsste sich die Gabel an der Aufnahme des Bremssattels nach vorne ziehen....
?????????? Nach hinten ?? Fährst Du rückwärts ??
Die Bremsscheibe (wenn ich von lniks aufs Rad sehe) dreht sich gegen den Uhrzeigersinn.
Der Bremsattel sitzt rechts vom Dreh-Mittelpunkt.
Beim bremsen hält sich quasi der Bremssattel an der Bremsscheibe fest und wird mitgezogen.
Dadurch müsste sich die Gabel an der Aufnahme des Bremssattels nach vorne ziehen....
Zur biegung von Carbon.......... wenn sich Carbon NICHT biegt, wie funktioniert dann diese Sattelstütze von Ergon ?
Moin,
im allgemeinen hängt an so einer Gabel noch ein Rahmen mit Anbauteilen und Fahrer dran (nicht immer aber immer öfters, einzeln fahrende Gabel werden immer seltener), somit schieben diese Teile gegen die Gabel. Also im Prinzip verbiegt sich nicht die Gabel nach hinten, sondern der Rahmen schiebt über die Gabel nach vorne. Kommt aber im Prinzip auf das selbe heraus.
Gruß k67
Don´t feed a troll............ :eyes:
Nur mal eine Frage: Warum geht mein Auto immer kaputt wenn ich damit mit 200 km/h gegen eine Mauer fahre??? Das ist doch auch aus Alu und Stahl.....
?????????? Nach hinten ??
Fährst Du rückwärts ??
Es sieht zwar manchmal bergauf so aus, aber eigentlich nicht
Ich weiß, inzwischen hast Du es ja auch schon gemerkt, ich konnte trotzdem nicht wiederstehen. Sorry
Kann denn hier keiner der sogenannten Experten zwischen elastischen und plastischen Verformung unterscheiden?
Kennt keiner den beträchtlichen Unterschied im Bruchverhalten von ultraleichten Carbonrahmen und ferritischen Verkehrsschildern und deren quantitativ enorm differierenden Werte in der möglichen Verformungsarbeit?
Hat jemand schon mal eine Aufgabenanalyse mit Formel1-Knautschzonen und gravitationsoptimierten Unterrohren an Rennrädern gemacht?
Nein?
Na dann mal weiter Verkehrsinseln umfahren und unbekannte aber gute Pillen schlucken!
Eisbrecher
Kann denn hier keiner der sogenannten Experten zwischen elastischen und plastischen Verformung unterscheiden?
Kennt keiner den beträchtlichen Unterschied im Bruchverhalten von ultraleichten Carbonrahmen und ferritischen Verkehrsschildern und deren quantitativ enorm differierenden Werte in der möglichen Verformungsarbeit?
Hat jemand schon mal eine Aufgabenanalyse mit Formel1-Knautschzonen und gravitationsoptimierten Unterrohren an Rennrädern gemacht?
Nein?
Na dann mal weiter Verkehrsinseln umfahren und unbekannte aber gute Pillen schlucken!
Eisbrecher