• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gutes Unterhemd ( Lang ) für den Winter gesucht

Phoenix666

aus der Asche
Registriert
24 Februar 2015
Beiträge
405
Reaktionspunkte
176
Ort
50226 Frechen
Guten Morgen Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem guten Unterhemd Langarm für den Winter - Einsatzbereich 3-10 Grad das unter dem Trikot getragen werden soll.
Bisher hatte ich nur Funtionsunterwäsche vom Discounter, die mich aber nicht wirklich überzeugt.
Könnt Ihr mir da etwas empfehlen? Das Assos und X-Bionic immer gut abschneiden ist mir bekannt, sträube mich aber dagegen 140 € für ein Unterhemd auszugeben, gibt es da nicht etwas preiswerteres was auch gut ist?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Unterhemden von Craft gemacht?
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem Unterhemden von Craft gemacht?

In Langarm nicht, ich hab aber das hier:
https://www.craft-sports.de/Herren/...topper-Crewneck-Shortsleeve-1904504-9999.html

Kann ich nur empfehlen - da gibt es auch eine Langarmversion von:
https://www.craft-sports.de/Herren/...stopper-Crewneck-Longsleeve-1904505-9999.html


Ansonsten hab ich auch immer sehr gute Erfahrungen mit Odlo gemacht. Ist preislich auch in zivilem Rahmen und (finde ich wichtig) vielfach bei 60 °C waschbar.
Z.B. das hier ist wunderbar warm:
https://odlo.com/de/de-de/herren/unterhemd-originals-x-warm.html?color=black
Wobei das, je nach dem wie dick dein Trikot drüber ist fast schon zu warm sein könnte.
 
Mit den Craft Active Extreme machste nix falsch - sollte es dir noch zu kalt sein aus irgend einem Grund > Craft Keep Warm ausprobieren :daumen:
 
Meine Empfehlung : Baselayer von Torm.cc
Dickes und warmes Merino, gute Qualität und vergleichsweise günstig.
 
Dickes Merino: DHB Long Sleeve Merino Base Layer. Hält warm, super Qualität und stinkt längst nicht so wie die Plastiktüten.
 
Brynje Super Thermo. Nix anderes mehr. Merino meinetwegen darüber, wenns richtig kalt wird. In Langarm 40,- Uvp, zzgl Windstopper wenns denn ganz hart sein soll auch keine 60,- und aktuell sogar im Angebot.
Ich trag die ärmellosen, da gehts bei 20,- los, und bei Bedarf noch Schichten drüber.
 
Brynje Super Thermo. Nix anderes mehr. Merino meinetwegen darüber, wenns richtig kalt wird. In Langarm 40,- Uvp, zzgl Windstopper wenns denn ganz hart sein soll auch keine 60,- und aktuell sogar im Angebot.
Ich trag die ärmellosen, da gehts bei 20,- los, und bei Bedarf noch Schichten drüber.
Wo kaufst Du die ? Bzw wo sind die im Angebot?
 
Hast du einen Code verwendet? Bei mir werden 39,90€ angezeigt?


Gestern waren es noch 29,90 .- €

------->

Artikel Artikelnummer Preis Menge Zwischensumme
Zwischensumme 59,90 €
Versand & Bearbeitung 0,00 €
Steuer
10,40 €
Gesamtsumme 59,90 €
CRAFT Active Extreme 2.0 CN Jersey LS Black
Maat
L
1904495-9999-L 29,95 € Bestellt: 2
Versandt: 2
59,90 €
 
Ich habe Merino von Endura und Specialized... ansonsten Winterunterhemden von xbionic und sowohl early Winter als auch winter von Assos...
Ich wuerde immer wieder Assos kaufen..
Merino ueberzeugt mich garnicht... werden klitschenass und bleiben klitschenass...
Xbionic habe ich in Groesse s/m und l/xl finde beide gut aber sitzt bei mir irgendwie nicht richtig.
Mich ueberzeugt der Assoskrempel einfach am meissten... gerade als System unterschiedliche Unterhemden (je nach Temperatur) und selbe Jacke drueber ... perfekt fuer mich.
 
