• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Höchstgeschwindigkeit auf Radwegen 25 Kmh stimmt das ?

I
Ist euch auch schonmal folgendes aufgefallen ? Der typische Rennrad bzw Fahrradhasser ist meist älter , korpulent und schon optisch unsportlich...mich hat noch nie ein jüngerer Mensch der Altersklasse u35 dumm angemacht, gut kann auch Zufall sein.

Das sind keine Rennradhasser, sondern besorgte Bürger. Die machen sich Sorgen darüber, daß die Leute die Verkehrsregeln nicht mehr kennen. Das sie selber keine Ahnung haben bemerken sie nicht, weil es ausserhalb ihrer Vorstellungskraft ist, daß das was in Ihrem Kopf vorgeht, nicht die (absolute) Wahrheit sein könnte.
 
Ist euch auch schonmal folgendes aufgefallen ? Der typische Rennrad bzw Fahrradhasser ist meist älter , korpulent und schon optisch unsportlich...mich hat noch nie ein jüngerer Mensch der Altersklasse u35 dumm angemacht, gut kann auch Zufall sein.
Typ Blockwart ;) Gerne auch in nicht ganz neuem Daimler. Sind übrigens auch genau die , die auf dem Rad keinen Platz machen und sich über die hohe Geschwindigkeit beim dicht überholen beschweren. Was aber nur deshalb zustande kommt, weil sie weiter in 2er Reihen fahren.
Aber ich hab sonst auch Ärger mit jedem andern Fahrertyp. Alledings hab ich mehr unterm Strich viel mehr postive Reaktionen als negative, das muss man auch sich auch mal bewusst machen, sonst entwickelt man zu negatives Weltbild.

Zum Thema,. Ich hab Radwege da sind 15 km schon fast zu schnell, weil man immer damit rechen muss das jemand unvermittelt auf den Radweg geht. Anderseits kann man man manchmal parktich fullspeed fahren. Hab grade eben einen KOM auf einem Radweg geholt und der ist an der schmalsten Stelle einen guten Meter breit. Aber ich war da natürlich alleine
 
Das heißt: Nicht mit Tempo 50 an einer Kindergartengruppe vorbeirasen. Der Gesetzgeber verlangt vom erwachsenen Radfahrer genauso viel Umsicht wie von einem Autofahrer.

Umsicht wie ein Autofahrer, hm? Also die Kindergartengruppe anhupen, beschimpfen und abdrängen. *aufschreib* ;)
 
@feelthesteel
War kein Fußweg war ein Radweg an einer einsamen Landstraße wo bestimmt pro Tag keine 20 Radfahrer drauf fahren und sehr breit und weit einsehbar..auf normalen Radwegen die man so kennt würde ich das schon Gründen des Selbsterhaltungstriebs nicht machen.
Die Radwege hier im Norden sind echt teilweise ganz ok. Viele wurden neu gemacht , gibt aber auch genug wo selbst 12 Kmh grenzwertig sind , Hochbordradwege z.B. die viel zu schmal sind.

Gerade die Smombies sind nervig und gefährlich, also Fußgänger die nur ihr Smartphone vor der Nase haben und nirgends hinschauen..ich war auch mal einer von der Sorte , das Verkehrsschild wo ich träumend gegengelaufen bin hat mir die Unsitte ausgetrieben tat ganz schön weh ;) .

Ich bin jemand der routiniert fährt zwar sportlich offensiv aber innerlich defensiv, man rechnet halt mit allem und wichtig ist vorausschauend zu fahren.

Gut als Rennrad und nun immer mehr Liegeradfahrer ist man so einiges gewöhnt und man hat ein ,, dickes Fell " aber daß gestern hatte ich auch noch nicht.

Was ich oft erlebe :
Angehupt werden , mal aggressiv und freundlich zum Gruß.
Autofahrer die langsam neben mir her fahren um zu gucken wie schnell ich fahre bzw um sich das Rad anzugucken.
Mit Scheibenwischer nass gespritzt werden und eng überholt werden.
Letzteres ist schon das schlimmste aber auf dem Liegerad weniger problematisch da msn es im Spiegel sieht.
Auf dem RR erschreckt man sich wenn man nicht damit rechnet.