Merino ueberzeugt mich garnicht... werden klitschenass und bleiben klitschenass...
Ist eine Frage der Anwendung. Die Merinosachen von Endura sind 100 % Wolle. Das ist für Leute die stark schwitzen oder bei generell stark schweißtreibenden Aktivitäten nicht so günstig, da Wolle nicht ganz so schnell trocknet wie Kunstfaser. Für gemütliche Touren oder bei nicht ganz so stark schweißtreibenden Aktivitäten (z.B. Wandern) gibt's mMn aber nichts besseres. Angenehmes Trägegefühl und - im Gegensatz zu Kunstfaser - es stinkt nicht.
Einen schönen Kompromiss bilden hier auch Wolle/Kunstfasergemische. Wobei ich das Zeug von Endura nicht kenne. In Punkto Merino geht eh nichts über Icebreaker.
 
@Heshthot : ich stimme Dir zu, dass Merino sehr angenehm zu tragen ist. Ich trage Merino Unterhemden im Alltag... da schwitze ich eben auch nicht...
Wenn ich aber rennradel schwitze ich immer... bin sicher kein besonders starker Schwitzer.. aber ich finde Merino dann unangenehm und bevorzuge was auch immer das fuer Fasern sind ... weder xbionic noch Assos stinken meiner Meinung nach... klar muss man sie nach Gebrauch waschen...
 
Stimme Schnegge zu.

Habe die Merino Shirts von Rapha und finde die nicht so gut wie die Kunstfaser Unterhemden von Craft (Active Extreme). Merino bleibt einfach länger feucht gegenüber Kunstfaser und daher nehme ich die Rapha shirts nicht mehr zum RR oder MTB fahren.
 
Jop same here. Craft Nordic Wool > innen Plaste - aussen Merino (kann Wolle direkt auf meiner Haut nicht ab, Autoimmunkrankheit :() beim Wandern oder sowas.
Beim Sport nur Plastik, also Craft Mesh ohne Arm über Active Extreme Kurz- oder Langarm bis Craft Keep Warm alles dabei :daumen:
 
Ich schließe mich den Vorrednern an und empfehle die Unterhemden von Craft. Gibt es mit oder ohne Windstopper. Ob ein Windstopper sinnvoll ist, hängt davon ab, was Du darüber anziehst. Hast Du eine Jacke mit Windstopper, braucht das Unterhemd keinen zu haben, ziehst Du darüber z.B. nur eine Langarmtrikot an, ist Windstopper im Unterhemd sinnvoll.

Du schreibst 3°C bis 10°C: Bei 10°C wäre Windstopper-Unterhemd mit Langarmtrikot für mich richtig. Bei 3°C hätte ich auf jeden Fall eine winddichte Softshell-Jacke mit langem Trikot darunter an, da braucht man dann keinen Windstopper mehr im Unterhemd. Also: Beides kaufen:)

Ich selbst habe das Craft-Unterhemd mit Windstopper in der Kurzarm-Version und finde es absolut klasse.
 
Ist eine Frage der Anwendung.
Und der persönlichen Schwitzneigung.
Ich steh beim Radeln generell ziemlich schnell in der Suppe. Die erste Schicht auf der Haut ist damit zwangläufig permanent nass, zumindest in bestimmten Bereichen. Damit das nicht unangenehm wird, muss diese Schicht dann einen möglichst kleinen Bedeckungsfaktor haben. Wenig nasser Stoff pro Fläche, möglichst viel Luft. Ergo ein möglichst grobmaschiges Netz, das gleichzeitig möglichst viel Schichtdicke bringt.
 
In Punkto Merino geht eh nichts über Icebreaker.

So isset, auch aus meiner Sicht.

Ich fahre im Winter ein Icebreaker, ich glaube Oasis Crewe, 200g langarm Unterhemd das mich inzwischen schon ca. 8 (!) Jahre begleitet. Da kann man dann auch mal 80-90€ für ausgeben. Und was die Funktion betrifft: unübertroffen, in meinen Augen.
 
Zurück
Oben Unten