Aber insgesamt überwiegen die positive Reaktionen mehr als deutlich , egal ob auf dem Rennrad oder dem Liegerad. Die meisten fragen interessiert.
Letztens erst hatte ich so einen Fall :
Ich fuhr mit dem Liegerad auf einem Überland Radweg, ein Autofahrer fuhr auf dem Radweg hielt an und stieg aus und bat mich anzuhalten und entschuldigte sich danach gefühlt 100x
Er meinte dann er wollte schon immer mal so ein Rad anschauen und löcherte mich mit Fragen und wollte unbedingt wissen wo man so ein Rad kaufen kann und wie diese Räder sich nennen damit er im Netz gezielt suchen kann.
War ein nettes Gespräch das über 15 Min dauerte , auch sowas gibt es.
Was ich mit dem Rennrad oft erlebe ist das ich angefeuert werde , hatte ich letztes Jahr 3x .
 
Lass mich nicht von Autofahrern anhalten, es sei den die Kelle ist draußen ;-)
Wenn ich zum Anhalten ohne Kelle gezwungen werde, folgt Anzeige wg. Nötigung meist in Tateinheit mit Gefährdung (kommt vielleicht einmal in 5 Jahren vor) und darauf folgt meist der Einstellungsbescheid der Staatsanwaltschaft ;-(
 
So einen verkappten "Ordnungshüter" hatte ich vor langer Zeit mal beim Motorradfahren:
Mit meiner Frau hinten drauf befuhren wir eine wirklich sehr breite Landstraße (ich weiss gar nicht mehr wo das genau war, meine aber irgendwo in Hessen), leicht abschüssig mit vielen langen einsehbaren Kurven, erlaubt waren 70km/h und wir fuhren leicht drüber, so 80-85. Vor uns eine längere Autoschlange, die sich ziemlich genau an die 70 hielt. Was man selten sieht (oder sah, ich fahre lange kein Mopped mehr): Die Autofahrer zogen alle nacheinander rechts rüber, so dass ich an denen vorbei kam, ohne die doppelte Mittellinie kreuzen zu müssen. Bis wir auf einen Granada aufliefen, welcher auch dafür sorgte, dass die ganze Schlange 70 fuhr, dieser zog dann extra links rüber, bis ganz an die Mittellinie. Da in dem Moment Gegenverkehr war, habe ich einfach kopfschüttelnd abgewartet und als die Strecke frei war, habe ich beschleunigt und als ich ausschere, zieht der Vollhorst tatsächlich noch weiter links rüber. Jetzt hatte ich die Nase voll: Zwei Gänge runtergeschaltet und gesehen, dass wir schnell an dem vorbei kamen, danach Tempo wieder in einen erträglichen Bereich reduziert und weiter rollen lassen. Als wir nun wieder auf ein paar Autos aufliefen, welche ebenfalls Platz machten, schaute ich beim Überholen derer in den Spiegel und da verschlug es mir die Sprache: Der Knaller hatte sich an unsere Fersen geheftet und wo ich mit ausreichend Platz zu den überholten PKW die Mittellinie nicht queren brauchte, hing der fast mit dem halben Fahrzeug im Gegenverkehr! :eek:
Nach kurzer Strecke kam eine Ampel, an der wir stoppen mussten, der Granada hielt neben uns und als ich zu ihm rüber schaute, hielt der Fahrer eine Kelle hoch... "Mist, reingepackt!" war mein erster Gedanke, was mir in dem Moment gar nicht so bewusst wurde: Auf dem Beifahrersitz saß ein Junge, vielleicht so 13-14... Ich jedenfalls dem Fahrer zugenickt und nachdem die Ampel grün wurde, gleich dahinter am Straßenrand angehalten. Das Auto stoppt vor uns und der Fahrer, er mag damals so Ende 50 gewesen sein, schält sich mühsam aus dem Wagen und kommt, in Zivilkleidung, zu uns wobei er in weinerlicher Stimme rumlamentiert "ob ich sie noch alle hätte und Gefährdung und bla-blaaa..." Als ich zu Wort kam habe ich lediglich gefragt, ob er Polizist sei?
"Nein, ich bin Feuerwehrmann! Und ich habe schon mehr wie einen Motorradfahrer auf dieser Strecke aus der Leitplanke geborgen und habe da keinen Bock mehr drauf..." Mein Argument, dass sein Verhalten hinter uns zehnmal gefährlicher war wie meine Fahrweise, hat er natürlich überschrien.
Als er dann anfing "Beim nächsten mal gibt's ne Anzeige usw." Habe ich nur gesagt: "Ja, für dich! Wegen Amtsanmaßung, gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr und Nötigung..."
Den Moment seiner Verblüffung nutzte ich dann zum Motor starten und hab mich aus dem Staub gemacht.

Ich glaube heutzutage würde ich mich, egal mit welchem Fahrzeug unterwegs, mit solchen Honks gar nicht weiter befassen und einfach weiter fahren.
 
Tja, wenn Autofahrer bei Tempo 100 einen Radfahrer auf der Landstraße mit 1,00m Abstand überholen, ist da normal. Wenn Radfahrer Fußgänger auf dem Radweg mit 1,00m Abstand schneller als mit Tempo 20 Überholen, sind das gefährliche Raser...

Nicht, dass ich nicht dafür plädieren würde, auf einem derartigen Weg Rücksicht auf Fußgänger zu nehmen und aufgrund ihrer Unberechenbarkeit alles über 20 km/h als gefährlich sehe, aber irgendwie erscheint mir das aus nicht nachvollziehbaren Gründen etwas asymmetrisch zu sein.
 
Meiner Meinung nach gehört die Radwegbenutzungspflicht abgeschafft zumindest innerorts. Bzw es sollte dafür gesorgt werden das Radfahrer schnell vorankommen und nicht vor dem Kfz Verkehr zurückstecken müssen.

Man stelle sich nur folgendes vor. Ein Arbeitnehmer in der Großstadt.
Strecke zur Arbeit sagen wir 20 Km komplett Hochbordradwege mit minderwertiger Qualität..
Nun kann sich jeder vorstellen wie nervig das für so einen Menschen ist.

Da würde ich illigal auf der Fahrbahn fahren , dort würde ich schneller und vorallem sicherer Fahren.

Vor Paar Jahren war ja sogar mal im Gespräch das auf den gemeinsamen Pflichtradwegen Tempo 15 Kmh eingeführt werden sollte...das käme für mich fast einem Radfahrverbot gleich . Solche Wege habe ich hier fast überall und auch Überland sind es i.d.R. solche Wege..reine Radwege sind eher sehr selten .

Meine Forderung wäre :
1. Radwegbenutzungspflicht innerorts weg.
2. Überland Radwege so anlegen und vorallem Instandhalten so das auch schnelle Radfahrer dort gut und sicher vorrankommen

Wie es geht zeigt Dänemark. Ich war 1x dort , dort sind Radwege so perfekt das es ein Traum ist ...und es gibt dort i.d.R. in jede Richtung einen fetten xxl Radweg und die sind selbst für Highspeed Velomobile tauglich mit 50 Kmh+ , selbst ein Rennrad Peloton passt da problemlos hin.

Und dort wo es keine Radwege gibt hat man einen Seitenstreifen so das es mit dem Kfz Verkehr keine Probleme gibt auch die Fahrbahnen sind dort breiter so kam es mir vor.
 
Meiner Meinung nach gehört die Radwegbenutzungspflicht abgeschafft zumindest innerorts.

Es gibt keine Radwegbenutzungspflicht in Deutschland. Lediglich dort, wo blaue Lollies aufgestellt sind müssen Radfahrer auf dem Radweg fahren.
Blaue Lollies dürfen nur dort aufgestellt werden, wo die Straßen deutlich gefährlicher sind als normal.

Die meisten blauen Lollies stehen nicht rechtmäßig. Man kann also dagegen klagen. (Solange sie aber nicht abgebaut worden sind, muss man sich an sie halten).
 
Hier ist so gut wie jeder Radweg blau beschildert...deswegen sind die benutzungspflichtig..leider..

Andere Städte sind da schon weiter und bauen die Schilder ab.
 
Zurück
Oben Unten